Sohn,4, Lutscht an seinem ärmel

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von naddel09 12.11.10 - 12:50 Uhr

Hallo.mein Sohn ist 4 und lutscht sein ein paar Wochen ständig an seinem Pullover bis fast der ganze Ärmel nass ist.#schock
Situationen gibt es keine besonderen er macht es unterbwusst beim spielen USW.hat er sich das einfach angewöhnt?oder steckt da sonst irgendwas dahinter?lg

Beitrag von amanda82 12.11.10 - 12:56 Uhr

Huhu!

Uns gehts ähnlich. Ist nun auch schon ne kleine Weile her, dass er damit begonnen hat. Joel wird jetzt im Dezember 4 und lutschte anfangs auch immer am Ärmel. Mittlerweile hat er einen noch einfacheren Weg gefunden, damit er dabei sogar seine Arme frei hat: Er lutscht einfach am Kragen von Pullover oder T-Shirt oder er stülpt den Saum hoch und nagt eben daran, bis alles klitschenass ist #aerger

Ich hatte gestern U8, hab es dort mit angesprochen. Die Ärztin meinte, es wäre wohl ein Tick #kratz
Jedoch hab ich vor ner Weile mal gegoogelt (weiß leider die Seite nicht mehr) und da stand, dass es wohl nicht selten ist, dass Kinder psychischen Stress über den Mund ableiten, indem sie sich alles mögliche in den Mund stecken, darauf herumkauen etc. #schmoll

Die Ärztin ist nicht weiter darauf eingegangen, aber wenn das in spätestens nem halben Jahr nicht weg ist, werde ich das noch einmal ansprechen.

LG Mandy mit Joel (fast 4) und Noah (fast 2)

Beitrag von naddel09 12.11.10 - 13:44 Uhr

Kann es auch sein ,dass es mit der momentanen schnullerabgewöhnung zusammenhängt?

Beitrag von amanda82 12.11.10 - 13:57 Uhr

Hm, ja, könnte auch zusammen passen ...
Allerdings liegt es zumindest bei uns nicht daran. Joel hat den Schnuller freiwillig kurz nach seinem 2. Geburtstag abgegeben ...

LG Mandy