Welches "Amt" ist dafür zuständig

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von giftzwerg01 11.11.10 - 00:26 Uhr

... wenn in einem Unternehmen das Arbeitszeitgesetz massiv missachtet wird?

N'abend erstmal!

In dem Unternehmen, in dem mein Mann angestellt ist, fallen seit Anfang des Jahres sehr viele Überstunden an (ca. 80-100 jeden Monat).

13-14 Stunden-Tage sind keine Seltenheit, Wochenenden inklusive, keine Chance auf abfeiern, alles wird ausgezahlt. Lt. Arbeitszeitgesetz ist das nicht zulässig. Gespräche mit dem Betriebsrat und Vorgesetzten blieben erfolglos.

Mein Mann und 2 weitere Kollegen wollen das nicht weiter hinnehmen (bzw. können einfach nicht mehr, die sind fertig).

Gibt es nicht ein "Amt", das die Einhaltung solcher Gesetze überwacht? Die Gewerbeaufsicht ist es nicht, oder? Was kann man tun, an wen kann man sich wenden?

Ach ja, es handelt sich um einen großen Energieversorger.

Danke im Voraus.

LG

Beitrag von seikon 11.11.10 - 00:32 Uhr

Ich würde sagen, dass euch das Gewerbeaufsichtsamt da helfen kann.

Beitrag von notna 11.11.10 - 06:43 Uhr

Zuständig ist hier das Landesamt für Arbeitsschutz

In Berlin heißt es Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin (LAGetSi), siehe http://www.berlin.de/lagetsi/

Für NRW: http://www.arbeitsschutz.nrw.de/Themenfelder/arbeitszeit/arbeitszeitgesetz/index.php

Da gibt es auch ausführliche Informationen zum Arbeitsschutzgesetz und Ansprechpartner.

Viele Grüße,
-notna

Beitrag von giftzwerg01 11.11.10 - 19:28 Uhr

Ganz lieben Dank euch beiden. Werde meinem Mann eure Antworten geben, mal schauen, was er draus macht (ob er was draus macht).

LG