verstoß gegen mutterschutz

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von zauberfee1980 13.11.10 - 23:26 Uhr

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich bin Kinerkrankenschwester und arbeite in einem Institut in dem Säuglinge betreut werden die misshandelt, vernachlässigt oder missbraucht wurden. Ich arbeite dort seit fast 6 Jahren (Vollzeit) und das sehr gerne.
Ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger#stern. Mit meiner fachlichen Leitung war auch ausgemacht, dass ich keine Hauptdienste (d.h. man ist für ca. 4-5 Säuglinge alleine zuständig) mehr machen muss, sondern als Beidienst zusätzlich zu einem Hauptdienst eingeteilt bin.
Die fachl. Leitung weiß wie groß die physische und psychische Belastung im Dienst ist.
Seit letzter Woche ist sie jedoch für 4 Wo. auf Urlaub gegangen.
Zusäztlich habe wir eine momentane Überbelegung. Das heisst 7 Säuglinge sind jetzt zu versorgen.
Letze Woche hätte ich plötzlich die 7 als Hauptdienst versorgen sollen. Habe versucht zu erreichen, dass mich noch eine kollegin bei der Versorgung unterstützt, das wurde jedoch von der Vertetung der fachl. Leitung nicht bewilligt.
Ich wurde von auch der Verwaltung stark unter Druck gesetzt, dass ich das zu leisten habe , da ich ja nicht krank bin.
Ich werde jetzt richtig fies behandelt so als arbeitsscheues, leistungsunwilles und aufmüpfiges Etwas.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wurde letzte Woche 40,5 Std. eingeteilt. Ich muss dazu sagen, dass ich in Österreich arbeite und da sind lt. MuSchu genau 40 Wochenstunden für Schwangere zulässig. In Deutschland ist das ja irgendwie anders.