Sprache beim Zweijährigen

Hi Ihr!

Wir hatten heute U 7, mein Kleiner wird Anfang Januar 2. :-)

Leider wurde seine Sprache sehr bemängelt. Er spricht einfach nur eine Handvoll Worte verständlich, so in der Art Mama, Papa, Auto, heiß, Eier, Popo und nicht viel mehr. Von Zweiwortsätzen sind wir weit entfernt. #heul

Leider habe ich vergessen zu fragen, was die Ursache sein kann. Hörprobleme sind ausgeschlossen, er versteht mich sehr gut, reagiert auf kleinste Geräusche und macht auch, wenn man etwas von ihm will. #pro

Aber was kann es sonst sein?? (Er ist doch nicht ähäm "dumm" oder so.....tschuldigung, ich weiß das klingt jetzt blöd, aber ich mache mir Sorgen #schwitz)

LG Itsy

1

Dein Kinderarzt macht die Untersuchung 2 Monate vor dem 2. Geburtstag? Und dann auch noch die Sprache bemängeln? Der Arzt ist doof. ;-)

Zwei Monate vor dem zweiten Geb. hätte die Sprache bei uns gar nicht anders ausgesehen. Erst kurz nach dem Geburtstag ging es so richtig los. Inzwischen stöhnt mein Mann ständig, dass er zwei Weiber hat, die ihn ständig zutexten... :-D


Wenn Dein Kind alles versteht, dann zeig dem Arzt in Gedanken einen Vogel und warte mal ganz ruhig ab. Das kommt schon noch!

2

Hi
lass ihm zeit, das kommt schon noch .
meiner ist gerade 2 geworden und labert einen das ohr ab#bla.
und wehe du reagierst nicht auf das was er sagt,dann wiederholt er es solange bist du was sagts#schein.
ist gar nicht so einfach beim auto fahren sich darauf zu konzentrieren und gleich zeitig seine fantasie zu bemühen um ihn antworten und folgen zu können#schwitz.
er ist sehr fantasie reich#verliebt.
lg ane

3

Aber er ist ja noch gar nicht zwei!!!! Meine kleine hat da auch noch nicht viel geredet und die berühmten Zwei-Wort-Sätze gab's bei uns nie :-) sie hat von heut auf morgen einfach los erzählt und dann irgendwie alles zusammen und korrekt. Da war sie dann aber schon über 2 Jahre alt (2 Jahre und 3 Monate). MAch dir mal keine Sorgen, solange du weisst, dass er gut hört und dich versteht ist das ok, es gibt viele Kinder, die erst später sprechen kein Problem!


#liebdrueck

4

Hi Itsy

theoretisch wissen wir natürlich alle, dass unsere Kleinen unterschiedlich wachsen, zahnen, sprechen, krabbeln, laufen ..... und und und

Und trotzdem sind wir doch hin und wieder unsicher, ob es denn so alles seine Ordnung hat. Wenn seine Ohren ok sind und er sonst keine diagnostizierten Defizite hat, dann ist es natürlich in Ordnung.

Ich würde einfach weiter viel mit ihm reden, Bücher vorlesen, Hörspiele hören, singen und so weiter und natürlich ganz viel mit anderen Kindern zusammensein, gerne auch mit etwas Älteren. Der Rest kommt noch. Und es hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, ob nun jemand "später" anfängt zu sprechen. Es steht später auch nicht im Lebenslauf, gelaufen mit ... gesprochen mit ...

Mein kleiner Mann hat bspw. sehr früh angefangen zu sprechen und konnte stundenlang Bücher ansehen oder sich von mir vorlesen lassen. Aber dafür ist er nicht gekrabbelt und dann war er monatelang ein extremer Stolperhannes - ich war mehrmals in der Notaufnahme mit ihm und er sah zeitweilig aus, als ob er ständig verprügelt würde, soviele Hämatome hatte er von Stürzen. Ich war auch mit ihm beim Augenarzt und Ohrenarzt, aber alles ok .... das hat sich erst so mit 2 Jahren gegeben !!!

