Holzeisenbahn für 1 jähriges Kleinkind ok?

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von sophiechen2004 13.11.10 - 19:26 Uhr

Guten Abend,

was meint ihr - ist eine Holzeisenbahn für ein 1 jähriges Kind geeignet?

Liebe Grüße

Simone

Beitrag von haifa 13.11.10 - 19:41 Uhr

... wenn Du möchtest, dass sie herumgeworfen und nicht bespielt wird - dann ja.

Ich finde 1 Jahr sehr sehr früh - meine wussten mit 2 1/2 Jahren noch nicht, wie damit "richtig" zu spielen ist - so haben sie dann erst einmal die Duplo-Eisenbahn bekommen und vielelicht zum 4. Geburtstag gibt es dnan die Holzeisenbahn (der 3. Geburstag ist schon "besetzt" mit weiterem Duplo-Zubehör).

LG
haifa

Beitrag von ina_bunny 13.11.10 - 19:53 Uhr

Hallöchen,

für ein einjähriges Kind ist das überhaupt nichts.
Mein Sohn hat sie mit 4,5 Jahren bekommen. Genau das richtige Alter. Jetzt mit 5,5 Jahren spielt er sehr viel damit.

LG
Ina

Beitrag von perserkater 13.11.10 - 20:13 Uhr

Hallo

Ich finde so ab 2,5 Jahren fängt das Alter mit Holzeisenbahn an.

Meine Tochter (17 Monate) spielt aber sehr gerne mit der Duplo Eisenbahn ihres Bruders. Die läuft ja alleine mit Batterien.

LG

Beitrag von doreenn 13.11.10 - 20:15 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist zu Weihnachten 21 Monate alt und bekommt die Holzbahn von Ikea, die kostet gerade mal 10,00€.
Bei uns in der Physio steht eine für die Kids und er spielt sehr gerne mit der Bahn, auch das zusammenstecken bekommt er schon hin.
Ich weiß nicht, ob das zu zeitig ist, aber es spielt ja sicher immer jemand mit ihm mit und kann ihm helfen beim zusammenbauen.
Ich finde, das die Duplo Bahn die unser 5jähriger hat, noch nicht passend für den Kleinen.

LG Doreen

Beitrag von bokatis 13.11.10 - 21:58 Uhr

Hallo,

meine Kleine wird jetzt 2 Jahre alt und findet die Bahn sehr spannend. Selber bauen damit kann sie noch nicht, aber die Züge fahren lassen und der Elektrolok hinterher schauen...und Häuser und Türme drumrum bauen, macht ihr sehr viel Spaß.
Zum alleine spielen ist es erst was ab 3, 4 Jahren denk ich. Mein Sohn wird im Frühjahr 4 und baut nun Schienenstrecken und spielt richtig damit.

K.