wie viele Versuche

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von glimmer79 09.11.10 - 14:48 Uhr

Hallo Leute:-D,

bin hier schon ein alter Hase, schreibe aber nur noch selten...

Habe folgendes Problem:

1. IVF Nullbefruchtung - 1. Versuch weg
1. ICSI Abbruch vor PU - zählt nicht
2. ICSI biochemische SS - 2. Versuch weg
3. ICSI negativ - 3. Versuch weg

8 Monate nach 3. ICSI spontane SS, aber FG 8. SSW

Bekomme ich jetzt von KK noch 1 Versuch oder mehr genehmigt?

Wäre echt wichtig zu wissen - wisst ja selbst, dass die Versuche immer extrem viel kosten:-[

Vielen Dank
und Grüße
Eure

Glimmer#herzlich

Beitrag von tillilli 09.11.10 - 15:13 Uhr

Hallo Glimmer,
ich fürchte du bekommst keinen weiteren Versuch genemigt. Erst wenn du fürs 2. Kind einen Antrag stellst bekommst du 3 neue Versuche!
Erkundige dich doch bei deiner KIWU, die müssten es wissen.

Liebe Grüße und viel Glück

tillilli

Beitrag von alexnana 09.11.10 - 16:46 Uhr

Hi Tillilli

das ist interessant, dies sagte mein Dok auch! Das man für´s 2. Kind wieder 3 neue Versuche bekommt.
Bei welcher Krankenkasse? Also ich bin bei der BKK und mein Mann bei der AOK und beide haben gesagt lediglich werden einmalig 3 Versuche gezahlt. Das wäre ja schön, wenn einer 5 Kinder will und kann nur durch die künstliche Befruchtung, und wäre immer wieder auch erfolgreich müssten die ja immer wieder zahlen?
Also mir ist das neu, habe auch im Netz nichts gefunden, aber denke das hat vielleicht bei den Privaten KK einen Vorteil.

Hast du nähere Infos darüber?

Lg Nadine

Beitrag von glimmer79 10.11.10 - 08:39 Uhr

Hi tililli,

da bin ich mir nicht so sicher;-) Kenne da andere Geschichten u.a. von einer sehr guten Freundin.

LG
Glimmer

Beitrag von kiwu28 09.11.10 - 16:13 Uhr

Du hast die Chance noch einen Versuch genehmigt zu bekommen, da du eine biochemische SS hattest und somit der Erfolg erwiesen ist. Aber kommt sicher auf die KK an.

lg Ramona (2 neg icsi, und grad am Sparen und Kraft tanken)

Beitrag von glimmer79 10.11.10 - 08:40 Uhr

HI Ramona,

ich denke auch, dass ich noch ne Chance habe, aber eher aufgrund der FG.

Ich werde es herausfinden ;-)

LG
Glimmer

Beitrag von projektname-remruew 09.11.10 - 16:19 Uhr

Hallo Glimmer,

Gegenfrage (ich frag mich wie man Dir antworten kann ohne das zu wissen!!!):
Bist Du (bzw. der "Verursacher" der ICSI) privat oder gesetzlich versichert ?
Bei der privaten KK ist egal, wie die Vorgeschichte ist, da bekommst Du solange ICSI-Zusagen (teilw. einklagen) bis der Arzt meint, dass Du keine 15%ige SS-Wahrscheinlichkeit mehr hast.

Bei der GKV sieht das etwas anders aus. Ich würde Dir dringend einen Kinderwunschanwalt empfehlen, die können Dir das ohne großen (monetären) Aufwand sehr schnell sagen. Und da bist Du dann auf der sicheren Seite.

Beitrag von glimmer79 10.11.10 - 08:38 Uhr

Hallo remruemw!

Da kann ich nur wow sagen! So konkret konnte mir das bisher keiner sagen, dsehalb habe ich ja die Frage hier im Forum gestellt.

Woher weißt du das alles:-)#huepf

Achso, ich bin gesetzlich versichert:-D Gott sei Dank (sonst freut man sich ja nicht darüber)

Meine KIWU-Ärztin meinte nach der biochem SS: "Schade, dass man noch nicht gesehen hat, sonst hätte der Versuch nicht gezählt."

Nun habe ich von jemanden erfahren, der eine ELSS nach 1. ICSI hatte und hat 3 neue Versuche genehmigt bekommen!

Und noch so ne ähnliche Geschichte weiß ich, wo ich mir dann gedacht habe, dass es wohl nicht immer bei nur 3 Versuchen bleibt, sondern wohl ERmessenssache ist.

Kennst du denn einen KIWU-Anwalt???

NUn ich habe am 25.11 einen Tremin in der KIWU-Praxis und da werde ich dann mal nachfragen!

Also nochmals vielen Dank für deine qualifizierte Antwort#herzlich

LG
Glimmer

Beitrag von tabeya70 09.11.10 - 18:53 Uhr

hi glimmer,

ja das ist eine leidige und blöde situation.
es mag kassenunterschiede geben, ich würde es auf jeden fall versuchen wegen der biochemischen. aber hier steht es anders:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/krankenkassen/was-ist-eine-klinische-schwangerschaft-99/

alles gute für dich!

Beitrag von glimmer79 10.11.10 - 08:44 Uhr

HI tabeya,

dabke für den interessanten Bericht! Dass das mit der biochem. SS schwierig wird, wusste ich. Mir geht es aber darum, dass ich nach der letzten ICSI auf natürlichem Werge SS geworden bin - kann ich auch beweisen ;-)

Denke, das deshalb noch Hoffnugn besteht! Wie siehst du das?

LG
Kasta

Beitrag von tabeya70 11.11.10 - 21:44 Uhr

oh, ja klar - das könnte für die argumentation hilfreich sein! sicher muss man es erkämpfen, aber das würde ich versuchen!
toitoitoi!

Beitrag von blattgoldflieger 09.11.10 - 20:06 Uhr

Hallo,
kenne mich mit KK-Fragen nicht so aus (sind Selbstzahler), aber vielleicht wäre Tschechien was für Euch, falls die Kasse nicht zahlen sollte. In Teplice gibt es eine KiWu-Klinik. War zwar noch nicht dort, aber hatte mich mal informiert.

LG,
Betty

Beitrag von glimmer79 10.11.10 - 08:45 Uhr

HI,

ja, die Idee hatte ich auch shcon - sogar schon nen Termin und dann wurde ich spontan schwanger....

LG
Glimmer

Beitrag von unipuma 09.11.10 - 22:05 Uhr

Hi Glimmer,

versuchs bei der Kasse einfach!! Ich hatte 3 IUI wovon die 2. mit einer FG in 5+0 endete.

Mein FA meinte wir versuchens einfach und meine Kasse wollte nicht mal wissen ob man was im US sah sondern hat sofort gesagt wenn es geklappt hat dann zäht der Versuch nicht und man bekommt ihn so zu sagen gut geschrieben.

Allerdings halt IUI!!!

LG und viel Glück bei der Kasse

Unipuma

Beitrag von glimmer79 10.11.10 - 08:47 Uhr

Hi Unipuma!

Danke für die Antwort!

mir stellt sich eben die Frage, wie es ist, wenn man nicht durch kB schwanger vgeworden ist, sondern natürlich und vorher aber schon 3 Versuche aufgebraucht hat.

LG
Glimmer