Adventszeit mit Kind 1,5-2 Jahre alt

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von natascha88 10.11.10 - 11:11 Uhr

Hallo!

Nachdem jetzt schon fast Mitte November ist und ich mich immer mehr Gedanken um Weihnachten mache, wollte ich euch mal fragen, was ihr mit eure Kleinkindern (etwa im Alter zwischen 18 und 24 Monaten) im Advent so macht?

Meine Pläne für dieses Jahr:
-zusammen Plätzchen backen (er hilft doch so gerne)
-auf den Weihnachtsmarkt gehen
-Winterspaziergang abends (am liebsten wenn Schnee liegt)#snowy
-CDs mit (Kinder-)weihnachtsliedern hören und Lieder selber singen

Geschichten interessieren ihn noch nicht wirklich, er schaut zwar gerne Bücher an, aber vorlesen soll ich nicht ;-)

Besonders viele Ideen sind das noch nicht.#gruebel Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen, was man im Dezember so machen kann um die Kleinen und sich selbst auf Weihnachten einzustimmen?

Würde mich über Antworten sehr freuen,
Liebe Grüße,
Natascha mit Lukas (26.3.09)

Beitrag von schnegge28 10.11.10 - 11:19 Uhr

Huhu

Na das ist doch schon mal was,so werden wir es auch machen,mein Zwerg ist jetzt 17 Monate und backen,spazieren gehen,Weihnachtslieder singen und hören,Weihnachtsmarkt wird alles gemacht;-)
Zudem werd ich ja Dekorieren und basteln/malen und soweit er das kann darf er mir auch dabei helfen...

Aber sonst fällt mir auch nix ein,klar wenn schnee da ist ist das nochmal anderst und ich denke so richtig wird die Weihnachtszeit erst spannend wenn die Zwerge älter sind...aber das ist doch so sconmal ein anfang und ich freu mich total ddrauf mit meinen Süssen die Weihnachtszeit zu erleben#niko....

Viel Spass bei allen Euren Aktivitäten und schöne Vor-Weihnachtszeit#niko

Lg Dani#winke

Beitrag von nadinsche77 10.11.10 - 11:31 Uhr

Hallo Natascha,

meine Tochter war letztes Jahr an Weihnachten gut zwei Jahre alt und hat sich riesig über ihren Adventskalender gefreut!

Wir haben auch jedes Jahr einen Adventskranz.

Und letztes Jahr kam zum ersten Mal der Nikolaus und hat die Stiefel gefüllt. Dieses Jahr soll er "in echt" kommen, da bin ich mal gespannt, wie ihr das gefällt!

LG
Nadine

Beitrag von 24hmama 10.11.10 - 11:42 Uhr

hi

an den Andventsonntagen gemeinsam am Tisch sitzen, Kekse naschen, Tee trinken, der Musik zuhören, oder auch ein Spiel spielen und dabei die Adventskerze anzünden.
Das gehört bei uns zum Ritual und darauf freue ich mich riesig #verliebt

lg k.

Beitrag von lydia08 10.11.10 - 12:08 Uhr

Hallo Natascha!

Na ein paar schöne Sachen hast du ja schon aufgezählt...die kann man ja auch öfter mal machen (wir haben letztes Jahr ziemlich oft Plätzchen gebacken, weil er das so gern gemacht hat...haben wir dann auch im Kindergarten oder an Nachbarn verteilt;-))
Außerdem basteln...mit farben malen und Weihnachtskarten daraus basteln...da gibts echt schöne Dinge;-)
Wenn er keine Geschichtenbücher mag...dann vielleicht ein Weihnachtswimmelbuch?

http://www.weltbild.de/3/14909933-1/buch/weihnachts-wimmelbuch.html

Das habe ich auch gerade bestellt bzw. gestern bekommen, dass ist echt schön!

Na dann mal viel Spaß

Lydia08.