Hochbett vor Fenster stellen?

Hallo,

wir haben hier ein kleines Wohnraumdefizit.
Das Zimmer unserer Tochter verfügt über keine leere Wand.
Also entweder Fenster,Heizung oder Dachschräge.

Nun wünscht sie sich seit Monaten ein Hochbett.
Und wir möchten ihr diesen Wunsch erfüllen.Tüfteln auch immer wieder rum,wie man es möglich machen könnte.

Ein Weg wäre,dass sie mit ihrem 1 Jahr alten Bruder das Zimmer tauscht,wo dann aber wenn das Hochbett drin ist,ihr neuer Mädchenkleiderschrank nicht reinpasst.
Von daher ist das blöd,da ihr Bruder den nicht übernehmen kann.
Er ist zu 30% pink.

So,mein Mann meint,wir stellen das Bett samt Rutsche in ihr Zimmer vors Fenster.
Dieses würde dann eh nicht mehr aufgehen und würde einen abschließbaren Griff bekommen.
Das Bett würde 20cm ins Fenstern ragen,hat aber hinten ja die Holzlatten.

Wir wohnen in einem neuen Haus.Also die Fenster sind auch dementsprechend sicher.

Aber irgendwie weiß ich nicht ob da nicht doch was schief gehen kann...

Was meint ihr?

Lg Julia

1

Ich würde gar kein Hochbett kaufen, vor allem auch mit Rutsche:

http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

http://www.urbia.de/magazin/recht-und-finanzen/verbrauchertipps/ein-hochbett-fuer-das-kinderzimmer

LG Alla

4

Ich würde gar nicht vor die Tür gehen:

http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/betriebe_bg/daten/unfallstatistiken144.htm


Nein, im Ernst....

Ja, ein Hochbett stellt eine potentielle Gefahr dar. Allerdings sollte noch jede Familie selbst abwägen dürfen, ob das Kind dieser Gefahr gewachsen ist. Meine Tochter ist es, weil sie sich an Anweisungen hält und genau weiß, dass es gefährlich ist, auf dem Hochbett rumzuhoppsen.

5

Meine Sache ist zu informieren und meine Meinung zu sagen.

Viele Eltern sind völlig uninformiert, was Hochbetten angeht, so haben sie wenigstens die Empfehlungen der Sicherheitsexperten durchgelesen.

Die übrigens nicht lauten, man soll nicht Auto fahren.:-p

Wenn du meinst, du bist schlauer als die Sicherheitsexperten, bitte schön.

weiteren Kommentar laden
2

Na ja, was heißt "sichere Fenster". Ich denke nicht, dass Eure Fenster aus Sicherheitsglas sind oder? Insofern sind sie genauso sicher (opder unsicher) wie die Fenster unseres Fachwerkhauses. Wenn ein Kind einen Stein reinwirft, dann sind sie kaputt. Feierabend!

Aber ich denke, dass das schon in Ordnung geht. Für ein Hochbett sollten so oder so gewisse Regeln herrschen. Bei uns ist das:
- Nur krabbeln
- nicht aufstehen oder gar hüpfen
- nicht klettern

Und bei Euch dann eben noch:
- das Fenster wird in Ruhe gelassen

Wenn Du denkst, dass Du deiner Tochter Vertrauen kannst, dann geht das schon in Ordnung. Anfangs braucht sie vielleicht noch etwas merh Kontrolle, ob sie sich an die Regeln hält, aber dann.... na ja, wenn das Fenster zerdeppert wird, wirst Du das wohl mitbekommen.

3

Hallo,

den Wunsch deiner Tochter kann ich gut verstehen ;-),
aber ich würde es nicht machen!

1. Sieht es warscheinlich ganz schön doof aus ein Bett vor´m Fenster stehen zu haben.

2. Kinder toben; hinterher geht einer durch die Scheibe.

Fazit: Ich würde es lassen, man kann halt nicht alle Wünsche erfüllen!

