Ultraschall Vaginal o. am Bauch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von winnie8880 09.11.10 - 21:18 Uhr

Wollte mal wissen wie lange SSW Eurer/e Frauenartz/in Ultraschall Vaginal gemacht hat .Bin in der 16 Woche und es wurde 4 mal Ultraschall gemacht ,aber immer nur Vaginal,In Berichten oder TV machen die Ultraschall am Bauch .Langsam habe ich kein Bock mehr immer Vaginal untersuchungen zu haben.Mein Mann sagt schon seit Jahren das ich mein Frauenartztwechseln soll.Ab wann wird die Ultraschalluntersuchung auf den Bauch gemacht.

Winnie8880+Krümmel:-p 16 Woche

Beitrag von mama-von-marie 09.11.10 - 21:19 Uhr

Mein FA macht IMMER beides.

Das erste mal über den Bauch hat er in der 16.Woche geschallt.

LG

Beitrag von mona1305 09.11.10 - 21:20 Uhr

bei mir wurde ab der 12 ssw nicht mehr vaginal untersucht.

LG mona 23 SSW

Beitrag von mamavonyannick 09.11.10 - 21:22 Uhr

Hallo,

ich war bei der FD in der 14 ssw und es wurde über den bauch geschallt, aber nur daher, weil man so schon etwas sehen konnte.
Warum fragst du deinen FA nicht einfach, wie lange die FD vaginal normal ist?

vg, m.

Beitrag von bml 09.11.10 - 21:36 Uhr

Hallo,

bekomme schon seid der 8 SSW US auf dem Bauch.
Da ist jeder FA anders.

lg bml

Beitrag von sancha01 09.11.10 - 21:22 Uhr

Also ich glaube so in der 17. oder 18. SSW wurde bei mir das 1. Mal Bauchultraschall gemacht. Aber trotzdem bekomme ich jedesmal auch einen Vaginalultraschall da misst sie dann auch was aus - ich glaube den Gebärmutterhals. Also freu Dich nicht zu früh.
LG Sancha #winke

Beitrag von anni.k 09.11.10 - 21:24 Uhr

unser letzter termin war in der 14.ssw.
bis dahin wurde immer vaginal geschallt, was ich bis jetzt eigentlich auch nicht sonderlich schlimm finde, da vorher immer noch geguckt wird ob auch sonst alles in ordnung ist.
fühl mich aber auch bei meinem fa sehr gut aufgehoben und mein mann ist auch immer dabei von daher stört es mich schon fast nicht mehr.

in knapp 2 wochen ist der nächste termin. mal sehn wie es dann gemacht wird.

lg anni.k 15+2

Beitrag von widowwadman 09.11.10 - 21:26 Uhr

Ich hatte meinen US bei 7+3 ueber den Bauch, und vaginal wird hier eigentlich nur dann gemacht wenn man abdominal echt nichts erkennen kann.

Beitrag von kathi88 09.11.10 - 21:34 Uhr

Bei meinem Sohn wurde anfangs auch vaginal US gemacht.
Jetz beim Geschwisterchen von anfang an am Bauch.
Bin jetzt allerdings auch bei nem anderen Arzt.

Beitrag von sweetelchen 09.11.10 - 21:40 Uhr

Also auf eine Vag. Untersuchung kann der Arzt nicht verzichten da er deinen MuMu abtasten muss und den PH Wert meistens noch untersucht.
Den Ultraschall habe ich ab der 14 Woche nicht mehr vag. bekommen außer als ich schmerzen hatte und verdacht auf Zerwixinsuffizienz war.

Beitrag von widowwadman 09.11.10 - 22:03 Uhr

Wozu muss das untersucht werden? Ich hab waehrend meiner gesamten ersten Schwangerschaft keine vaginale Untersuchung gehabt.

Beitrag von mama-von-marie 09.11.10 - 22:06 Uhr

PH-Wert um einen Pilz oder eine Infektion auszuschließen,
MuMu ob er geschlossen ist und Gebärmutterhals ob er sich
eventuell verkürzt hat.

Beitrag von sweetelchen 09.11.10 - 22:15 Uhr

Ich arbeite ja mein Gyn,
er ist dazu verpflichtet Infektionen auszuschließen.
Auch wenn gu googelst und auf Vorsorgeuntersuchungen gehst steht das da. Im Mu-Paß ist auch eine Spalte für vag. Untersuchungen da kommt immer PH und Nativ rein.

Beitrag von syraia 09.11.10 - 21:40 Uhr


Ich habe heute in der 14 ssw das erste mal Bauchultraschall bekommen.
Vorher immer nur Vaginal was ich ok finde, is nur doof, wenn die kleinen Geschwister mit schauen wollen ;-)

Beitrag von curly1981 09.11.10 - 21:48 Uhr

ich bin jetzt in der 34. SSW und meine FÄ guckt immernoch vaginal nach dem GMH und nach dem MM...

find das auch nicht schönnn, aber was soll´s...

Beitrag von mama-von-marie 09.11.10 - 21:53 Uhr

Versteh gar nicht was Ihr habt.
Also schlimmer als Zahnarzt finde ich es nicht :-D

Lieber 100x auf den Spreizstuhl, als 1x zum Zahnarzt #rofl

LG

Beitrag von anni.k 09.11.10 - 21:54 Uhr

hehe da hast du absolut recht #rofl

Beitrag von blacknica81 09.11.10 - 22:07 Uhr

@mama-von-maire Sehr gut #rofl ich mach auch lieber die Beine breit als den Mund auf ;-)

Beitrag von mama-von-marie 09.11.10 - 22:08 Uhr

#rofl

SO wollte ich das nun auch wieder nicht ausdrücken. Aber wir
denken anscheinend dasselbe :-D

Beitrag von blacknica81 09.11.10 - 22:10 Uhr

Sorry wegen der Namensänderung..Marie natürlich ;-)

Ja manches darf man halt nicht so eng sehen ;-)

Beitrag von leenchen82 09.11.10 - 22:18 Uhr

Also bei mir hat meine FÄ schon in der 13.SSW über den Bauch geschallt. Zum Glück. Vaginal finde ich ja so unangenehm! :-( Das war das erste Screening und da hat sie gedacht das das noch super geht, aber nischt. Ausser das schlagende Herz konnte sie ja überhaupt nix mehr sehen! "Nee dat bringt ja nix mehr! Muss ich wohl über den Bauch schallen. Ist ja viel zu gross!" #rofl

Beitrag von winnie8880 10.11.10 - 12:39 Uhr

Vielen Dank für Eure Antwort.Also ist es Unterschiedlich.Bin nun halt mal Brüde,da sliegt bestimmt auch daran ,das meine Eltern mich Jahrelang zum FKK geschleppt hatten als Kind.Meine 2 großen Kinder sind auch so Brüde,aber mein Kleiner und mein Mann die laufen nach dem Baden Nakik in der Wohnung rum.Ich könnte das nicht.Mir war es ploß so komisch,da mein Artzt bei den letzten beiden auch bei Zeiten am Bauch geschallt hatte und bei der SSW sich zeit lässt.Gott sei dank ist die nächste Ultralluntersuchung erst in 3 Wochen, da hoffe ich auch das wir endlich sehen was es wird.#huepf

Beitrag von witalol84 10.11.10 - 22:12 Uhr

Hallo zusammen!!!! Ich bin in der 30+3 und mein FA macht bei mir auch VaginalUS, da er nach der Gebaermutterhalslaenge guckt und nach dem Trichter, das dauert aber nur wenige minuten/sekunden. Und dann normal am Bauch.