Muttermund schon weich 31 ssw

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tigerente100 12.11.10 - 11:39 Uhr

Hallo,
hat dieses Problem sonst noch jemand?
Meine FA hat festgestellt das mein Muttermund schon weich ist.
Das ist doch noch viel zu früh #zitter
Habe ein vollständiges Beschäftigungsverbot bekommen und die Hebamme sagt ich soll viel liegen.

Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Habe Angst das die Kleine Maus zu früh kommt. Wenn sich die Lage nicht verändert, fängt dann als nächstes an sich der Muttermund zu öffnen? #gruebel

Grüße
J. mit #ei 31 ssw

Beitrag von patientinxy 12.11.10 - 11:43 Uhr

Hallo,
ja die 31. SSW ist definitiv zu früh für einen weichen Mumu. Ich hatte in meiner letzten SS und auch wieder in dieser jeweils ab der 33. SSW einen sog. "geburtsbereiten" Befund: Mumu weich und fingerdurchlässig/offen, GMH stark verkürzt bzw verstrichen, Trichterbildung. Ab da heisst es konsequent und maximal viel Liegen! Bei der letzten SS bin ich dann zu Beginn der 37. SSW wieder aufgestanden und Kilian ist sogar erst bei ET+3 gekommen. Mal sehen, wie lange jetzt unsere Kleine noch durchhält.
Liebe Grüße,
Sabrina, endlich 35. SSW

Beitrag von ina175 12.11.10 - 12:30 Uhr

Mein MuMu ist seit der 26. ssw weich und ich bin heute bei 32+3. Ich würde erstmal tief durchatmen und nicht in Panik verfallen.

Du wirst mit Sicherheit enger kontrolliert und die FÄ wird jegliche Auswirkungen am MuMu entsprechend feststellen.

LG, Ina