ab wieviel Monaten babys in d.hochstuhl an den tisch setzen?Autositz?

Hallo,

habe mit den mädels aus meinem geburtsvorbereitungskurs kontakt , dementsprechend sind alle babys gleich alt.zu weihnachten ca.6monate.und fast alle meinte, das sie ihren kleinen einen hochstuhl kaufen und auch reinsetzen.ist das nicht noch zu früh? dachte sitzen erst ca.ab 7-9 monaten?
und ab wann eigentlich vom maxi cosi zum autositz wechseln? auch erst ab sitzalter +9 kilo oder? also ab wieviel monaten eigentlich?

1

Hallo

Man setz Kinder in Hochstuhl und co erst dann wenn sie sich von Alleine Hinsetzen . Aber was spricht gegen einen Hochstuhl zukaufen . Musst dein Baby ja noch nciht rein setzen . Wir haben bei unseren auch schon schnell einen gekauft der hat dann halt erstmal rum gestanden . Aber Darian hat sich mit 8 Monaten schon alleine hingesetz .

Also Kaufen ja , rein setzen warten . Ausser es ist einer den du zurück legen kannst wie eine Babyschale .

Lg Martina

17

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/hochstuhl/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Also es sind alles Richtwerte was die Entwicklung angeht.

Unsere Große zb saß mit 6 MOn auch im Hochstuhl da Sie sich schon setzen konnte.Mit 7 fing Sie an sich hochzu ziehen!

Wenn denen Ihre Kinder soweit sind wieso nicht!? Doch die Kleinen sollten sich schon allein setzen können sonst ist das nicht so dolle genau wie diese Sitzverkleinerer!

Den Maxi Cosi mussten wir mit 7 Mon verlassen, Sie wurde einfach zu Groß.
Somit gab es dann einen Sitz für Kinder von 0-18kg.Kann man auch in beiden Richtungen anbringen und auch *kippen* das die Kleinen wie im Maxi liegen können.

Dieser wird nun auch nächstes Jahr ausgemustert ;-).


lG mauz

3

Sobald dein Kind alleine sitzen kann,also es sich auch wirklich alleine hin setzt,kannst du ihn nutzen.Bei uns war das mit 7monaten der Fall.
Der Autositz wird am besten so lange wie möglich genutzt.Am sichersten bis 18 monate.Man darf zwar den Folgesitz ab 9kg und sitzalter nutzen,aber die Halsmuskulatur der Kinder ist dann noch nicht so stark und im Falles eines Unfalles kann das schlimme Folgen haben.
Wenn ein kind viel früher aus der babyschale raus wächst,kann man einen Reboarder nutzen.Der geht weiterhin rückwärts.
Und ansonsten würde ich dann ab dem richtigen Zeitpunkt einen Sitz mit Fangkörper verwenden,weil die nochmal sicherer sind als die Sitze mit 5punkt Gurt.
lg Julia

4

In den Hochstuhl erst, wenn das Kind sich auch selber von alleine hinsetzen kann.

Beim Autositz sieht es anders aus. Babys sollten mindestens bis zum 1. Geburtsag rückwärtsgerichtet im Auto mitfahren!!!!!

Es geht nur nachranging darum, ob es sitzen kann oder es die Körpergröße und das Gewicht hat. Schon bei einer Vollbremsung in einem nach vorn gerichteten Sitz wäre der Kopf noch viel zu schwer und würde "nach vorn geschleudert". - Genickbruch -

Daher sollten Kinder bis 1 Jahr (besser 1,5) rückwärts gerichtet transportiert werden. Der Kopf von Babys ist ja im Verhältnis noch viel größer und schwerer. Also es geht nicht darum, daß das Kind sitzen können muß oder die Kilos und Größe hat.

5

Huhu,

Hochstuhl hab ich schon.. .reingesetzt wird die Maus wenn sie selber richtig sitzen kann und das gilt auch für den Kindersitz.

lg

Andrea

6

Das Sitzenkönnen ist beim Kindersitz eigentlich das "Unwichtigste"!!!!