GrussGruss

6

Hi Julia,meine Jungs (3+6)lieben ihre Hochbetten auch total!Vor allem wegen den tollen Kuschelecken darunter#schein
Ich muß dazu sagen,daß wir an beiden Betten jeweils noch extra hohe Brüstungen angebaut haben.Der Große hat auf seiner Autos und Busse,der Kleine hat Marienkäfer.Das duften sie sich selber bemalen...#huepf


Nun zu Eurem "Problem".An´s Fenster würde ich niiieee ein Hochnett setzen!!!Das wäre mir zu gefährlich#nanana.An die Wand mit der Heizung würde es doch gehen..Das Hochbett ist halbhoch,so daß die Heizung praktisch unter wem Bett wäre...

Ob mit oder ohne Rutsche mußt Du selber wissen-ich bin der Meinung,ein Bett sollte ausschließlich zum Schlafen genutzt werden.Zum Rutschen gehen wir auf den Spielplatz...


Hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen

LG Melek

8

Hallo,

leider befindet sich die Heizung unter diesem Fenster....


Man könnte das Bett allerhöchstens drehen und direkt an die Wand stellen wo sich die Zimmertür befindet,was ich dann aber auch unmöglich finde,weil es direkt mir dem Türrahmen abschließen würde und man eben erst gegens Bett läuft wenn man ins Zimmer geht.

Alles blöd.

LG

7

Hallo Julia,

habt ihr mal die Wand unter der Schräge ausgemessen? Das Hochbett von meinem Sohn steht nämlich unter der Dachschräge und das gibt überhaupt keine Probleme.

Vor das Fenster würde ich das Hochbett nicht stellen, da es einfach Licht weg nimmt.

Die andere Möglichkeit wäre ein Hochbett, dass so hoch ist, dass es über dem Fenster ist - sowas hat mein Ältester mal. Da konnte er dann zwar nicht mehr drauf stehen, hatte aber den Vorteil, dass da oben auch nicht mehr getobt werden konnte.

lg Jule!

9

Ja leider ist die Wand an der Schräge nur 96cm hoch und solch eine Höhe habe ich nirgends finden können.

Immer nur 114cm.
Würde höchstens gehen,wenn man das Bett anpasst und die Hinteren Latten niedriger macht...das Bett dann eben an der Wand befestigt,aber wer weiß wie das die Stabilität beeinträchtigt.

Danke für deine Antwort.

LG

12

Meine hat auch Schräge. Dieses Bett würde bei ihr drunter passen und zusätzlich Stauraum bieten:

http://www.bonprix.de/bp/Bett-Maxima-1776100-style.htm?&id=1453841567709844307-0-4cdeff4d&&nv0|0|&sre=1&qu=bett&viewSize=20&fh_params=omitxmldecl%3Dyes%26fh_secondid%3Dde_1776100%26fh_lister_pos%3D0%26fh_location%3D%252f%252fbonprix%252fde_DE%252fcategories%253c%257bbonprix_de%257d%252f%2524s%253dbett%26fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_refview%3Dsearch&sk=0&pa=1&oItem=

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

unser Kinderarzt rät von einem Hochbett vor dem 6. Geburtstag komplett ab, weil da die Unfallzahlen und die Schwere der Unfälle sehr hoch sind. Ab dem 6. Geburtstag wird es besser.

Vor das Fenster würde ich auf keinen Fall ein Hochbett stellen, auch nicht für Erwachsene. Ein Normales zur Not.
Auch wenn der Griff abschließbar ist, sollte es dennoch durch Erwachsene zu öffnen sein - lüften/Fluchtweg bei Brand etc. Außerdem nimmt es noch Licht weg.

