Welche Brettspiele für 3-Jährige?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von nele27 15.11.10 - 09:53 Uhr

Moin Ihr Lieben,

habt Ihr Tipps für mich? Welche Brettspiele mögen Eure Dreijährigen?

Wir haben derzeit nur so eine Art Domino und Anton liebt es. Würde jetzt gern noch ein paar Spiele kaufen.

Wer hat Empfehlungen?

LG, Nele
mit Anton Konrad (3.8.2007)

Beitrag von eoweniel 15.11.10 - 09:57 Uhr

Hallo,

also meine Kleine (auch 3) ist von dem Brettspiel "Tempo kleine Schnecke" und "Quak" ganz begeistert. Eigentlich hat das erstere unser Großer (5) geschenkt bekommen, aber sie kann auch schon ganz gut damit spielen. Und uns Erwachsenen gefällt es auch. ;-)

LG
eo

Beitrag von celi98 15.11.10 - 10:00 Uhr

hallo,

sarah hat bilder-lotto, ententanz von haba (ist ein kartenspiel, aber ein spaß auch für größere), und die lieben sieben räumen auf.

wir haben auch neulich socken zocken von haba verschenk. das wird auch gerne gespielt.

lg sonja

Beitrag von celi98 15.11.10 - 10:19 Uhr

hallo,

das haba kartenspiel heißt gänsemarsch nicht ententanz.

lg sonja

Beitrag von almura 15.11.10 - 10:10 Uhr

Hallo!

Neben Memory, das ich mal nicht zu den eigentlichen Brettspielen zählen würde, können wir empfehlen:
- Meine vier ersten Spiele von Ravensburger
- Was fehlt denn da? (Kartenspiel)
- Blinde Kuh von Ravensburger
- Ratzfatz von Haba (haben erst angefangen)
- Ententanz von Hasbro

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Im Kindergarten gibt es auch ein sehr schönes Spiel mit Clowns und bunten Ringen, bei denen man ersten nach FArbenwürfel Ringe aufstecken und dann wieder abnehmen kann. Ist - glaube ich - von selecta.

Empfehlen kann ich auch noch Spiele von Beleduc. Da habe ich zwei für Weihnachten bestellt und bin schon sehr gespannt.

Ansonsten kann ich immer wieder den Tip mit der Bücherei geben. Einfach zum Ausprobieren.

Liebe Grüße
Almura

Beitrag von nele27 15.11.10 - 10:34 Uhr

***Ansonsten kann ich immer wieder den Tip mit der Bücherei geben. Einfach zum Ausprobieren.***

Stimmt, Bücherei #klatsch Wir leihen dort alles mögliche aus, aber haben noch nie auf Spiele geachtet... guter Tipp!

Beitrag von sterni84 15.11.10 - 10:17 Uhr

Hallo!

Leonie ist 3,5 Jahre und wir spielen:

Conni am Strand - eigentlich erst ab 5 aber total simpel
Memory
Bilderlotto
Was passt zusammen?

Ab Nikolaus dann noch Lotti Karotti.

Außerdem puzzelt Leonie sehr gerne.

LG Lena

Beitrag von bine3002 15.11.10 - 10:20 Uhr

"Zicke Zacke Hühnerkacke" von ZOCH "Au Backe" (ist die Kartenversion davon und auch nett)

Beitrag von doreenn 15.11.10 - 10:33 Uhr

Hallo,

wir haben das immer sehr gerne gespielt!

http://www.amazon.de/Die-Spiegelburg-20461-Sternlein-Mondb%C3%A4r/dp/B001D1JSJO/ref=pd_sim_sbs_toy_1

LG Doreen

Beitrag von nele27 15.11.10 - 10:34 Uhr

#danke schön! Die Tipps werd ich mal durchgehen...

