Ist das ok (Party, Gäste sollen Obulus bezahlen)?

Hey Leute

Ich habe mal eine Frage an euch:

Mein Schatz hat im Dezember Geburtstag. Er wird 25. Ich organisiere eine Party in einer Absinth-Bar (er liebt dieses Getränk über alles).

Folgendes wird geboten.
2 h Lokal nur für uns, also geschlossene Gesellschaft
Apéro (Brötchen usw)
Absinth-Degustation (wer mag)
Einen kurzen Vortrag über die Herkunft und Entstehung von Absinth
Während der geschlossenen Gesellschaft sind alle nicht-alkoholischen Getränke frei
Torte/Kuchen für alle

Ist es ok, wenn ich je Gast einen kleinen Betrag "einfordere" (klingt etwas hart, aber mir fällt kein besseres Wort ein). Das wären ca. 20 Euro (bitte berücksichtigt, dass wir in der Schweiz sind, da ist alles teurer!) Diejenigen, die bei der Degustation nicht mitmachen, müssen nicht so viel bezahlen (vielleicht 10-12 Euro). Dafür müssen keine Geschenke mitgebracht werden.

Alleine könnte ich das ganze nicht finanzieren. Was denkt ihr?

LG und danke für eure Feedbacks
Veela

1

Hallo Veela,

also ich finde es schon ein wenig merkwürdig aber ich denke es kommt darauf an wie eng man befreundet ist. Ich würde einfach eine EMail an den Freundeskreis schicken und vorschalgen, daß ihr dieses "Event" gemeinsam schenkt. Wenn die Freunde darauf keine Lust haben, musst Du das wohl abzeptieren. Man kann den Gästen ja schlecht vorschreiben was und wieviel sie zu schenken haben.

Lg,

Bille

2

Hallo,

mh, gute Frage.
ICh persönlich fände es nicht schlimm, wenn ich was zahlen soll.
Wobei ich auch sagen muss, das ich für deine Idee - keinerlei Interessen hätte - insofern wäre es für mich rausgeschmissenes Geld.
Ich persönlich würde einem guten Freund lieber ein kleines geschenk machen wollen.

Als "Einlader" zahle ich aber im allgemein für meine Gäste - ich wprde also nicht machen.

LG

3

Ich würde nicht hingehen und würde auch selbst keine Feier veranstalten, die ich mir nicht leisten kann. Ich mag schon das in Bayern auf Hochzeiten übliche "Mahlgeld" nicht. Entweder ich lade ein oder nicht.

Andrea

8

So sehe ich das auch!
Linda

12

Gibts das bei Euch nicht, dass man bei Hochzeiten in etwa so und so viel Geld pro Person rechnet und das dann - wie auch immer ausgestaltet - schenkt?
Oder ist das mit dem "Mahlgeld" nochmal extra gerechnet?

Bei uns (tiefstes OWL *g*) ist es üblich, dass Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen gefeiert werden. Ich glaube, da muss man mit Geldgeschenken rechnen oder einen Kredit aufnehmen.

Sorry, ist off topic, aber interssiert mich ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hi!
Ich finde es blöd. Wen man eingeladen ist, dann ist man eingeladen. Es sei denn man würde es als Geschenk für deinen Mann deklarieren. Wobei ich sagen muss, wenn ich mit meinem Partner komme und dann 40€ verschenke... dann ist das schon viel Geld. Kommt halt auch darauf an wie nah man steht.

Außerdem finde ich 2h ja sehr kurz. Was macht ihr danach? Nach Hause gehen??

Mich würde diese Absinth-Party nicht reizen. Schenke liebe deinem Mann so eine Verkostung für euch zusammen. Auch wenn bei der Verkostung auch Fremde dabei sind (bei einer allgemeinen Verkostung).

5

Hallo,
wie wäre es, wenn du einfach schreibst, er wünscht sich Geld - wofür ihr das verwendet, kann doch egal sein.
Kann aber dann sein, dass manche doch was anderes schenken bzw. wenig Geld schenken, aber das würde ich halt einkalkulieren.
Gruß
Ottilie

6

Ich würde nicht zu einer Feier einladen, die ich mir nicht leisten kann.

7

Schweiz oder Deutschland, ist vollkommen egal.

Entweder Du richtest Deinem Mann einen Geburtstag aus und lädst die Gäste auf Deine Kosten ein oder Du mußt kleinere Brötchen backen.

Ich würde mich als Gast schon fragen, was das soll.

LG
A

9

In der Regel schenken eh genug Leute Geld.

Man soll nicht einladen wenn man sich die Art und Ausführung der Feier nicht leisten kann. Die Geldgeschenke sind zwar schön sollten, wenn überhaupt, nur teilweise einkalkuliert werden.

Wenn ich mich an meinen 30ten zurück erinnere (7 Jahre her) kann ich nur sagen es sah wie folgt aus:
- Eine recht teuere Party (sogar teuerer als geplant)
- Die Urlaubskasse wahr als Reserve vorgesehen.
- Im Schnitt gab es zwischen 10 und 15 EUR je Person Geldgeschenke (so war der Urlaub doch noch gerettet.

Meine Einstellung war:ich opfer den Urlaub für die Party und habe von den Gästen meinen Urlaub fast geschenkt bekommen.

10

Hallo!

Sorry, aber wenn ich einlade, dann lade ich ein und lass meine Gäste nicht bezahlen. Sowas geht meiner Meinung nach nur wenn man sich das als gemeinsamen Abend vornimmt. Ich würde da nicht kommen (wie schon oben geschrieben: 40 Euro? bei 2 Personen wäre mir das zuviel).

Ok finde ich es wenn gebeten wird z.B. einen Salat für das Buffet mitzubringen.

Ich denke du solltest dir was anderes überlegen.
Oder nur mit den allerengsten Freunden sowas machen und die dann einladen.

LG Ida