Kiga Beitrag bei Erhalt von Kinderzuschlag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von pupsik_1984 09.11.10 - 12:56 Uhr

Hallo!!

Unsere Kinder gehen seit Aug. 2010 in den Kiga. Heute kam der Bescheid über die Kiga Kosten.

Da steht drin, dass kein Beitrag erhoben wird, da wir Kinderzuschlag erhalten.

Ich hab damit jetzt gar nicht gerechnet. Ist das wirklich so, dass man keinen Beitrag zahlen muss, wenn man Kinderzuschlag erhält?
Oder haben die nur nen Fehler gemacht und fordern es irgendwann mal nach?

Weiß da jemand was drüber?

Gruß Irene

p.s. Wir wohnen in NRW

Beitrag von susannea 09.11.10 - 13:00 Uhr

Ist es ein öffentlicher KiGa? Wenn ja guck mal in der Satzung der zuständigen Kommune nach. Das kann aber gut sein, dass dem so ist.

Beitrag von treelo25 09.11.10 - 13:48 Uhr

Hallo!

Wir bekommen auch Kinderzuschlag.Wir haben auch eine Kindergartenbeitragsermäßigung gestellt,uns wurde allerdings gleich gesagt,dass wir wahrscheinlich keinen Ermäßigung bekommen,da wir ja den Kinderzuschlag kriegen.Erst etliche Wochen später haben wir Post bekommen,dass es keine Beitragsermäßigung gibt,da wir Kinderzuschlag bekommen.Ich würde an deiner Stelle lieber nochmal nachfragen.

Gruß Franzi

Beitrag von pupsik_1984 09.11.10 - 14:06 Uhr

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Bei uns steht:

" Von der Erhebung des Beitrages wird ab 01.08.2010 abgesehen, da Sie den Bezug von Leistungen nach § 6a Bundeskindergeldgesetz nachgewiesen haben. "

Vor 3 Wochen haben wir ein Schreiben erhalten, mit der Bitte den aktuellen Bescheid über Kindergeldzuschlag zu zusenden.

Beitrag von treelo25 09.11.10 - 14:51 Uhr

sorry..hab grad erst gelesen,dass du geschrieben hattest-

wir wohnen in Schleswig-Holstein..hört sich bei euch allerdings so an,als ob ihr wirklich nichts bezahlen müßt...ist wirklich unglaublich wie unterscheidlich das in Deutschland gehandhabt wird..

LG

Beitrag von erdbeerschnee 09.11.10 - 21:45 Uhr

Hallo,

bei uns ist das auch so, wer Kinderzuschlag erhält, zahlt nichtmal den Mindest Kita Beitrag von 32 Euro!!!

Beitrag von machtans 09.11.10 - 21:57 Uhr

In düsseldorf ist das leider anders. Da wird der Kinderzuschlag zum einkommen dazu gerechnet.