Nachtmahlzeiten wie lange?!

Hallo Mamis,
mein Sohn - 8 Monate - ist ein super guter Schläfer. Er geht um 19 Uhr ins Bett und wacht morgens um 6-6.30Uhr auf. Durchschlafen... super!
Wären da aber nicht die Mahlzeiten.
Ich stille nicht mehr und war schon so weit, dass er erst gegen 5Uhr die erste Flasche bekommen hat, so kam auch ich mal zum Schlaf. Da er aber vor kurzem erkältet war und durch die Zeitumstellung aus dem Rhythmus, bekam er teilweise schon gegen 3Uhr seine Morgenmilch.
HEUTE nacht wollte er sie schon um halb 1!!! :-[
Er ist ein kleines zierliches Baby (63cm, 6kg), und jetzt werden viele sagen, 'dann braucht er nachts noch Essen'. Aber ich glaube, dass er nicht mehr sondern eben anders verteilt ißt.
Wie handhabt ihr das nachts? Bekommen eure Babies noch nachts was zu essen? Wie oft? Wie alt sind sie?

Danke,
Bell mit Baby

1

Unser Sohn ist fast 11 Monate und ja, er kommt nachts noch zwischen 1mal und unendlich oft. Und ich gebe ihm was er braucht, obwohl er nicht so eine Elfe wie deiner ist (irgendwas zwischen 75 und 80 cm und gute 11 kg).
Die Kleinen haben keinen eingebauten Computer und wenn sie Hunger haben (oder einfach Nähe brauchen) ist es ihnen egal wie spät es ist.

2

"Bekommen eure Babies noch nachts was zu essen? Wie oft? Wie alt sind sie? "

Ja, natürlich! Zwischen 3 und 10 Mal pro Nacht. 18 Monate alt.

Ich würde mir nie anmaßen zu entscheiden, wann mein Kind Hunger hat oder nicht.

LG
Jumarie

7

Hallo,

ich schließe mich hier in FAST allen Punkten an. Der Einzige Unterschied zu Jumarie ist der, dass Niklas erst Ende des Monats 18 Monate alt wird.

LG Mona

3

Hallo,

wie meine Vorschreiberinen schon meinten, er scheint es ja doch zu brauchen.

Mein Großer bekam nachts noch nen Schoppe bis er 2 war und ja ich bin der Meinung er brauchte es.

Und 1 mal nachts aufstehen um nen Schoppen zu machen ist ja wohl kein Akt, das geht ja fix und das trinken dauert auch keine Stunde. Ich steh auch mehrfach nachts auf, seis wegen dem kleinen oder aber dem großen der nachts auch mal Durst hat.

LG Andrea mit Mika(*22.07.07) & Yannick (*28.07.10)

4

Huhu!

Ich kann dich sehr gut verstehen! Der Text könnte von mir sein :-)
Ich war ebenfalls vor kurzem ganz verzweifelt, weil mein Sohn seit der 7 Woche von allein komplett durchgeschlafen hatte - ebenfalls von 19/20 Uhr bis morgens ca. halb 6... Seit etwas über einem Monat aber nun nicht mehr.
Nun ist mein Sohn 10 Monate alt und isst vllt schon etwas anders wie deiner (abends schonmal Brot - Brei mag er nämlich nicht mehr so -.-)... Aber ich war ebenso irritiert wie du, dass er nicht mehr schlafen wollte :-)
Ich durfte mir dann anhören, ich sollte mich nicht so anstellen, sollte mich damit abfinden, ich sollte die Kuschelzeit genießen oder auch, dass ich nicht zu entscheiden hätte wann mein Kind Hunger hat - ich muss sagen, dass klingt ziemlich angreifend :-( Ich wollte auch nur Ratschläge von Müttern, denen es genauso geht..
Aber naja,... ich für mich habe nun herrausgefundenm dass es meinem Kleinen wohl zu früh gewesen ist, wann er sein Abendessen bekommen hat und es nicht das Richtige für ihn war.
Ich hab nun die Mahlzeiten etwas verschoben und nun geht es wieder... Mittlerweile geht er teilweise etwas später ins Bett (ca. 21 Uhr) und schläft auch wieder etwas länger durch.

Wieviel Mahlzeiten isst dein Kleiner denn?

