HD-TV Kabel Receiver?

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von silke_35 14.11.10 - 11:15 Uhr

Hallo zusammen,

brauche mal ne kleine technische Aufklärung.

Ich habe einen HD-TV Fernseher, aber keine Sat-Schüssel, sondern Kabel.
Zurzeit kann ich kein HD empfangen, da ich keinen Receiver habe.

Wenn ich mir einen HD-TV Kabel-Receiver anschaffe. Kann ich dann alle Programme in HD empfangen oder nur die öffentlich rechtlichen Programme.

Bekomme ich dann auch die freien digitalen Programme?

Die Kabelleitung ist wohl digital....., nur die Verbindung zu meinem Ferseher nicht#kratz.

z.B.

http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=philips-dcr-5000-digitaler-hdtv-kabeltvreceiver-51audioausgang-hdmi-schwarz-p-54143&xploidID=621cac5f1cc162cfa39af9da75f6b684


Was bedeutet Sky?

Danke schon mal im Voraus.

LG
Silke

Beitrag von devadder 14.11.10 - 11:19 Uhr

Vorsicht, es kommt auf Deinen Kabelnetzanbieter an, ob Du überhaupt einfach jeden Receiver nutzen kannst.
Sky ist ein reiner Bezahksender!
HD ist kostenpflichtig. Wird es auch bei den öffentlich rechtlichen werden.

Beitrag von silke_35 14.11.10 - 11:32 Uhr

Hallo,

wir haben hier Kabel Deutschland.

Heißt das jetzt, dass ich auch mit dem Receiver noch kein HD sehen kann?

Brauche ich da eine Smart Card ????????????????

Oje, ich hab echt null Ahnung.

LG
Silke

Beitrag von devadder 14.11.10 - 11:36 Uhr

Ja, die Karte brauchst Du in jedem Fall.
Bei Kabel Deutschland geht nicht jeder Receiver. Frage mal dort nach, ob der von Dir ausgewählte dort funktioniert.

Beitrag von goldtaube 14.11.10 - 11:37 Uhr

Leider ist es nicht so einfach wie du dir vorstellst.

Wie schon gesagt wurde kommt es drauf an. Einmal darauf ob dein Kabelanbieter überhaupt HD-Sender anbietet und wenn ja, welche.

Zweitens ist es meistens so, dass man nicht jeden Receiver nutzen kann.

Bei Unitymedia ist es z.B. so, dass man zwar einen eigenen Receiver nutzen kann, aber einen extra Vertrag mit einer seperaten Smartcard abschließen muss. Die kostet dann auch noch etwas mehr monatlich als die normale Smartcard für den Zwangsreceiver. Bei Unitymedia sind das dann 5 Euro monatlich, statt 3,90 Euro.

Beitrag von goldtaube 14.11.10 - 11:42 Uhr

Wenn ich das richtig sehe hat Kabel Deutschland folgende Sender in HD,
Das Erste HD, ZDF HD sowie arte HD. Dann noch 6 andere Sender in HD für die man monatlich 9,90 Euro zahlen muss: Fox, National Geographic, Sport1, Syfy, TNT Film und TNT Serie.

Beitrag von goldtaube 14.11.10 - 11:47 Uhr

Hier aus den FAQ von Kabel Deutschland:

Zitat:
Ich besitze bereits einen Digital Receiver. Kann ich diesen auch für Kabel Digital Home nutzen?
Ja. Sie können Ihren vorhandenen Digital Receiver nutzen, sofern er mit dem Logo "Kabel Digital geeignet" ausgezeichnet ist oder es sich um einen kabeltauglichen Digital Receiver von Sky handelt. Geben Sie uns einfach bei der Bestellung Ihre Receiver-Nummer an.
Zitatende
Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/info-service/haeufige-fragen.html

Zitat:
Kann ich meine Kabel Digital-Programme auch in HDTV-Qualität sehen?
Bisher sind waren bei Kabeldeutschland bereits die öffentlich-rechtlichen HD Sender Das Erste HD, ZDF HD sowie arte HD empfangbar. Alle Kunden von Kabel Deutschland können seit November 2010 die Sender Fox HD, National Geographic HD, Sport 1+ HD, Syfy HD, TNT Film HD und TNT Serie HD im Rahmen einer kostenpflichtigen ‚HD Option’ hinzubuchen. Um das HDTV Senderangebot weiter auszubauen, befinden wir uns derzeit in Gesprächen mit weiteren Content-Anbietern. Ziel ist, unseren Kunden ein noch attraktiveres HDTV Angebot bereitzustellen.
Zitatende
Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/info-service/haeufige-fragen.html

Beitrag von silke_35 14.11.10 - 12:11 Uhr

Vielen Dank für Deine Nachforschung und die ausführliche Antwort.

Da bedeutet für mich, dass ich die Finger davon lasse. Lohnt sich für mich jetzt irgendwie nicht.

Trotzdem habe ich wieder etwas dazu gelernt. Mit einem Kabelanschluss lohnen sich auch die ganzen neuen Fernseher nicht wirklich.

LG
Silke