27

Hallo !

Ich hatte in meiner Jugend ebenfalls zerrüttete Verältniss zu Hause und wurde somit mit 17 Jahren " ausgezogen " . Was mich in dem damaligen Moment sehr schockiert hat . Da ich so meinen kleinen Geschwistern nicht mehr helfen konnte , da mir der Zutritt verweigert wurde . Seitens des Jugendamtes wurde uns damals nicht geholen und ist auch leider in vielen Fällen ja heute noch der Fall , das wegegsehen wird .

Das nur am Rande von mir !

Damals war es allerdings wesentlich einfacher in jungen Jahren Unterstützung zu bekommen .

Heute ist es , soweit ich richtig informiert bin , so gelagert , das die Etern bis zum 25. Lebensjahr für die Kinder aufkommen müssen . Und in seltenen und schweren Fällen wird zum Wohle des Jugendlichen entschieden und er bekommt stattliche Unterstützung .

Allerdings finde ich es , ehrlich gesagt , ein starkes Stück sich so auf einen 18 Järigen zu verlassen , der ja auch eigentlich irgendwie noch ein Kind ist , das Unterstützung braucht .

Wenn ihr helfen wollt , dann würde ich eher versuchen eurem Bruder zu helfen , wenn ihr selbst auch schlechte Erfahrungen gemacht habt

Bei Caritativen Einrichtungen oder Haushaltsauflösungen wird dein Bruder bestimmt das ein oder andere Teil bekommen . Ansonsten sehen in örtlichen Zeitungen oft Sachen zu verschenken drin . Daran sollte es nicht scheitern .

Wichtig ist es eurem Bruder zu helfen seine Angelegenheiten zu regeln und zusätzliche Gelder zu bekommen , zu seinem Ausbildungslohn . Z.B. Wohngeld .

Meine Geschwister hatten auch mal vorgeschlagen meiner Mutter unter die Arme zu greifen . Ich würde es definitiv nicht tun , dafür ist bei uns zuviel vorgefallen , wo sie die Augen verschlossen hat und uns uns selbst überlassen hat . Und sie ist ebenfalls so eingestellt das sie das erwartet und ihre Kinder es finanzieren sollen . Sie ist ja schließlich die Mutter .

Meine Oma springt immer in die Bresche für sie da meine Mutter nie gelernt hat auf ihren eigenen Beinen zu stehen , geschweige denn Verantwortung für sich oder andere zu übernehmen .

Übrigens , das Kindergeld wird nicht an die Jugendlichen ausgezahlt da es demjenigen zusteht der Erziehungsberechtigt ist . Das bleibt auchso nach dem 18. Lebensjahr . Leider würde es dein Bruder so nicht bekommen . Da müßte deine Mutter e ihm selbst überweisen . Und wie ich daraus schließe wird sie ganau das nicht tun , da sie mit diesem Geld ja rechnet . Anderseits ist sie eurem Bruder Unterhaltspflichtig .

Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus . Ich würde zu einer Beratungsstelle der Arge gehen . Auch da kann jemand von Caritativen Einrichtungen euch helfen und euch begleiten .

Ich bin froh , nicht in so einer Situation zu stecken . Mein Ältester ist jetzt 18 geworden und fühlt sich hier sehr wohl und kann in Ruhe seine Ausbildung machen . Gut seine Ausbildungsstelle ist direkt um die Ecke .

Ich wünsche euch viel Kraft und Hilfe .

LG Dany