Alg2 - UHV nachträglich angerechnet/beantragen?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von elli2803 11.11.10 - 14:32 Uhr

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Bescheid bekommen und habe mich etwas gewundert.
Bisher bekomme ich vom KV 100€ Unterhalt, war bis vor kurzen ok. Nun bekam ich nach Antragsabgabe (ca 2 Wochen später) die Auflage für die "fehlenden" 33€ UHV zu beantragen.

Als ich mir eben den Bescheid angeschaut habe, ist mir aufgefallen das die 133€ schon angerechnet wurden bevor es mir mitgeteilt wurde.
Kann man den UHV überhaupt nachträglich beantragen? Weil wenn nicht können die mir das doch nicht nachträglich anrechnen, oder?

Wenn es nachträglich beantragt werden kann, wie weit rückwirkend geht das?

Lg Elli

Beitrag von silbermond65 11.11.10 - 16:13 Uhr

Das geht so weit ich weiß für einen Monat rückwirkend.
Wenn du den Antrag jetzt noch für November stellst ,müßtest du wohl für Oktober auch UV bekommen.

Beitrag von frau.mecker 11.11.10 - 21:04 Uhr

Subsidaritätsprinzip

UHV geht vor SGBII Leistungen.

UHV kann man beantragen wenn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.
AB ANTRAGSTELLUNG.

mfg

Beitrag von elli2803 11.11.10 - 23:03 Uhr

Hallo,

das weiß ich eigentlich, nur ist der bedarf mit KG und Unterhalt gedeckt. Es "fehlen" für den Bedarf ganze 4 €, von daher hat meine alte Arge nix gesagt denk ich.

Ich werd dann jetzt wohl beantragen müssen und gleichzeitig Einspruch einlegen wenn ich den UHV nicht nachträglich bekomme.

Lg Elli

Beitrag von silbermond65 12.11.10 - 08:10 Uhr

wenn ich den UHV nicht nachträglich bekomme.

So wie es geschrieben habe.Rückwirkend gibt es nur für einen Monat vor Antragstellung.

Beitrag von elli2803 12.11.10 - 12:04 Uhr

Zwei Antworten, zwei Meinungen. Ich lass mich überraschen, habe Montag nen Termin beim Jugendamt.