VG
B

5

Hallo!

Lass dich nicht verunsichern. Kinder sind so unterschiedlich. Ich hab als 2jährige geplappert wie eine große. Meine Schwester hat dafür bis 3 fast kein Wort gesagt und dann losgelegt.

Mein Sohn hat auch relativ früh zu sprechen begonnen. Nur Alina hat das dann noch getoppt und mit 14 Monaten mit 2-Wort-Sätzen begonnen. Und ein Mädchen das mit Alina in die Krabbelstube geht, ist auf den Tag genau gleich alt. Die redet auch noch nicht so viel wie Alina. Aber mehr als mein Neffe. *gg*

Der 1. Sohn meiner Schwester hat mit 2 Jahren auch gesprochen wie ein Großer. Ihr 2. Sohn ist jetzt 22 Monate und sagt auch noch fast gar nix.

Mein Neffe (Sohn meiner Schwägerin) hat auch erst spät zu sprechen begonnen. Und der Sohn meiner Freundin wieder, hat auch schon mit 1,5 Jahren losgelegt wie ein Weltmeister.

Siehst du? Soviele Kinder und so unterschiedlich.
Lass dich nicht verrückt machen. Er lernt sicher noch sprechen. ;-) Er ist ja noch nicht mal 2 und da ist es durchaus normal dass die Kinder noch nicht viel reden.

6

mach dir keine sorgen, mein sohn hat zur U7 (mit 22 monaten) auch nur ne hand voll wörter gesprochen, mit 25 monaten hat er schon rund 70 wörter gehabt und jetzt (2,3 M.) kann ich die wörter nicht mehr zählen. z.t. spricht er auch 3-wortsätze...

das kommt mit einem mal. gibt halt kinder, die spätzünder sind was sprache angeht. ich glaub mein sohn sammelt und probiert so lange bis ers kann und erst dann rückt er mit der sprache uns gegenüber raus. die wörter sind z.t. glasklar und sehr deutlich ausgesprochen, obwohl es es eben "für uns" zum 1. mal spricht

mach dir keinen kopf.

7

Oh Danke!!! #danke #danke #danke

Jetzt habt Ihr mich total beruhigt.....#liebdrueck

Bin ich froh, dass ich Euch gefragt habe! #freu

Wunderschönen Tag, Itsy #kuss

8

Meine Tochter hat bis zu ihrem 3. (!) Geburtstag außer MAMA, PAPA, JA, NEIN gar nicht gesprochen.

Warum? Sie war einfach spät dran. Late Talker nennt man das wohl.

Was wir gemacht haben? Auf ANraten unseres KiA haben wir außer einem Hörtest GAR NICHTS gemacht - wir haben gewartet und ihr Zeit gelassen. Ja - und wir haben natürlich ganz normal mit ihr geredet - so wie vorher auch...

Und jetzt? Mit 3,5 Jahren spricht Judith völlig normal. Naja - ein paar grammatikalische FInessen verhaut sie - aber im Großen und Ganzen spricht sie völlig altersgerecht!

Also wart ab und lass Deinem Kleinen Zeit - er hat noch alle Zeit der Welt!

LG
Frauke

9

Hallo,

war bei meinem Sohn auch so.....der Arzt fands jetzt nicht so schlimm, aber ich soll doch mehr mit im Singen, dass würde die Sprachentwicklung fördern..

Aber ich war trotzdem ein bisschen aus dem Häuschen, da ich eh schon viel mit ihm singe und tanze...

Aber es hat sich einfach gegeben, keine 4 Wochen später kamen die 2-Wort-Sätze und noch ein/zwei Wochen später 3-4 Wort Sätze, ohne das wir irgendetwas gemacht haben...Er hat einfach sein eigenes Thempo...

Jetzt ist wird er im Feb. 3 Jahre alt und redet total viel...keine Spur von einer Störung..

LG Maylu