7

Huhu,

finde ich, in meiner leicht jugendlichen Naivität, nicht.

Ich gehe nämlich, in eben oben erwähntem Gemütszustand, davon aus das die Kleine sich ähnlich entwickelt wie mein Sohn, also wird sie zu dem Zeitpunkt an dem sie sich wirklich richtig selber hinsetzen kann rund 10 Kg schwer sein ( die MOnate müßte ich nochmal nachsehen).

Mein Sohn jedenfalls passte dann nicht mehr in seinen Maxicosi und kam in den, rückwärtsgerichteten, Kindersitz.

Und dafür, finde ich das Sitzen können und somit den Kopf halten können, doch einigermaßen wichtig.

gruß

Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hey,

also in Hochstuhl soll man Babys erst setzen wenn sie von alleine sitzen können und das mit dem Maxi Cosi ist so ne Sache... unserer ging bis 13 Kilo aber mit 8 Monaten und ca. 9 - 10 Kg hat meine Tochter nicht mehr reingepasst. Gott sei Dank konnte sie da schon alleine sitzen von daher konnte wir ihr dann einen richtigen Autositz kaufen. Also es ist individuell, je nach dem wie schnell dein Kind rauswächst aus dem Maxi Cosi!

LG
Yasmin + Dina *23.11.2009

11

unser wirklich dickes kleines michelinmännchen von sohn hatte damals mit 11 monaten 13 kg und etwa 77cm...
er passte noch locker in den mc citi (und das sogar im winter ;-) - wenn jetzt das kleidungsargument kommen sollte) sicherlich war es etwas eng, aber hätten wir aufgrund der gewichtsgrenze nicht wechseln müssen, wir hätten es nicht getan....


lg

10

hallo

haben einen hochstuhl. er kann noch nicht sitzen, deshalb kommt er nur in ausnahmesituationen zum einsatz. vielleicht 1-2 mal pro woche.

meiner wird morgen 6 monate.

gruss freno

12

Hi,
einen Hochstuhl haben wir auch schon. Den hat die Omi uns zur Taufe geschenkt. Der Kinderarzt sagt zwar ich kann sie ruhig schon in den Hochstuhl setzen, aber bisher saß sie 2x drin und das ist noch so ein hin und her gewackel, weil sie ja noch nicht von alleine sitzt, so daß ich auch gesagt hab, bevor sie nicht von alleine sitzt, kommt er nicht mehr zum Einsatz. Ich fütter sie lieber noch in der Wippe. Diese kommt auch nur zum füttern zum Einsatz, oder wenn ich sie bei mir in der Küche habe oder am putzen bin und niemand anderes auf sie aufpassen kann. Denn diese Wippen sind ja auch nicht so gut für den Rücken. Daher liegt sie da auch nur dann drin wenn es notwendig ist.
Mit dem Autositz sind wir auch gerade am überlegen. Man sagt ja, dass dieser dann gewechselt wird, wenn die Kleinen mit dem Kopf oben raus kommen. Da hat sie noch etwas Platz, aber ich denke auch, dass wir einen Kindersitz kaufen werden, wenn sie so ca. 9 Monate alt ist.


LG Anke
mit Lilly (die gerade schläft#verliebt)

14

Es gibt aber auch Hochstühle mit verstellbarer Rückenlehne, wie eine Babyschale. Da dürfen Babys natürlich früher rein.

Autositz vorwärts erst weit im 2.Jahr. Solange der Kopf nicht über die Oberkante schaut (mit 82-85 cm) und 13 kg nicht erreicht sind (sehr selten), sollte ein Baby rückwärts fahren. Danach wäre es natürlich auch noch gut:

http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing

16

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist und man kein festes Alter datieren kann, ab wann das kleine Kind in den Hochstuhl gehört.
Auf www.Hochstuhl-Tester.de gibt es glaube ich eine gute Tabelle, an der man checken kann, ob das eigene Kind schon bereit für einen Hochstuhl ist.
Mein Sohn war etwas später dran als gewöhnlich ( 9 Monate ), man sollte eben auf den richtigen Moment warten und nichts überstürzen;-)