Milchmahlzeit = Flasche?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von izzybizzy 15.11.10 - 14:01 Uhr

Hallo! Meine Frage ist vermutlich ziehmlich doof, aber ich verstehe es echt gerade nicht.. #schwitz

Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass das Kind bis Ende des ersten Lebensjahres noch mindestens 2 Milchmahlzeiten pro Tag haben soll. Heißt das: am besten 2x/Tag Flasche geben? Oder zählt eine Breimahlzeit hierbei auch mit? Wäre z.B. morgens Milchbrei mit PRE und abends Milchbrei mit Vollmilch genug Milch, wenn sie keine Flasche mag? Ob nun flüssig oder fest ist doch eigentlich egal, wenn sie genug Tee und Wasser trinkt, oder stimmt das nicht?

Vielen Dank!
Izzybizzy

Beitrag von berry26 15.11.10 - 14:07 Uhr

Doch das geht aber versuchs doch auch mal die Milch im Becher anzubieten.

LG

Judith

Beitrag von izzybizzy 15.11.10 - 14:12 Uhr

Also meinst du, lüssige Milch statt Brei wäre schon besser / kindsgerechter im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von berry26 15.11.10 - 14:17 Uhr

Brei ist halt einfach schwerer zu verdauen. Die Nährstoffe sind ja die gleichen. Würde deswegen schon bissl langsam machen mit dem Weglassen aller Flaschenmahlzeiten.

Beitrag von izzybizzy 15.11.10 - 14:19 Uhr

Danke!

Beitrag von friedolina213 15.11.10 - 14:21 Uhr

Hallo!
Vollmilch würde ich überhaupt nicht geben!!! Erst im zweiten Lebensjahr.
Meine Hebamme sagte zu mir, dass ich dann eben das ganze erste Jahr stillen soll, wenn sie die Flasche nicht nimmt.... oder eben einen Becher o.ä. nehmen.
Meine Tochter nimmt jetzt allerdings doch die Flasche, wir haben sie mit abgepumpter Muttermilch an die Flasche gewöhnt, jetzt trinkt sie auch die Pre.

LG