Hautjucken nach dem Duschen

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von anke78 10.11.10 - 10:19 Uhr

Hallo,

mein Lebensgefährte klagt über juckende Haut nach dem Duschen, aber nur dann, wenn er zuvor keinen Sport getrieben hat.

Das Jucken tritt meistens ca. 10 Minuten nach der Dusche an den Waden auf , zum Teil aber auch am ganzen Körper. Und es ist morgens schlimmer als nachmittags oder abends.

Nach dem Sport (Fußball #ball, Fahrradfahren, laufen) hat er keinerlei Probleme, es sei denn es vergeht zuviel Zeit dazwischen (Rad noch im Raum abstellen und sichern, etc), dann merkt er es aber auch nur minimal.

Auch in unserem Kreta - Urlaub (da waren wir nur schwimmen und mit dem Mietwagen unterwegs) hat er nichts davon gemerkt.
Er hat schon mildere Lotionen (ohne Parfüme, etc.) ausprobiert, Seife ganz weggelassen, lauwarm geduscht, mit dem Fön getrocknet, mit dem Handtuch getupft, ...nichts hilft :-(

Anfang der Woche hat er ein großes Blutbild bei der Hausärztin machen lassen; heute gab es die Ergebnisse: absolut unauffällig auch bezüglich der Allergiewerte. Eine Überweisung zum Hautarzt hat er nun auch bekommen.

Ich hab ihm zusätzlich geraten, eine Art Tagebuch zu schreiben, damit er sehen kann, ob es Parallelen (Ernährung o. ä.) gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus! #blume

Viele Grüße

Anke

Beitrag von anke78 10.11.10 - 10:24 Uhr

PS: Ich meinte natürlich, duscht er nach dem Sport (Fußball, etc., siehe oben), juckt es nicht.

Gruß Anke

Beitrag von anke78 23.11.10 - 12:27 Uhr

Hallo,

kurz zu meinem Beitrag vom 10.11. Mein Lebensgefährte war gestern beim Hautarzt.

Dieser kannte glücklicherweise (für uns) die Problematik, da er vor Jahren an den selben Beschwerden litt. Seine Diagnose:

Die Haut meines LG ist zu trocken; wenn er Sport treibt, wird sie wenigstens (durch die Schweißbildung) etwas rückgefettet; geht er nur duschen ohne vorher Sport getrieben zu haben, ist sie, wie gesagt, zu trocken und fängt an zu jucken (siehe oben).

Er hat ihm nun Balneum Hermal plus Bad und Polaneth Lotion verschrieben (gibt's aber auch rezeptfrei); damit hat der Hautarzt selbst seine Probleme damals in den Griff bekommen.

Ein weiterer Tipp von ihm (bis mein LG den Badezusatz etc. aus der Apotheke holt): etwas eincremen vor dem Duschen, das lindert. Mein LG hat es heute morgen ausprobiert und es war tatsächlich besser.

Grüße Anke

Beitrag von sandi1907 10.11.10 - 13:19 Uhr

Huhu
ich hab auch Hautjucken nach dem Duschen, wenn ich bade mit dem gleichen Zusatz, ist nix.
Mein Hautarzt meinte, wenn man empfindliche Haut hat, kann das schon sein, da das Herabprasseln des Wassers auf die Haut schon eine Reizung verursachen kann.
Ich bade daher hauptsächlich ;-)
LG