Kennt jemand dieses Gedicht?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von herzchen77 14.11.10 - 11:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn muß bis morgen das Gedicht "Herbst" von Matthias Duderstadt lernen und hat leider sein Lesebuch in der Schule vergessen.
Leider ist auch kein Mitschüler zu Hause von dem er sich das Lesebuch kurz leihen kann. Das Lesebuch heißt "Lesefreunde" Klasse 4.

Im Netz hab ich leider auch nichts gefunden. Ich hoffe, daß mir jemand den Text geben kann.

Lg herzchen77

Beitrag von bienli 24.11.10 - 09:36 Uhr

Ist das vielleicht das?:

Die Linde färbt sich blond,
das macht sie sehr gekonnt.
Vier Wochen später hat se,
jedoch schon eine Glatze.
Sie ist darüber nicht verstimmt,
der nächste Frühling kommt bestimmt.
Er bringt den Kopfschmuck ihr zurück,
da hat die Linde großes Glück.
Mein Vater hat es nicht so gut.
Drum trägt er meistens einen Hut.

lg bienli