Elterngeld ???

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von little-star87 14.11.10 - 18:42 Uhr

Hallo,
mein Mann und ich reden immer mehr von einem Geschwistchen für Marlon( 7.Mon).
Meine Frage ist jetzt,
ich habe den mind. Satz Elterngeld bekommen 300€ und habe diesen auf 2 Jahre genommen. Also pro jahr 150€ im Monat.
Wenn ich jetzt direkt ss werde verfällt dann das elterngeld??

Hätte ich gewusst das der Wunsch so schnell nach einem 2.Kind kommt hätte ich ja nur 1 Jahr elternzeit genommen.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.
#danke
Lg

Beitrag von sabi12 14.11.10 - 18:47 Uhr

Hallo,

das Elterngeld für deinen Sohn bekommst Du weiter..es kann ja nicht einfach verfallen!!
Dein Sohn wird dann mitangerechnet, da er unter 6Jahren ist und Du bekommst dadurch sicherlich mehr Geld.
Schau einfach mal unter Elterngeldrechner..im Internet da findest Du alles Wissenswertes zum Thema


LG:-D

Beitrag von biggi23 14.11.10 - 18:52 Uhr

so viel ich weiß bekommt man nur mehr geld wenn das 2 kind unter 3 jahren ist.

mein tochter war bei der geburt meines sohnes 3 3/4 jahre alt und ich habe trotzdem nicht mehr elterngeld bekommen.

lg biggi

Beitrag von sunnysunny 14.11.10 - 19:27 Uhr

Hallo,

ich hab auch 2 Jahre EZ genommen und wir wollen jetzt ein zweites Kind.
Ich bekomme auch nur die Hälfte an EG da ich ja 2 Jahre zu Hause bin.

Hab mich erkundigt.
Jedes Kind bekommt sein eignes EG und beim zweiten gibt es ja noch den Geschwisterbonus.

Beitrag von jukoo 14.11.10 - 19:28 Uhr

Hallo,

das Geld fürs erste Kind läuft weiter. Du bekommst dann noch einen Geschwistebonus, aber nur solange das 1. Kind noch unter 3 JAhre ist. Ich glaube 10% waren das.

LG Jule + Bauchzwerg (5.SSW)

Beitrag von sunnysunny 14.11.10 - 19:39 Uhr

es gibt 75 Euro Geschwisterbonus

Beitrag von cis100 14.11.10 - 19:38 Uhr

Nein das bekommst du normal weiter und noch 75 Euro geschisterbonus wenn das geschwisterkind unter 3 jahre ist!

also keine sorge :-)

Beitrag von little-star87 14.11.10 - 21:24 Uhr

Danke für eure Antworten