Grüße
Bianca

5

solange dein kind es braucht! sie hören von alleine auf, wenn sie nachts nichts mehr brauchen. bis zum 2 geb. ist nachts was esse normal, meine hat mit 15mon aufgehört was zu wollen.

natürlich bekommen sie so oft was, wie sie wollen

6

Danke, Bianca! #liebdrueck
Es ist nicht so, dass ich so eine furchtbar egoistische Mama bin, die nicht für ihren Sprößling aufstehen will.... #nanana
Er bekommt insgesamt noch 3x Milch (200ml) und 2x Brei (mittags und abends).
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde von allen selbstlosen Übermüttern: - ich bin der Meinung, dass erst eine glückliche Mami ein glückliches Kind ermöglicht - im Buch 'jedes Kind kann schlafen lernen' steht explizit drin, dass ein Baby ab dem 5-6 Monat keine Mahlzeiten mehr nachts benötigt und diese eher aus 'Gewohnheit' einfordert.
Und es hat ja schon super geklappt ohne Essen nachts.


8

Schmeiss das Buch weg und kauf dir ein anständiges!

Ist nicht böse gemeint aber das Buch ist das letzte. Man dressiert Babies nicht wie Hunde!

9

Dieses Buch ist der größte Mist!

Und wenn du meinst dass ich eine "selbstlose Übermutter" bin weil ich meinem Kind seine Mahlzeiten nicht verweigerem musst du damit leben dass ich eben denke dass du zu faul bist aufzustehen. Hättest du ja auch einfacher haben können indem du nicht abgestillt hättest! #aha

Und noch was: Nur weil es mal ein paar Monate mit dem Durchschlafen und ohne Mahlzeit nachts klappt, heißt das doch nicht dass das für die nächsten 18 Jahre so ist. Die Kleinen machen so viele verschiedene Entwicklungsstufen durch und erlebt diese auf so vielfältige Arten und Weisen, dass es manchmal einfach wieder in alte Verhaltensmuster, die ihm vertraut sind verfällt.

Aber wenn du meinst dass es dich glücklich macht: Dann lass deinen Kleinen mal ein paar Nächte richtig brüllen, bis er gelernt hat dass es nicht hilft, dass niemand kommt wenn er wen braucht. Dann schläft er sicher wieder seelig durch! ;-)

weitere Kommentare laden
11

Ich habe da nie eingegriffen, sondern meine Kinder gefüttert, wenn sie wollten. Die Große trinkt nachts immer noch Milch - na und?

Andrea

14

Lea ist nun 8 Monate alt und gar nicht zierlich. Sie ist 70 cm groß und hat 8,6 kg!!
Sie hat schon mal 6 Wochen am Stück durch geschlafen und Nachts gar keine Flasche mehr gebraucht. Allerdings war das mit ca. 6 Monaten.

Seit rund einem Monat kommt sie Nachts wieder 1-2x! Es ist ganz unterschiedlich wann sie kommt. Mal um 1, mal um 3 oder mal erst um 5.

Ich hab versucht sie mit Tee zufrieden zu stellen - Fehlalarm. Seitdem bekommt sie wieder ihre Flasche. Allerdings nur PRE!!! Ich halte nicht viel von der Folgemilch oder Nachtfläschchen.

Lg Janine

17

Danke Danke Danke!!!
Genauso ist es bei uns auch!
#huepf
#huepf#huepf

19

#freu:-)

15

Meine Lieben,
ich wollte wissen, wie oft eure Kinder nachts noch Essen bekommen mehr nicht.
Mein Sohn wollte mit 6 Monaten nichts mehr nachts, erst ab 5 Uhr und das war nicht erzwungen.
Wenn er jetzt nachts Hunger hat - aus Entwicklungsgründen oder weil er einen Sprung macht oder sonst etwas - bekommt er sein Essen! Ich bleibe nicht liegen, und selbst wenn ich noch stillen würde, würde ich auch aufstehen und ihn füttern. (Macht für mich keinen Unterschied zur Flasche, kl.gr. Hase! Er schläft ja auch in seinem Bettchen in seinem Zimmer!)
Er will erst etwas, seitdem er krank war und sich meiner Meinung nach das Essen wieder angewöhnt hat.
Das ist alles. UND ich wollte verstehen, wie oft andere Kinder das einfordern und wie ihr damit umgeht.
#schein

LG!

18

Wir haben dir doch alle fast einstimmig geantwortet und das mit dem Stillen habe ich erst angebracht als du uns als "selbstlose Übermütter" betitelt hast. Da reagiere ich irgendwie allergisch drauf...

Alles Gute für die nächsten Wochen.

20

#pro