Trageberatung in der Schwangerschaft oder nach der Geburt??

Hallo,#winke
ich bin absoluter Tragetuch- Neuling und habe mir im Internet ein Tragetuch ersteigert. Von Didymos #verliebt
Ich würde mir gerne eine Trageberatung gönnen bzw. vielleicht auch schenken lassen.
Macht man so etwas vor der Geburt und übt mit einer Puppe oder erst wenn das Baby da ist? Was ist sinnvoller?#kratz

Gruss Mausbaermama

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Ich würde es mit Baby machen, eine Puppe ist da schon was komplett anderes!

LG Angel mit Tragemaus Anna

2

Nach der Geburt. Ich gehe auf Wunsch auch in Kliniken (hier etwa alle zwei Wochen) und zeige ein paar Wöchnerinnen, wie es geht.

LG Andrea

3

Ich habs jetzt in der 36 SSW gemacht. So kann ich direkt ab dem ersten tag tragen*** hab mir zwei Trageweisen zeigen lassen und mit Puppe geübt! Ich fands klasse!

4

Hallo!

Das kommt drauf an.
Das Problem ist, glaub ich, dass du direkt nach der Geburt wohl eher wenig Zeit/Lust haben wirst, eine Trageberatung zu machen.
Besser wär also noch in der Schwangerschaft.

Du würdest dort mit einer speziellen Tragepuppe üben.
Diese Puppen sind einem Neugeborenen sehr ähnlich. Und zwar in Gewicht (3000-4000g je nach Modell), Größe (46-62cm je nach Modell) und Gewichtsverteilung (also auch der Kopf ist beschwert). Ebenso können die Beine durch Schiebegelenke in die richtige Spreiz-Anhock-Haltung gebracht werden.
So kann die Puppe tatsächlich ein echtes Baby gebührend ersetzen.
Ich hab selbst bei meiner Beraterin schon zwei Puppen probieren dürfen und beide sind wirklich wie Neugeborene.

Liebe Grüße!

5

Naja,dann hast dudie falsche Reihenfolge gewählt;-)

Sinn macht:1.Baby bekommen,2. Trageberatung und ausprobieren welche Tragemöglichkeit zu euch beiden passt, 3. Trage/Tragetuch anschaffen. Du hast nun quasi das Pferd von hinten aufgezäumt.