Pflege mit Tübinger Hüftschiene

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von patti-marina 11.11.10 - 10:26 Uhr

Hallo Zusammen,

meine Maus hatte nun fünf Wochen einen Beckenbeingibs,weil die Hüfte noch nicht ausgereift war. Jetzt bekommt sie ab nächsten Dienstag die Tübinger Hüftschiene, worauf ich mich riesig freue, weil man sie ja dann baden und wickeln darf. Nur kann ich mir gar nicht vorstellen wie das mit Schiene funktioniert. Hat jemand Erfarung und kann mir helfen?

Liebe Grüße Elena

Beitrag von bine0373 11.11.10 - 11:10 Uhr

Hallo Elena,
unsere Sophia hatte auch für ca. 3 Wochen diese Schiene.
Du kannst sie ganz einfach an- und ausziehen, ist so ein bißchen wie eine "Schaukel", du setzt sie in so ein kleines Metall-Gestell, das um die Hüfte geht und die Beinchen kommen in eine Gummi-Halterung unter den Oberschenkeln. Und dann wird das Ganze mit einem Gurt der über die Schultern nach vorne zu den Oberschenkeln geht festgestellt - ist blöd zu erklären, aber du kannst die Schiene auf jeden Fall ganz easy an- und ausziehen und deine Kleine ganz normal baden und wickeln. Habe Sophia das Ding auch nicht immer angezogen. Nach den 2-3 Wochen war alles perfekt und ich habe sie nur ein paar Tage breit gewickelt.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag von fienchen 11.11.10 - 11:46 Uhr

Hallo

Sophie hatte von der 7. Lebenswoche eine Tübinger. Du wirst dich schnell dran gewöhnen. Sie ist einfach zu bedienen und du kannst deiner Maus fast alles wieder anziehen (Hosen eine Nummer größer). Sophie hat ihre bis vor 3 Wochen getragen zwischendurch hatten wir die Pavlik. Sie hat einige Hautdefekte bekommen, die sich aber gut behandeln lassen.


Die Schiene ist sehr simpel und lässt sich prima öffnen und schließen. Du wirst sehen wie einfach es ist.


LG Nadine mit Sophie 6 Monate

Beitrag von patti-marina 11.11.10 - 11:56 Uhr

Hallo Nadine,

kamen die Hautdefekte durch die Pavlik? Ich hab ja jetzt schon Angst wie sie wohl unter dem Gibs aussieht. Schließlich hatte sie den Gibs schon mit zwei Wochen und da war die Haut ja auch noch recht schuppig von der Geburt.