Wann gibts den Wohnungschlüssel f. neue Wohnung?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von kris86 12.11.10 - 09:34 Uhr

Hallo,

ich muss nun auch mal etwas fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Meine Tochter, mein Freund und ich ziehen ab dem 15.12. in unsere erste gemeinsame Wohnung (meine absolute Traumwohnung#verliebt), nachdem wir seit knapp 5 Jahren bei seinen Eltern im Haus gelebt haben#schwitz#huepf

So, nun meine Frage.. Ab wann bekommt man den Schlüssel, damit man in die Wohnung kann zum Möbelaufbauen, Streichen etc.??

Eine Mitarbeiterin aus der Immobilienfirma meinte sobald die Kaution gezahlt wurde und die Böden fertig sind (mittlerweile alles geschehen) eine andere fragt mich, weshalb ich so auf die Schlüsselübergabe dränge, der Mietvertrag gilt ja erst ab 15.12.#gruebel

Ist ja auch ok, aber wenn eine zu mir sagt, sobald die Böden fertig sind und die Kaution da ist??

Die Wihnung ist ja fertig so weit, wir müssen noch die Wände in den Farben streichen, die wir möchten und die Möbel aufbauen (haben alles neu gekauft, steht auch alle schon im Keller der neuen Wohnung). Nur jetzt rennt uns so langsam die Zeit davon. Und ich habe Angst, dass nicht alles rechtzeitig fertig wird.

LG

Beitrag von kris86 12.11.10 - 09:35 Uhr

"Wihnung" ich meinte natürlich Wohnung#hicks

Beitrag von nakiki 12.11.10 - 09:40 Uhr

Hallo!

Der Mietvertrag gilt ab dem 15.12., daher solltet ihr dann auch die Schlüssel bekommen. Eine vorherige Übergabe ist reine Kulanz des Vermieters. Oder aber ihr bietet an, ab dem Zeitpunkt auch die Miete zu zahlen.

Gruß nakiki

Beitrag von enelya 12.11.10 - 10:25 Uhr

Hallo,

wie nakiki schon schrieb. Offiziell muss man sie euch erst zum 15.12. geben. Alles andere ist Kulanz. Wir hatten bisher immer Glück, dass wir die Schlüssel so 2 Wochen vorher bekommen haben. Wir haben dann natürlich für diese zwei Wochen die Nebenkosten übernommen, denn Wasser, Strom und Heizung wird ja genutzt.

Und 2 Wochen reicht locker zum streichen!

Möbel haben wir immer erst aufgebaut, wenn der Umzug fertig war #kratz Wie auch sonst, die braucht man ja noch vorher.

Und was heißt bei dir rechtzeitig fertig? Glaubst du, du kannst am 15.12. in eine fertig renovierte, möblierte und eingeräumte Wohnung ziehen?
Das macht man eben, wenn man den Umzug gemacht hat und dann heißt es einige Tage/Wochen aus Kartons leben und nach und nach alles fertig machen.

Viele viele Leute machen es ja auch so, dass sie zu ihrem Mietbeginn mit Sack und Pack einziehen und dann erst anfangen mit streichen, renovieren etc.
Freu dich also, dass du wenigstens das Glück hast, vorher schon streichen zu können ;-)

Liebe Grüße, und ein wenig mehr Geduld ;-)

Enelya

Beitrag von kris86 12.11.10 - 11:51 Uhr

Hi,

"Wie auch sonst, die braucht man ja noch vorher."

Hatte ja geschrieben, dass wir alles neu gekauft haben. Hier, bei seinen Eltern, wo wir ja momentan noch wohnen, lassen wir alles wie es ist. Wir wollen nichts mitnehmen. Somit wäre es günstig, wenn wir schon vorher alles aufbauen könnten.

Ich weiß auch, dass der Vermieter den Schlüssel erst am 15.12. rausgeben muss, nur hatte ich mich an der Aussage der einen Mitarbeiterin aufgehangen, dass halt nur die Böden fertig sein müssen und die Kaution bezahlt wird.

Aber egal, wir packen das schon ;-)

Ist unser erster "richtiger" Umzug (bzw. unser erster Mietvertrag). Ich bin zwar öfter schon umgezogen, aber nur von zu Hause ins Wohnheim, wieder nach Hause und dann zu meinem Freund.

LG

Beitrag von katy1210 12.11.10 - 11:34 Uhr

Hallo,

wir haben auch unsere Traumwohnung gefunden :-). Allerdings müssen wir uns noch bis zum 1.2. gedulden. Die Mieter die noch drin sind ziehen aim Januar um und wenn wir Glück haben sind sie schon Mitte Januar raus und wir können streichen usw.
Sprich doch einfach mal mit dem Vermieter unserer hatte nichts dagegen!

LG Katja

Beitrag von kris86 12.11.10 - 11:51 Uhr

#danke für eure Antworten :-)