Friedenslicht - Adventskalender - Weihnachtsdeko - Geschichte

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von schneeflocke75 11.11.10 - 13:27 Uhr

Hallo!

Bei uns im Ort wird das Friedenslicht gem. lebendiger Adventskalender zum Haus gereicht.
Es geht bei und diesmal nach dem Alphabeth.
Also 1 = A, 2 = B, 3 = C - bis zur 24.

Wir haben den Buchstaben A und werden das Fenster zum Thema Adventskranz, Adventskalender, Adventslicht dekorieren.
Wer hat dazu gute Ideen?

Und als Gesichte evtl. etwas zum Thema Adventskranz oder Adventskalender - vielleicht wie es entstanden ist, usw.

Wer kann uns ein paar Tipps geben.

Beitrag von almalach 11.11.10 - 13:38 Uhr

Den Adventskranz hat Wichern vom Rauhen Haus in Hamburg erfunden - warum nicht mal das aufnehmen:

kleine weiße Kerzen für die Wochentage und 4 große rote für die Adventssonntag.

Zur Geschichte gibt es auch ein kleines Büchlein.

Mit Grüßen,
almalach

Beitrag von schneeflocke75 11.11.10 - 14:01 Uhr

Ja - das habe ich in Wikipedia gefunden - sehr interessant - wie ein Adventskranz gem. Wichern aussehen kann.
Oder auch das mit den verschiedenen Kerzen - in rosa und lila, usw.

Auch zum Adventskalender habe ich was schönes gefunden. Da gibt es auch ein Hinweis, auf den lebendigen Adventskalender.

Beitrag von ephyriel 11.11.10 - 15:07 Uhr

Hallo,
vieleicht findest Du hier was für deine Fensterdeko:

http://www.seegg.de/html/adventskalender_fenster_2007.html?t=&;

http://www.seegg.de/html/adventskalender_fenster_2007.html?t=&;

http://www.lebendiger-adventskalender.mauniewei.de/lak08/

Und hier die Infos zur Entstehung des Adventkranzes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz

LG
Billa