Was bedeutet diese Bauweise

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von violein 10.11.10 - 22:04 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen was 1 ½-geschoßige Bauweise bedeutet?

Liebe Grüße

Beitrag von kanische 10.11.10 - 22:08 Uhr

ich denke 1 geschoss mit ausgebauten Dachgeschoss, zählt eher als halbes geschoss da die Quadratmeter speziell berechnet werden. Erst ab einer Höhe von 2 m werden die Quadratmeter voll gerechnet. Ich glaube von 1m-2m nur 50 %.

Lg

Beitrag von my.jessi 10.11.10 - 22:09 Uhr

Ganz genau kann ich dir das nicht erklären aber soweit ich weiß heißt das, dass das obere Geschoss kein Vollgeschoss sein darf. Also Dachschrägen hat und kleiner sein muss als das darunter liegende Vollgeschoss...

Beitrag von my.jessi 10.11.10 - 22:11 Uhr

Ah, guck mal

"In der BauO Bln steht:
(11) Vollgeschosse sind Geschosse, deren Oberkante im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber den Außenwänden zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) und Geschosse im Dachraum sind nur dann Vollgeschosse, wenn sie die lichte Höhe gemäß Satz 1 über mindestens zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses haben.
"

Beitrag von taenscher 10.11.10 - 22:12 Uhr

das ist ein ganz normales einfamilienhaus. sprich EG und OG - das OG mit Kniestock - also keine zwei vollgeschosse. entweder mit keller oder bodenplatte, je nach geldbeutel.

Beitrag von wintertraum.2007 12.11.10 - 22:15 Uhr

Hallo,

ein Vollgeschoß (EG), Halbgeschoß = Dachschrägen (1.OG)


z.B.:

http://www.bauen.com/musterhaeuser_online/Kompliment-126,FAVORIT-HAUS,1151,1,1,fh,a1.html