14

Hallo SASA,

was ist an Scheide oder Penis nicht so toll? Das sind die herkömmlichen Bezeichnungen für die Geschlechtsteile! Andere Dinge wie Messer, Gabel etc. nennst Du doch wahrscheinlich auch beim richtigen Namen oder da muss ich meiner Vorschreiberin recht geben, sagst Du zum Auto etwas anderes z. B. Brumm Brumm oder nennst Du es beim richtigen Namen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht Dein Problem oder das Problem der Mütter in Eurem Spielkreis. Wozu muss man eine Erzieherin hierzu befragen wie sie die Geschlechtsteile benennen würde? Sorry, aber ich glaube, da macht Ihr Euch unnötig Gedanken.

LG Bessi

16

Hallo,

meine Töchter nennen es "kleiner Po"#rofl

Das hab ich mir nicht ausgedacht, das kam von ihnen.

Gruß Marion

51

ach ja,

"Scheide" ist für das was du meinst sowieso ganz falsch.

17

Hallo,

Bei meinen Kindern heißt der Penis "Pipimann" (Hat mal ein Kind aus dem Kiga mitgebracht)
Zur Scheide sagen sie "Mumu" (Meine Stieftochter hat das immer gesagt als sie noch klein war, irgendwann ist es dabei geblieben).

Wir sagen auch immer zu den Kindern das es Penis und Scheide heißt,komme mir auch nicht blöd dabei vor.

Schlimmer ist meine Schwiegermutter, die sagt nämlich zum Penis immer "Piephahn"#schwitz#rofl

18

Also bei uns heisst der Penis- Pissie, und die Scheide- Mumu. Aber der Große weiß auch, wie es richtig heißt.
Ich finde es nicht schlimm, Kosenamen zu haben.
Als ich Kind war, hieß es Pullermann und Pullerrina. Was ich auch nicht schlimm finde.
LG Susan

20

Es heißt Penis und Scheide!

Genauso, wie es Arm oder Bein heißt.

Finde solche Fragen immer sehr merkwürdig................#augen

72

Scheide ist aber das innere Geschlechtsorgan der Frau. Von außen kann man die Scheide nicht sehen. Man sieht die Schamlippen oder die Vulva.

81

So genau werden die Kinder es im Sexualkunde-Unterricht lernen. Und erst ab da interessiert es sie (vielleicht) auch genauer...#huepf

21

Bei uns war es früher: der Pullermann und die Lulli. :-p Ich finde Lulli so süüüüüß! #huepf

Nee, Penis und Scheide ist mir viiiiiel zu derbe! Und ja, auch der Hund ist am Anfang ein Wau-Wau, da geht Lulli und Pullermann auch.

Ich liebe so Koseworte generell! #verliebt

#winke

22

Penis und Scheide sind ganz normale Wörter.

Du sagst zu einem Teller doch auch Teller und nicht irgendwas anderes?

Wo ist Dein Problem?

Gruß

Manavgat

23

Hi!

Ich möchte auch nicht Penis und Scheide aus dem Mund eines 2-3 Jährigen hören...
Bei uns heißt es Mumu und Schniepel. Er kennt die richtigen Namen aber es gilt grob "kinder und babys sagen mumu und schniepel, schulkinder und erwachsene sagen penis, hoden und scheide".

das ist das einzige was "verniedlicht" wird bei uns wenn man es so nennen möchte und was andere supermamis davon halten ist mir egal...:-p

wenn wir im schwimmbad damenumkleide sind ist es mir lieber wenn lukas mich drauf hinweist "mama guck mal, die frau dort hat auch ne mumu" als "hat auch eine scheide"... und ich bin mir sicher dass es anderen leuten auch lieber so ist, so guckt keiner betreten oder wird rot sondern solche sätze werden dann harmlos belächelt :-p:-D

LG Clude mit Kidz (4 und 1,5)

24

"Was ist die erzieherisch am Besten?"

Meiner Ansicht nach sind die Wörter Penis und Scheide erzieherisch am besten. Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum soviele Erwachsene solche Probleme mit den Wörtern haben. Ich habe vier Jahre lang in einer Kinderwohngruppe gearbeitet und nicht nur ich, sondern auch alle Kollegen haben keine große Sache daraus gemacht. Wenn wir gefragt wurden, dann wurde es benannt.

"Penis und Scheide finde ich irgendwie in dem Alter nicht so toll"

Ich finde es ok, wenn jemand andere Wörter findet, was an Penis und Scheide nun aber so schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße
Kadiya

26

Hätte ja nicht gedacht, was man mit so einer simplen Frage lostritt. Für alle nochmal, in einem Forum geht es um Diskussion, man muss nicht immer gleich gemein werden. Es ist eine Frage, die man einfach beantworten kann und nicht gleich rumzetern muss. Allen die hilfsbereit geantwortet haben, DANKE. Und nein, ich erfinde für andere Sachen keine Kosewörter, aber es ist halt in dem Alter ungewöhnlich von Penis und Scheide zu reden.