was ist günstiger bei sonderzahlung kredit ???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von chris1978 11.11.10 - 13:42 Uhr

Bräuchte mal euren rat,

wir haben letztes jahr ein Haus gekauft und bei dem Kreditvertag eine jährliche sonderzahlung von bis zu 5000 € einmalig pro Kalenderjahr vereinbart. Diese Sonderzahlung können wir leisten wenn wir das geld haben müßen wir aber nicht.

Jetzt sieht es so aus das wir ca. 2000 bis 4000 € von dieser sonderzahlung leisten wollen, aber was ist günstiger, noch schnell im Dezember machen oder besser bis januar warten. Ich meine wegen der zinsen - das geld wird ja dierekt als Tilgung gerechnet. Der Bankmensch hat glaube ich mal gesagt das anfang des jahres besser wäre - bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus ??

Beitrag von schneeglitzern 11.11.10 - 13:48 Uhr

Wenn Du jetzt im dezember noch zahlst, dann kannst Du nächstes Jahr nochmal eine ST leisten.
Wenn du erst im Januar zahlst ist die Zahlung für 2011 rum.

Je früher umso mehr Zinsen kannst Du sparen.

Gruß
Schneeglitzern

Beitrag von lisasimpson 11.11.10 - 14:07 Uhr

immer so schnell wie möglich und so viel wie möglich-
d.h. im besten falle jetzt 5000€ und im Januar 5000€.
aber auf jeden fall noch in diesem jahr- dann habt ihr im nächsten wieder die möglichkeit und das spart enorm viel zinsen.

lisasimpson

Beitrag von smartysandra 11.11.10 - 14:17 Uhr

ja, zahl jetzt, dann sinkt ja der zinssatz gleich und dann hast du auch für 2011 das sondertilgungsrecht dir gewahrt.
lg sandra

Beitrag von wasteline 11.11.10 - 19:52 Uhr

Der Zinssatz sinkt?#gruebel Das wäre mir neu.

Beitrag von vwpassat 11.11.10 - 14:32 Uhr

Das zeigt wieder die Kundenorientiertheit der Banker.

#klatsch

Am besten natürlich noch dieses Jahr, ist doch logisch.

Beitrag von jsteinba 11.11.10 - 16:26 Uhr

Naja, der Kundenberater hat durchaus Recht. Es ist natürlich besser die Sondertilgung früh im Jahr zu machen. Es WÄRE besser gewesen sie im Januar 2010 zu machen, als im Dezember 2010. Da dies nunmal nicht mehr möglich ist. Jetzt im Dezember und dann nächstes Jahr (so früh wie möglich) wieder.

Gruß Julia