Theaterstück Winter gesucht!

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von pondikaki23 13.11.10 - 00:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben!
Ich suche ganz dringend ein schönes Theaterstück, Gedicht, o.ä. für meine Kindergarten Kids zum Thema Winter oder Weihnachten. Ich arbeite in einem HPK bzw. einer Integrations-gruppe und habe 18 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in meiner Gruppe. Nun wollen wir bei unserer Weihnachtsfeier den Eltern etwas schönes vorspielen. Es kommen ca. 100 Eltern. Das Stück sollte ca. 10 min. dauern. Habt Ihr vieleicht ein paar Anregungen und Ideen bzw. Vorlagen oder Links für mich!
Hab schon google befragt, leider ohne Erfolg.
Muß nichts Kirchliches sein!
Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende!

Beitrag von ephyriel 13.11.10 - 11:14 Uhr

Kannst Du nicht einfach ein Winter-/Weihnachtsstück kürzen? Oder nimm doch was lustiges z. B. von Loriot? Der hat auch sehr kurze geschichten.

Ich wünsche dir und den Kindern auf jeden Fall ganz viel Spass und Erfolg!

Oder den kleinen Trommler? Der kleine Junge der kein Geld und kein Gold hat aber dem Christkindl auch was schenken möchte und wo das Christkindl sich dann so freut wie er trommelt.
Da kannst Du die Hl. drei Könige, Maria, Josef, Ochs, Esel, den Wirt, den kleinen Trommler und die restlichen Kinder als Engel nehmen?
Und so eine Geschichte könnte man ewtl. selber schreiben.

Vieleicht kannst Du da auch jeden Engel als "Erzähler" mit einsetzten?
Ungefähr so:

erster Engel: "Nun war also das Christkind gebohren und lag in seiner Krippe".

(Marie und Josef streichel das Kind, Ochs und Esel geben ihre Freude durch Laute von sich)

zweiter Engel: "Da kamen aus der Ferne drei Könige die das hl. Kindlein auch sehen wollten."

(die hl. drei Könige kommen zum Stall gelaufen)...

...usw. bis der kleine Trommler kommt und überlegt was er dem Christkindl schenken kann und das Christkind sich zum Schluss ganz arg über sein kleines Trommelstück freut! :-)

Wenn du willst schreib ich dir gerne ein kurzes Stück. Mir macht das Spass und ich werd den Text für alle Kinder so kurz halten das keines überfordert ist.

LG
Billa