Von einer Rutsche würde ich ganz abraten, die nimmt noch zusätzlich Platz weg und verleitet Kinder, das Bett eben auch zum Toben zu benutzen. Selbst wenn sich das eigene Kind an die Regeln hält. Mit Besucherkindern ist die Versuchung sehr groß (ich war auch mal Kind und selbst die bravsten Kinder, haben sich von Besuch zu den Übelsten Spielchen mit ihrem Hochbett verleiten lassen)

Vor dem 6. Geburtstag würde ich auch deshalb davon abraten, wegen
- Fieber: wie hoch kommen oder Kind runter?
- Pippi machen in der Nacht?
- Meine ist 3 Jahre und schaffte es an der kleinen Lücke vom Rausfallschutz bzw. durch zwei offene Gitter rauszufallen (wenige cm vom Boden, beim Hochbett wäre es nicht bei einer Gehirnerschütterung geblieben!) Rund um Rausfall schutz hatten wir auch schon, aber wenn sie nachts zu mir möchte, muss sie oben drüber. Da sie mit dem Bein oben drüber keine Leiter finden musste, ging es. Sie hatte 1,40 m Länge um auf den Boden zu kommen
- Rutsche würde meine entweder auch runterfallen im Schlaf oder zu viel toben.

Stimmt, runterfallen können sie überall. Allerdings ist meine auf dem Spielplatz auf weichem Rindenmulch gelandet und weich gefallen. Als sie aus ihrem Bett fiel, war der Boden hart, sie schlief weiter und bei Hochbett will ich mir gar nicht vorstellen wie es gewesen wäre: Kopf voran #schwitz

Von daher, überlegt es euch gut.
Meine 3jährige wünscht sich seit Monaten ein echtes Motorrad und möchte Auto fahren. Selbst wenn es keine gesetzlichen Bestimmungen gäbe, würde ich sie noch einige Jahre warten lassen (obwohl es praktisch wäre, da ich keinen Führerschein habe).

Wegen Platzproblem: wie wäre es mit einem Bett, das unten Kästen hat. So eines wird meine bekommen. Dann hat sie da auch Stauraum, aber in vertretbarer Höhe.

Und falls ihr doch das Risiko eingeht... auf keinen Fall vor das Fenster!

16

Hallo

Es geht doch darum das das Bett 20 cm ins Fenster ragt und nicht das Fenster ganz zugestellt ist.

Wo ist da das Problem es geht um 20 cm. Wie soll Dein Kind da durch die Scheibe gehen?

Abschließbare Fenstergruffe sind eh sinnvoll.

Also ich würde das Bett so hinstellen.

Eine Rutsche würde ich nicht nehmen da ein Bett zum schlafen da ist.

Wenn besuch da ist würde ich entweder die Leiter wegnehmen oder was um die Leiter machen das die Kinder nicht drauf können. Ich nahm ne alte Kinderstrumpfhose die ich dran knotete.

Lg

17

Hi,
also, abgesehen davon, dass ich von Hochbetten in dem Alter nichts halte: wenn das Fenster nicht mehr aufgeht - wie soll dann gelüftet werden?

Und: wenn das Kind (oder ein Besucherkind) mit einem harten Spielzeug in der Hand dagegenhüpft (und JA, auch noch so brave Kinder vergessen mitunter JEDE Regel, wenn der "Gruppentrieb" durchkommt - wir haben da schon ein wenig länger Erfahrung als ihr) geht die Scheibe zu bruch, wenn es kein Sicherheitsglas ist.

Entweder, deine tochter lernt, dass nicht alles geht (auch wenn es dir leid tut), oder ihr streicht den Kleiderschrank in Hellblau um und plant mit Zimmertausch. Oder es gibt einen anderen Platz oder ein entsprechend niedriges hochbett - eines unter einer Schräge würde zumindest nach den ersten Kopfschmerzen vom darauf herumtoben abhalten.

Aber ein Hochbett so, dass die obere Fläche direkt neben dem Fenster ist wäre für mich nicht mal eine Überlegung wert.

Und wir gehen natürlich mit den Kindern auf die Straße, nur ist es für mich schon ein Unterschied, ob ich große Unfallqellen zusätzlich schaffe oder es zum normalen Alltag dazu gehört.

Viele grüße
Miau2

18

Hallo!

Wie hoch ist denn der Abstand vom Boden zur Schräge?

Also wir haben auch ein Hochbett, (ohne Rutsche, ohne Turm)das ist etwa 114cm hoch und passt perfekt unter die Schräge.

Vor das Fenster würd ich das Hochbett nicht unbedingt stellen.

LG, eumele