Brettspiel gesucht !!

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von mandi2109 12.11.10 - 18:57 Uhr

Hallo liebe Urbianer,

ich suche für Weihnachten ein Brettspiel für die ganze Familie. Meine Töchter sind 4 und 7 Jahre alt. Was gefällt Euch uns welches ist besonders lustig.

Bitte helft mir

Gruß Mandi2109

Beitrag von ephyriel 12.11.10 - 19:37 Uhr

In dem Alter haben meine sehrh gerne "Sagaland" gespielt.
Es geht um einen Wald in dem Bäume stehen. Unter jedem Baum sind verschiedene Symbole die zu einem Märchen gehören (z.B. eine Spindel für Frau Holle, ein Stiefel für den gestiefelten Kater usw.).
Man muss mit zwei Würfeln nach und nach zu jedem Baum kommen und sich die Symbole einprägen ohne das die anderen Mitspieler sie sehen. Dann muss man sich schnell nach oben in das Märchenschloss würfeln und zu dem Kartenstapel kommen an dem immer nur die obere Karte aufgedeckt liegt und auf der das aktuell gesuchte Symbol und das Märchen abgebildet ist. Dann muss man genau auf den Schlüssel vom Schloss kommen. Wenn man das schafft dann gehört einem die Karte. Bei einem Pasch darf man entweder sich zu einem Baum wünschen oder zum Rondel hoch wo man zum Schloss kommt.
Wer auf dem Schlüssel steht und falsch rät muss eine schon gewonnene Karte einem Spieler seiner Wahl ab geben.
Der Spieler der zum schluss die meisten Märchekarten hat hat gewonnen.

Da Kinder ein sehr gutes Bildergedächtnis haben ist es ein tolles Spiel auch schon für die die Kleine.

Meine Söhne haben es geliebt und wir haben es wirklich Jahre lang gespielt!

LG
Billa

Beitrag von ephyriel 12.11.10 - 19:55 Uhr

ps: Wer auf dem Schlüssel steht muss das richtige Bäumchen aufdecken und den anderen Mitspielern zeigen. Er darf auf dem Schlüssel stehen bleiben und wenn er wieder dran ist noch mal raten oder zurück in den Wald gehen. Die anderen Spieler gehen zurück auf den Anfang.

Na wenn ich jetzt noch was vergessen habe dann steht es ja in der Anleitung.
Hab es dir halt geschrieben damit Du weisst um was es geht...

Nochmal LG
Billa

Beitrag von lisi32 12.11.10 - 22:24 Uhr

Hallo

Make n Break

der Renner, wenn wir Besuch in dem Alter haben - mit 4 ist das Junior noch am besten...

oder Jengar
oder Ligreto
UNO - da gibts ganz tolle Abwandlungen

Kommt auch drauf an wieviel ihr spielt..
oder obs mal so zwischen durch sein soll...

Karoline

Beitrag von loonis 13.11.10 - 09:24 Uhr

Monopoly Junior
Sagaland
Viva Topo
Makn break

LG Kerstin

Beitrag von juliane1978 13.11.10 - 23:38 Uhr

Hallo,

wir spielen zur Zeit gerne

Monopoly Junior
Wo wars?