Bin ich jetzt plötzlich ne schlechte Mutter weil ich rauch???

Hallo zusammen!
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das hier her gehört, aber ich muss mir das einfach von der Seele schreiben.
Vorweg, es geht darum, dass ich rauche, ja ich weiß, gaaanz doof, aber is so :-(
Das ist dann eben auch schon das Problem. Meine Tochter hat eine beste Freundin, bei der sie oft zum Spielen ist und ich dachte eigentlich, dass ich mich mit der Mutter des Mädchens gut verstehe. Neulich ging es dann darum, dass ihre Tochter auch mal bei uns übernachten wollte, weil normal meine immer dort schläft. Ihre Mutter meinte dann, sie würde mir das nicht zumuten wollen, weil wir insgesamt vier Kinder haben, aber ich habe ihr versichert, dass mir das ganz bestimmt nichts ausmachen würde, die Kleine ist super lieb und wir haben ein großes Haus.
Naja, wenige Tage später kam dann das Mädchen zu meiner Tochter und sagte, sie dürfe nicht bei uns übernachten, weil die Mama raucht..... Ich meine ok, wenn hier jetzt die ganze Bude zugequalmt wäre oder sowas, ja, gut, das würde ich auch nicht wollen!! Aber hier im Haus wurde noch nie geraucht, alle gehen raus und gerade wenn andere Kinder da sind achte ich schon wirklich sehr darauf, dass die das nicht mitbekommen!!!! Ich will wirklich nicht, dass das schlechten Eindruck macht und verkneifs mir dann lieber den ganzen Tag wenn wer zu Besuch ist. Die Mutter weiß das eigentlich auch, also dass nur draußen geraucht wird und ich bin ja nun auch keine Kettenraucher, der nur draußen sitzt und eine nach der anderen weg zieht. Und ich bin sicher auch nicht die einzige Mama, die raucht, von den Vätern ja mal abgesehen.... Mich hat das ehrlich gesagt ziemlich traurig gemacht, allein schon, weil sie so rumdruckst, sie wolle nicht, dass mir das zu viel wird und sowas.....
Was soll ich denn jetzt machen?? Sie darauf ansprechen?? Ich will keinen Ärger, die beiden Mädels sind wirklich dicke Freunde und ich fühle mich total besch******, ich weiß ja, dass Rauchen wirklich Schrott ist, aber ich tus nun mal und das Aufhören will einfach nicht klappen..... und deshalb hat jetzt mein Kind ein Problem.....sollte ich versuchen sie davon zu überzeugen, dass die Kleine das sicher nicht mitbekommen würde, wenn sie da wäre??? Oder ihre Meinung so lassen und alles so hin nehmen?? Bin ich denn jetzt ein schlechter Mensch deshalb??? Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber #heul
Ach mich macht das wirklich traurig :-(
Klar ist das heutzutage ein heikles Thema, aber so schlimm?? Seht ihr das genauso?? Dürfen dann Eure Kinder auch nicht hin?? Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht??
Hoffe, mir konnte jemand folgen und ich krieg jetzt nicht noch mehr den Kopf abgerissen, weil ich mich bekenne ein Suchti zu sein #zitter
LG, Sandra

1

Aloha,

ich finde es - ganz ehrlich - lächerlich von der Mutter, ihr Kind deswegen nicht bei euch übernachten zu lassen, vor allem dann wenn es so ist, wie Du schreibst - Du rauchst draußen usw.

In meinem eigenen Haus (und Garten) würde ich übrigens niemals! vor den Gästen quasi "flüchten" damit die nicht merken, daß ich rauche, was ich auf Deine Aussage beziehe, daß Du es Dir lieber den ganzen Tag verkneifst bevor jemand mitbekommt, daß Du eine Zigarette rauchen gehst - angemerkt sei, daß ich Nichtraucherin bin und nie geraucht habe, aber aus einer Familie komme, in der jeder raucht.

Wenn Vorbildpersonen etwas tun, wovon sie nicht wollen, daß es ihre Anvertrauten nachmachen, ist es immer schwierig: Ich rauche zwar nicht, trinke aber vor meinem Sohn auch mal ein Glas Weißwein. Das sieht er dann naturgemäß und darf nicht probieren. Natürlich schädigt ihn das "Passivtrinken" nicht, aber deswegen gehst Du zum Rauchen ja nach draußen.

Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch suchen und der Mutter der Kleinen sagen das Du mitbekommen hast, warum sie nicht bei euch übernachten darf und ihr sagen, daß Du es schade findest und unter den gegebenen Umständen auch nicht verstehst. Du mußt deswegen kein!! schlechtes Gewissen haben!

