Geburtsbescheinigung zur Beantragung von Hilfe bei Schwangerschaft

und Mutterschaft bei der Krankenkasse

die habe ich beim Standesamt bekommen. Ich will nichts beantragen (können uns zum Glück alles selbst finanzieren), wollte aber mal wissen, wofür man die gebrauchen könnte? Also was bekomtm man ggf. wenn man die einreicht?

Danke!
xyz mit Klein-Ida, acht Wochen

1

Hallo,

ich denke, die war doch für das Mutterschaftsgeld? Oder gab es da noch eine?


LG Irene

2

Wenn du die Bescheinigung ca 7 Wochen vor Termin meinst, musst du die an gie KK schicken wegen Mutterschaftsgeld (13 Euro/Tag von der KK, rest vom Arbeitgeber). Ansonsten hab ich nur ganz zu Beginn der SS eine Bescheinigung darüber bekommen für meinen Arbeitgeber wegen den Mutterschutzrichtlinien. weitere Bescheinigungen kenn ich nicht

3

Diese beischeinigungen brauchst du für elterngeld, Mutterschaftsgeld ....