Delfin 5 Test?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von silke_35 12.11.10 - 06:53 Uhr

Guten Morgen,

unser Sohn musste bei der Schulanmeldung den Delfin 5 Test machen. Mich interessiert, was dort getestet wurde. Leider hat er nur sehr wenig erzählt.
Irgendetwas mit Weltraum?

Danke schon mal.

LG
Silke

Beitrag von hanni123 12.11.10 - 07:23 Uhr

Argh, oh nee, nicht schon wieder. Mein Sohn hat Delfin 4 schon verweigert...

Hier ist ein Protokollbogen dazu:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstand/Delfin5-Protokollbogen-2010-08-12.pdf

Das ganze ist dann sicher wieder wie ein Brettspiel aufgebaut... Naja, zumindest kommt das Thema Weltraum mal den Jungs entgegen... ;-)

LG

Hanna

Beitrag von silke_35 12.11.10 - 15:54 Uhr

Hallo Hanna,

danke für den Link. Jetzt kann ich mal nachfragen.

LG
Silke

Beitrag von eselchen3778 12.11.10 - 07:32 Uhr

hallo...

komisch normal werden alle die getestet die 2 jahre später in die Schule kommen... ich führe bei uns in der kita meist den Test durch...
Es ist ein spiel bei dem die kinder verschiedene anweisungen befolgen müssen...

lg esel

Beitrag von eselchen3778 12.11.10 - 07:35 Uhr

hier noch ein link dazu...

http://www.schulamt-borken.de/?Themen_und_Aufgabenbereiche:Sprachstandsmessung:Delfin_5

Beitrag von hanni123 12.11.10 - 07:48 Uhr

Huhu,

der Test im Kindergarten ist doch Delfin 4? Delfin 5 ist was neues, das gibt es erst seit diesem Jahr, und nächstes Jahr soll es dann in NRW Pflicht werden...

Ich freu mich... nicht!

LG

Hanna

Beitrag von delfinchen 12.11.10 - 09:27 Uhr

hallo,

hab ich auch so gelesen. 2010 in erprobung, 2011 pflicht.
weiß nicht, was ich davon halten soll. es fällt doch im normalen umgang mit kindern auf, ob diese ein normales sprachvermögen haben, oder nicht?
vom vielen wiegen wird die kuh auch nicht fetter - und es nervt, dass die kinder ständig getestet werden.

lg,
delfinchen

Beitrag von eselchen3778 12.11.10 - 13:42 Uhr

Huhu...

stimme dir 100% zu...

wir haben Delfin 5 schon im Kiga ... Der ist dazu da um später zu überprüfen also bei älteren Kindern ob es sich gebessert hat oder weiter Förderbedarf vorhanden ist...

LG esel