Meine Mutter und mein Vater rauchen auch, wenn mein Sohn bei ihnen ist - IN ihrem großen Haus. Zwar vielleicht insgesamt 5 Zigaretten am Tag, aber da würde nie jemand rausgehen. Sie rauchen nicht neben ihm, aber in denselben Räumen (natürlich nicht in Schlafräumen usw) - wenn Du das Haus meiner Eltern betrittst würdest Du nicht denken, daß es ein Raucherhaushalt ist, auch die Garderobe riecht natürlich nicht.. naja, wie gesagt: ICH finde, die Mutter der Kleinen übertreibt.

Viele Grüße!

Ae

2

Hallo,

ich (selbst draußen-Raucher;-)) kann mir vorstellen, dass sie es nicht mag, wenn ihr Kind das mitbekommt, oder du sie mit Nikotinfingern berührst oder sogar mit Nikotinatem ansprichst.
Außerdem riechen deine Haare und deine Kleidung eventuell nach Rauch und du ziehst den Geruch dann durch die Bude und ihr Kind ist dem ausgesetzt.
Tja, blöd gelaufen, dass sie es dir nicht persönlich sagt, wenn das ihr Problem ist.
Allerdings wirst du nicht groß was dran ändern können, sie möchte das für ihr Kind eben nicht, dann musst du das wohl akzeptieren. Wird für dich natürlich schwierig, das deinem Kind zu vermitteln... Könnte ja der erste Schritt zum Nichtrauchen werden...#cool
Ich war noch nie in einer Problemsituation wegen des Rauchens, so lange ich nicht drinnen rauche, ist das für alle okay. In unserem Freundeskreis gibt es aber auch einige Raucher.
An deiner Stelle würde ich das direkte Gespräch zur Mutter suchen und vielleicht findet sich ja ein Weg, mit dem beide zufrieden sein können.
Das sie dich nicht direkt drauf anspricht, kann ich irgendwie auch nachvollziehen, sie kann dir ja in deinem Umfeld das Rauchen nicht verbieten oder dich derartig einschränken wollen, steht ihr ja nun auch nicht zu. So zieht sie eben die für sich einzige Konsequenz und gibt ihr Mädel nicht zu euch. Darf sie denn tagsüber bei euch spielen? Dann relativiert sich das Problem und wird etwas lächerlich.
So, jetzt geh ich erstmal eine rauchen;-)
LG,
Andrea

3

Hallo Sandra

Ich denke das die andere Mutti nur einen Grund gesucht hat.
Erst die Ausrede weil du vier Kinder hast und nun das Rauchen.

Ich glaube eher die Mutter möchte ihr Mäuschen nicht woanders schlafen lassen.

Anders ist es wenn du wie geschrieben nur am Qualmen bist und alles stinkt.

Ich würde einfach mal nachfragen.Immerhin kam es ja vom Kind.
lg Sandra

4

Ach Du liebe Güte, was für ein Drama. Du rauchst auf der Terrasse....#rofl
Ich bin absolute Nichtraucherin, mein Mann raucht aber. Auch ausschließlich draußen. Es ist nicht toll, okay, aber ich muss ihn nicht missionieren. Es ist seine Sache. Ich liebe ihn trotzdem.
Bisher ist mir noch keine Mutter von Freunden meiner kids untergekommen, die sich beschwert hätte, dass er raucht und dann "nikotindurchtränkt" ins Haus kommt und Kindern begegnet.
Wäre auch albern.
Ich denke auch, der wahre Grund liegt woanders....die Klärung dessen wird aber wohl schwierig.
Ich mag aber auch nicht, wenn meine Kinder bei Freunden sind, bei denen Im Haus viel geraucht wird, dann stinken sie echt, brrrrr.
Also bleib cool und freundlich, vielleicht klärt es sich ja noch.
Gruß, sternchen#stern

5

Ich bin eine wirklich militante Nichtraucherin, bei uns raucht zum Glück wirklich niemand. Würden Oma und Opa im gleichen Raum wie die Kinder rauchen, wären sie da nicht zu Besuch (weil hier oben jemand so schrieb).

ABER: in deiner Situation würde ich mein Kind bei dir übernachten lassen. Eben, weil du draussen rauchst. Und weil es so selten ist...

Spielt das Kind auch bei euch? Ich meine, nachts schlafen sie sowieso, da würden sie viel weniger Rauch abkriegen als tagsüber. Konsequenterweise dürfte das Kind dann bei euch auch tagsüber nicht sein.

Ich weiss nicht, wie du reagieren sollst. Ich würde sie auf jeden Fall ansprechen und fragen, warum das ein Problem für sie ist, weil du immer draussen rauchst.

LG Alla

6

Ja, man konnte dir sehr gut folgen. ich habe auch überlegt, wie ich reagieren würde. ich mag raucher nicht, ich in glücklich, dass es ednlich Gesetze gibt, die mich, als einen nichtraucher, schützen.. ABER
wenn du schreibst, dass du nur draußen rauchst..mein gott, andere trinken, andere haben andere Abhängigkeiten.
Die Dame mag dich aus einem bestimmten Punkt nicht und da kannst du dich auf den kopf hinstellen und es wird nit anders sein. Natürlich wäre es jetzt ein idealer Zeitpunkt zu sagen: ich nehme es in angriff...aber dann wirst du für manche müttr zu blond ,zu....XY sein.

