21

Unsere Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt geworden und schlafen noch nicht durch
Ich habe seit einem Jahr nicht eine Nacht hier zu Hause mal in RUhe geschlafen
Jetzt zur Zeit mache ich jede Nacht insgesamt 3 Flaschen + das ständige Aufstehen, wenn der Schnuller rausfällt + Alptraumtrösten meiner Großen hin und wieder.
Du hast noch Deinen Mann zu Hilfe, sei froh, den Luxus hatte ich nicht.
Ich bin oft tagsüber zu meinen Eltern gefahren, sie haben die KInder betreut, damit ich mal ein paar Stunden schlafen konnte. Das ersetzt nicht den Nachtschlaf, aber tut trotzdem gut.
Ich hatte immer ein Kind auf dem Arm und das andere auf einem Kissen neben mir und hab dann stereo gefüttert, leider kam das bei der Kleinen oft direkt alles wieder raus :(
Ich fühle mit Dir.... #liebdrueck

22

Ich schick euch viel Kraft für die nächsten Wochen.
Deine beiden haben sich aber gewichtsmässig toll entwickelt.


Liebe Grüße
Karin

28

Hallo Christine,

oh, ich kann's Dir so nachfühlen. Die ersten Wochen daheim waren für uns einfach furchtbar. Aber: alles wird besser (ich hab's wie ein Mantra zeitweise dauernd vor mich hingeleiert...)

Ich wollte die beiden so gern voll stillen, aber leider hat meine Tochter nicht gut an der Brust trinken wollen. Die Zwillis kamen 33 + 5 und wurden im KKH mit der Flasche gefüttert, mit dem Ergebnis, dass die Maus Brust trinken irgendwie doof fand. Also war die typische Runde alle 4 Stunden: Stillen - Flasche nachfüttern ("muss doch gut trinken und zunehmen") - Abpumpen. Nach 3 Monaten war ich körperlich am Ende.

Ich hab' mich dann schweren Herzens dazu durchgerungen, abzustillen. Nach dem Abstillen ging es mir deutlich besser. Ich bin dazu übergegangen, die beiden immer gleichzeitig zu füttern, einer links in der Wippe, den zweiten rechts in der Wippe, und ich mittendrin. Später ging das auch mit Breifüttern so. Wozu hat man 2 Hände ;-). Das spart Zeit und verringert das Geschrei.

Mein Mann hat 1 Nacht pro Woche komplett übernommen, so dass ich ungestört schlafen konnte. Das war in dieser Zeit immer der Höhepunkt der Woche.

Nur Mut, die superstressige Anfangszeit geht irgendwann vorbei. Irgendwann hat man den Nachtschlaf wieder. Und irgendwann hat man als Zwillingsmama dann auch richtig gute Karten: nämlich dann, wenn die Mäuse wunderbar miteinander spielen und man als Mama eben nicht dauernd gefragt ist (Klappt bei uns seit mehr als 2 Jahren wunderbar).

Liebe Grüße, #winke
socke und Zwillis (4 Jahre)

32

Hehe,
also dass es anstrengend ist mit Zwillingen ist ja mal garkeine Frage,
Das was mich halt gestört hat waren die Aussagen über Einlingseltern die keine Ahnung von Stress und nurchgemachten Nächten haben :-)

Aber ist ja jetzt auch Würstchen.

Wünsch dir auch mit dienen Mäusen alles Gute :-)

Julie