Ab wann Katze Kastrieren lassen ?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von daniko_79 12.11.10 - 13:03 Uhr

Hallo

wir haben eine 2.Katze zu uns genommen . Susi haben wir damals mit 5 Monaten bekommen und mit 6 Monaten Kastrieren lassen . Bifi ist 3 Monate alt und ich frage mich , wann wir sie Kastrieren lassen sollen . Ich möchte sie in 1-2 oder 3 Wochen nach draussen lassen . Blöde Frage , aber kann da schon was passieren ? So viel ich weiss sind hier alle Kater kastriert ...

Dani

Beitrag von petra24 12.11.10 - 13:13 Uhr

Nein, da kann noch nichts passieren... Ich würde sie mit 6 Monaten kastrieren lassen!

Beitrag von dominiksmami 12.11.10 - 13:49 Uhr

Hallo,

da solltest du aber ganz, ganz dringend nochmal deine Kenntnisse auffrischen.

Katzen können teilweise mit 4 MOnaten trächtig werden.

Niemals sollten Katzen unkastriert in den Freigang kommen, wenn man keine Trächtigkeit beabsichtigt.

Ich würde mit rund 4 Monaten kastrieren lassen.

lg

Andrea

Beitrag von kimchayenne 12.11.10 - 15:50 Uhr

Hallo,
um ungeplanten Nachwuchs zu verhindern solltest Du die Katze erst nach der Kastration raus lassen.Katzen können mit 4 Monaten uner Umständen schon trächtig werden,vielleicht bekommst Du die erste Rolligkeit garnicht mit und schwups hat irgendein daher gelaufener Kater seinen Spaß und du das Problem.lass sie erst kastrieren und dann raus.
LG KImchayenne

Beitrag von blaue-blume 12.11.10 - 20:09 Uhr

unkastrierte kater wandern sehr weit...und wenn du pech hast, kann da durchaus schon was passieren, mit dem ergebnis, das deine katze es warscheinlich nicht überlebt.


ich würde eine katze grundsätzlich nicht unkastriert rauslassen, egal wie jung sie ist...

dann lieber mit 4,5-5 monaten kastrieren lassen, udn danach erst rasu...


lg anna

Beitrag von julianstantchen 13.11.10 - 11:30 Uhr

Hallo,

solange sie eh nicht von alleine nach draußen drängt, würde ich sie drinnen lassen.
Warum auch rauslassen, jetzt ist eh die kalte Jahreszeit, da hat man die Türen auch nciht immer geöffnet usw.

Kastrieren lassen würde ich sie frühestens nach dem Zahnwechsel.

Und es gibt IMMER unkastrierte Kater und immer auch früher reifere Tiere.

Es gibt keine Garantie, dass bis zu einem bestimmten Alter nichts passiert und eine 6-7 Monate alte Katze ist nicht lustig...

LG

Beitrag von daniko_79 13.11.10 - 11:56 Uhr

Hallo

wir haben noch eine Katze und die geht raus. Wenn ich die Türe auf machen flitzt Bifi gleich her , sie hat auch schon an der Türe gekratzt .
Ich rufe am Montag mal beim Tieratzt an , muss eh einen Termin zum Impfen aus machen . Kann ich sie schon entwurmen ?

Daniela

Beitrag von dominiksmami 13.11.10 - 12:49 Uhr

HUhu,

ja natürlich kannst du sie entwurmen.

lg

Andrea