Muss man nicht lernen, dass man sich manchmal auf den kopf hinstellen kann und es wird nicht anders sein ?!? Muss man jeder Mutter gefallen ? Jo, deine Tochter wird auf diese Art bisl stigmatisiert aber gut, das Leben ist nun mal kein wunschkonzert.

Mach dir bitte nicht zu große Sorgen. hauptsächlich, dass deine Tochter eine segr gute Freundin hat!

7

Ich rauche auch!

Und sogar in meiner Wohnung (Küche) Fenster ist immer offen!

Und ich habe viele Nichtraucher, die mich besuchen - und jeder sagt mir, das es bei mir nie nach Rauch stinkt

Ich hab viele Duftkerzen an und lüfte mehrmals, ich lass mir nicht verbieten in meiner Wohnung zu rauchen
Wenn es jemanden nicht passt, soll er halt weg bleiben - so sehe ich das

Mittlerweile is fast überall Rauchverbot, was auch okay ist, aber dann lasse ich s mir doch nich in meinen eigenen 4 Wänden verbieten. Das wärs ja noch

Ich habe 1 Kind (7) und er stinkt nie nach Qualm! Bisher habe ich auch noch niemals was gehört etc
Sind eine saubere Familie und hier spielen auch Kinder von Nichtrauchern. Bisher hab ich noch nie was gehört.....

14

"Und ich habe viele Nichtraucher, die mich besuchen - und jeder sagt mir, das es bei mir nie nach Rauch stinkt "

Sie lügen. Ich war jetzt 2 Wochen bei einem Freund von mir zu Besuch, der mir genau das Gleiche erzählt hat. Von wegen, die ganze Wohnung hat nach Rauch gestunken, sogar wenn er auf Balkon geraucht hat.
Die Kleidung stinkt, wenn er die Balkontür wieder aufmacht, dann kommt der Schwall rein...

Und angeblich hätten sogar Menschen mit Asthma nie was bei ihm gemerkt.#bla

15

genau so sehe ich das auch *nick*.

Wenn z.B. meine Stieftochter uns besucht und überhaupt nicht hier im haus oder auch drassen geraucht hat, sonder z.B. bei sich zu Hause die letzte rauchte. Riecht hinterher trotzdem unser Wohnzimmer nach Qualm.

Ist nicht tragisch und mit ein paar Mal gut lüften wieder erledigt, aber uns als Exrauchern fällt es trotzdem deutlich auf.

Sie und ihr Lebensgefährte rauchen auch nur auf dem Balkon, trotzdem riecht bei ihnen die ganze Wohnung nach Qualm.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

1) glaube ich, dass es eine Ausrede der anderen Mutter war. Sonst hätte sie nicht erst mit deinen 4 Kindern argumentiert und würde ihr Kind grundsätzlich nicht bei dir spielen lassen (wo ist der Unterschied zwischen deiner Raucherei draußen tagsüber und nachts)?)

2) wenn jemand allen Ernstes sein Kind nicht bei mir übernachten lässt, weil ich draußen rauche, dann ist das für mich ein Fanatiker.
Und mit Fanatikern, egal ob in Bezug auf Religion, Essen, Politik etc. möchte ich nichts zu tun haben und gebe auch nichts auf deren Meinungen.

LG,
J.

9

Hallo,

meine Tochter hat eine beste Freundin deren Mutter raucht. Das Kind stinkt echt wie ein Aschenbecher und wenn meine Tochter dort war, dann kann ich sie danach komplett waschen und alle Klamotten in die Maschine stecken.
Aber die Mutter raucht auch in der Wohnung, nicht draussen wie Du.
Ich hab lange mit mir gehadert, hätte meine Tochter am liebsten gar nicht zur Freundin gelassen.
Das Thema ansprechen hab ich mich bis heute nicht getraut, dabei bin ich nicht auf den Mund gefallen. Will aber keinesfalls die Freundschaft gefährden und den Umgang mit der Freundin.
Raucher sind ja meist schnell in der Angriffshaltung und beleidigt wenn man was sagt.
Naja, ich denke dass mein Kind nicht krank wird wenn sie MAL bei ihrer Freundin ist. MIr tut ihre Freundin viel mehr leid, eine rauchende Mutter, auch wenn sie draussen raucht, stinkt eben nunmal widerlich nach Nikotin, es klebt an den Händen, den Haaren, den Klamotten.

Tja, nun, ich lass mein Kind trotzdem hingehen. Solange sie nicht neben der rauchenden Mutter hockt wird sie es wohl unbeschadet überstehen.
Schön finde ich es nicht, aber ich kann auch nicht die Freundschaft deshalb unterbinden.

Mona