LG, Nele

Beitrag von claus 15.11.10 - 10:51 Uhr

Hallo Nele,

wir haben folgende Spiele:

- Memory
- HABA Mini-LOTTO
- Quips
- Tempo, kleine Schnecke
- Das Hämmerchen Spiel
- Das Bobby Car Spiel

LG

Claudia & Luca (30.09.07)

Beitrag von nadinsche77 15.11.10 - 10:54 Uhr

Hallo Nele,

ich hab für meine Tochter jetzt die Würfelzwerge von selecta zu Weihnachten gekauft:

http://www.spielhandlung.de/selecta/familienspiele/wuerfelzwerge.htm

Ansonsten hat sie noch "Mein erstes Mitmachspiel" von Ravensburger, das mag sie auch sehr gerne und das ist sehr lustig, wenn man mehr als nur zwei Personen ist.

LG
Nadine

Beitrag von soulcat1 15.11.10 - 11:03 Uhr

Hallo! #winke

4 erste Spiele von Ravensburger!!!!!

und...

Schneckenrennen
Apfelbaum
Angelspiel.

Aber das 4 erste Spiele (mit dem Schloßspiel) ist echt super - kann ich Dir nur empfehlen! ;-)

Meine Tochter wird 7 und spielt das immernoch gerne #hicks

Liebe Grüße

Petra & Joelina :-p

Beitrag von tinar81 15.11.10 - 11:10 Uhr

Bei uns war mit 3 folgendes der Hit:
- Obstgarten Haba
- Maulwurfs Lieblingsspiel (Variante von Mensch ärgere dich nicht)
- Bärenbande
- Memory in verschiedenen Ausführungen
- Mausefalle v. Ravensburger
- Wimmelbildspiel
- Monza von Haba
- Quips
- Colorama
und noch vieles mehr...

Viele Spiele die mein Sohn mit 3 gespielt hat waren erst ab 4 oder 5 - aber auf diese Angaben sollte man gar nicht soo gehen, da das oft total unverständlich ist, warum ein Spiel bei dem man nur im Kreis laufen kann unbedingt erst ab 5 sein sollte....

LG Martina

Beitrag von cori0815 15.11.10 - 14:11 Uhr

hi Nele!

Das Kind meiner Freundin spielt gern "Quips" (Farbenspiel), meine Tochter (3,3) spielt gern Obstgarten. Ansonsten "Tierlotto" oder "Ich spiele Einkaufen"

Lg
cori

Beitrag von loonis 15.11.10 - 15:13 Uhr




Quips
Colorama
Obstgarten
Der Maulwurf u. sein Lieblingsspiel
Tempo kleine Schnecke

LG Kerstin

Beitrag von nele27 15.11.10 - 15:15 Uhr

Oh, noch mehr Tipps - danke! Da wird die Liste ja lang :-)

Beitrag von zahnweh 15.11.10 - 18:12 Uhr

Hallo,

meine 3jährige findet toll:

- schwarzer Peter
- Quips (gabs kürzlich bei Aldi unter dem Namen "kunterbunt" - sah auf den ersten Blick genauso aus)
- Mäusefalle (ab 5 J. im Zweifel bisschen vereinfachen)
- Memory (am besten mit verschiedenen Motiven, damit Erwachsene eine Chance haben. 20mal Winnie Puh kann ich nicht mehr auseinander halten)
- fruit frenzy
- ein Eisbär zum Knuddeln
- Purzel und seine Freunde (mit Hilfe)
- Uno Junior
- die ersten 4 Spiele von Ravensburger
- das erste Mit-mach-Spiel von Ravensburger (für Brettspiel-erfahrene vllt. schon ein bisschen langweiliger)
- Sicher ans Ziel (ab 5 J. begründen kann sie noch nicht, aber einschätzen ob der Polizist lacht oder weint)
- Farbkarussell
- Clownspiel (ist ab 5 J. aber sie vergleicht dann einfach die Punkte auf dem Würfel mit denen auf der Karte. Kann sie schon ohne Hilfe spielen)
- Mini-Lük (kein Brettspiel aber trotzdem super, besonders zum Beschäftigen unterwegs)

nicht ganz so gut kommen bei ihr an
- Tempo kleine Schnecke
- Lotti