Wie lange "leben" Spermien?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von knetschi 11.11.10 - 12:10 Uhr

Huhu, ihr Lieben!

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/792303/546492

Kann es reichen, wenn man 1 Tag vor dem ES Sex hat? Ich weiß nicht mehr, wie lange die Spermien in der Frau überleben können#kratz!?

Liebe Grüße, knetschi

Beitrag von starlight2010 11.11.10 - 12:12 Uhr

Man sagt bis zu 2 Tagen aber es gibt auch welche die es bis 5 Tagen schaffen

Beitrag von steffib-86 11.11.10 - 12:13 Uhr

So viel ich weiss können die Spermien einige Tag in der Frau überleben- sogar bis zu einer Woche (das aber eher selten)

Wünsch dir ganz viel #klee

Lg Steffi#blume

Beitrag von mausi111980 11.11.10 - 12:14 Uhr

Hallo

Lebensdauer

Nach einer Reifungsdauer von etwa 64 Tagen kann ein Spermium bis zu einem Monat im Spermadepot des Mannes überdauern, an der Luft können Spermien je nach Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) bis zu 24 Stunden überleben. Sobald das Ejakulat mit den Spermien trocknet, sterben diese ab. Es kann also keine Befruchtung mehr mittels eingetrocknetem Sperma stattfinden. [9]

In der Vagina sieht die Situation anders aus: Der Zervixschleim, der von dem Gebärmutterhals abgesondert wird, versorgt an den fruchtbaren Tagen der Frau die Spermien mit Nährstoffen wie Zucker und Eiweiß und schafft so optimale Bedingungen unter denen die Spermien 5 Tage, vereinzelt auch 7 Tage, überleben können. An den unfruchtbaren Tagen hingegen hat der Zervixschleim eine feste Konsistenz und versperrt so den Spermien den Zugang zur Gebärmutter. Das Scheidenmilieu ist darüber hinaus an diesen Tagen sauer und ermöglicht den Spermien nur einige Stunden zu überleben. [10]

Eine Abweichung vom optimalen, leicht sauren pH-Wert (6,0 - 6,5) kann somit zum spontanen Absterben führen. Die meisten in mechanischen und chemischen Empfängnisverhütungsmethoden verwendeten Spermizide arbeiten auf dieser Basis. Die im Genitalbereich häufig verwendeten pH-neutralen Pflegeprodukte sind somit nicht spermizid und für eine empfängnisverhütende Nachsorge ungeeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spermium

Quelle: Wikipedia

LG Mandy

Beitrag von knetschi 11.11.10 - 12:17 Uhr

Na, dann passt`s ja vielleicht noch ;-)

Danke für eure Antworten!

Beitrag von la-floe 11.11.10 - 12:41 Uhr

hi,

bei meiner jetzigen Schwangerschaft bin ich durch GV 5!!! Tage vor ES schwanger geworden.

Ist also alles entspannt, deine Chancen stehen gut ;-)

Viel Glück

la-floe

Beitrag von kathrin19 11.11.10 - 13:30 Uhr

Woher weist du das da dein ES ist/war! Hast ja keine Tempi gemessen!?

LG Kathrin

Beitrag von la-floe 11.11.10 - 13:40 Uhr

hi,

seit gefühlten 5548965 Jahren ist mein Zyklus 30-31 Tage lang.

Zudem stimmt der Ultraschallbefund exakt damit überein.

la-floe

Beitrag von knetschi 11.11.10 - 14:11 Uhr

Man nehme den Zervixschleim, den Mittelschmerz und eine ganze Portion Erfahrung was NFP angeht und siehe da: Mein Eisprung!

Es geht auch ohne Tempimessung! Aber das war hier nicht meine Frage!