Salzteig - euer ultimatives Rezept?! Meins wird rissig...:-(

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sille1706 11.11.10 - 17:34 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Frage steht ja schon oben. Leider reisst unser Salzteig immer sooo schnell ein beim Backen...

Was für nen Rezept könnt ihr mir empfehlen, was nicht reisst?! Und wie lange lasst ihr euren Salzteig im Ofen?!

Freue mich auf eure Antworten ...


VlG Sille

Beitrag von berry26 11.11.10 - 18:17 Uhr

Hi,

ich hab folgendes Rezept benutzt und kam damit sehr gut zurecht:

2 Tassen Mehl, 2 Tassen Salz und eine Tasse Wasser

Im Ofen bei 100-120 Grad solange bis der Teig gut durchgetrocknet ist. Die Dauer ist formabhängig. Bei uns waren es für Türschilder ca. 60 Min.


LG

Judith

Beitrag von bine3002 11.11.10 - 19:56 Uhr

Lass den Teig nicht so lange im Ofen bzw. lieber langsamer durchtrocknen als schnell bei hoher Temperatur. Ich backe immer vorher was, sodass der Ofen gut vorgeheizt ist. Dann werfe ich den Salzteig hinterher und backe ihn bei maximal 100°C eine halbe Stunde lang. Den Ofen mache ich dann aus und lasse den Salzteig noch drin. So trocknet er ganz allmählich. Falls er noch nicht durchgebacken ist, bleibt er einfach noch ein paar Tage liegen und trocknet an der Luft. So reisst auf jeden Fall nichts.

Beitrag von tonkaldonna 11.11.10 - 20:31 Uhr

Kann man damit auch Handabdrücke machen??So als Weihnachtsgeschenk für die Omis??
Beate

Beitrag von bine3002 11.11.10 - 20:40 Uhr

Ja kann man, aber wie gesagt LANGSAM trocknen, sonst gibts Risse.

Beitrag von sternchen373 11.11.10 - 21:15 Uhr

Hallo!

Also ich hab da folgendes Rezept:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1-2 Esslöffel Tapetenkleister (dadurch soll er eben NICHT so schnell reissen).

Leider kann ich Dir noch nicht sagen, ob es wirklich so gut ist, denn ich will ihn morgen zum ersten Mal ausprobieren! #hicks #huepf

VG,
Anja.