Ich darf alleeeeeine an einen Weihnachtsmarkt!!! Aber an welchen??

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von bettenau 15.11.10 - 15:34 Uhr

Hallo zusammen

Mein Mann möchte mir zu Weihnachten einen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt schenken#stern. Ich habe zwar die totale Erfüllung als Mutter gefunden, sehne mich aber auch mal wieder einmal ganz für mich zu sein... daher seine Idee, mir einen 2 oder 3 tägigen Ausflug an einen Weihnachtsmarkt zu schenken!


#huepf:-D#huepf


Wo ist es am schönsten? Ich war erst in München und an dem kleinen Markt in Konstanz. Ich bin aus der Schweiz und würde gerne per Reisebus fahren, wobei sich südliches Deutschland oder Oesterreich anbieten.

Einmal war ich per Bahn/Flug in Prag, was auch sehr schön war, jedoch war da kein Markt sondern einfach weihnachtliches Shoppen für mich und eine Freundin.

Diesmal solls aber ein Markt sein, ein richtig schöner!!!


Her mit Euren Tips, ich wäre sehr dankbar für Anregungen.

Nelly

Beitrag von hanni123 15.11.10 - 17:54 Uhr

Huhu,

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist ja einer der bekanntesten, da kommen sogar extra die Japaner. ;-) ich persönlich finde ihn etwas überlaufen, aber Nürnberg an sich ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Oder Bamberg, das ist kleiner, beschaulicher, aber dafür sehr romantisch. Es gibt dort viele weihnachtskrippen, die man auch im Rahmen einer Führung anschauen kann.

In Österreich sind sicher Wien, Graz oder Salzburg ganz toll!

LG

Hanna

Beitrag von hanni123 15.11.10 - 17:55 Uhr

Guck mal hier:

http://www.bamberg.info/pauschalen/winterzauber_in_der_krippensta-891/

LG

Hanna

Beitrag von bettenau 15.11.10 - 18:29 Uhr

Hallo Hanna

Erstmals vielen Dank für Deine Tips! Nürnberg wurde mir auch schon empfohlen, wohl aber auch, weil er so bekannt ist. Aber von Bamberg habe ich noch nie gehört, das schau ich mir gleich auf Deinem Link genauer an!!

Danke Nelly

Beitrag von reisschale 15.11.10 - 19:09 Uhr

Regensbug!!
Regensburg hat 2 Weihnachtsmärkte und hat auch so viel zu bieten!!

oder Freiburg
Da bietet die Stadt mehr, der Weihnachtsmarkt ist nicht ganz so schön!

Beitrag von bettenau 15.11.10 - 22:17 Uhr

Auch Dir vielen Dank für die Mühe!! Ich habe jetzt was vor... ich muss noch sooo viel googeln!

Hach, was freu ich mich!!

Nelly

Beitrag von helly1 15.11.10 - 19:50 Uhr

Hallo Nelly,

ich finde sehr schön und empfehlenswert (die Städte und Weihnachtsmärkte)

Nürnberg
Augsburg
Regensburg
Heidelberg
Stuttgart
Wien
Aachen
Köln

LG helly

Beitrag von bettenau 15.11.10 - 22:18 Uhr

hm, noch mehr! Vielen Dank, ich freue mich sehr über so viele Tips und werde nun fleissig googeln.

Danke, danke!

Nelly

Beitrag von bebimupfl 15.11.10 - 20:15 Uhr

Hey du!

Kann auch nur den Nuernberger Christkindlesmarkt empfehlen.
Auch der Forchheimer ist sehr schoen nur nicht so riesig. Aber er
hat/hatte Deutschlands groessten Adventskalender.

Wuensch dir viel Spass-ach und bevor sich wieder jmd. beschwert:
Ich schreib vom Handy aus und weiß leider nicht wie hier die Umlaute
funktionieren...

Lg #snowy

Beitrag von bettenau 15.11.10 - 22:20 Uhr

Um- und andere Laute... wie auch immer, ich habe verstanden, was du getippt hast und danke auch Dir für die tollen Tips. Forchheimer... habe ich noch nie gehört, werde ich auch gleich noch googeln (vor allem... ich muss wissen, wo das überhaupt liegt?! So viel zu tun und sooo viel Vorfreude)

Nelly

Beitrag von bebimupfl 16.11.10 - 20:28 Uhr

Hey du!

War gestern schon weg. Forchheimiegt zwischen Bamberg und
Nuernberg.klemmtest also theoretisch 3 schoene weihnachtsmaerkte
besichtigen.man erreicht alle starrte schnell per Bahn oder ueber die A73.
Sind jeweils so ca ne halbe Std auseinander. Der Bamberger ist auch sehr
schoen.

Viel Spass!

Lg Sabine

Beitrag von marathoni 15.11.10 - 20:23 Uhr

Ganz klar Heidelberg. Das kannst du toll mit shopping tour, Schloßbesichtigung usw. verbinden...

Beitrag von bettenau 15.11.10 - 22:21 Uhr

...Heidelberg... ist notiert, mann jetzt muss ich aber wirklich googeln bis in alle Nacht!

Vielen Dank!

Nelly

Beitrag von sonnenstern75 15.11.10 - 21:27 Uhr

Hallo,
für mich ist der schönste Weihnachtsmarkt in Esslingen bei Stuttgart.
Wunderschön und mit tollem zusätzlichen Mittelaltermarkt.

Kann ich nur weiterempfehlen#winke

LG Sonnenstern

Beitrag von sonnenstern75 15.11.10 - 21:49 Uhr

Hier mal ein Link:

http://tourist.esslingen.de/servlet/PB/menu/1290650_l1/index.html


LG#winke

Beitrag von bettenau 15.11.10 - 22:22 Uhr

Danke, danke! Gleich mit Link, das ist ja toll.

Nelly

Beitrag von curlysue1 15.11.10 - 22:33 Uhr

Dann fahr doch gleich in die Weihnachtsstadt:

Rothenburg ob der Tauber, schöner Markt und der absolut schönste Weihnachtsladen den ich kenne Käthe Wohlfahrt

http://www.google.de/images?hl=de&q=rothenburg+ob+der+tauber+weihnachtsmarkt&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=d6bhTOSqFI74sgbF58mIDA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CD0QsAQwAg

http://www.wohlfahrt.com/

da müssen wir dieses Jahr auch wieder hin, sind aber viele Japaner und Italiener

dann muß noch der Nürnberger Christkindlsmarkt sein

LG

Beitrag von bettenau 16.11.10 - 13:53 Uhr

hallo

Auch dir vielen Dank. Jetzt geh ich nur noch schnell gucken, wo Rothenburg überhaupt ist... habe ich noch nie gehört.

Nelly

Beitrag von maletera 16.11.10 - 08:01 Uhr

Hallo!

Auf jeden Fall Stuttgart! Die Stadt und der Weihnachtsmarkt dort sind wunderschön und bei einem 3-tägigen Ausflug kann man das mit den
Weihnachtsmärkten in Esslingen und Ludwigsburg verbinden, die beide auch sehr bekannt und wirklich ganz besonders sind.
Beide Städte sind von Stuttgart aus mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Nürnberg ist schon auch schön, aber wird überbewertet!:-)

Viele Grüße,
maletera

Beitrag von bettenau 16.11.10 - 13:56 Uhr

Hallo

Ja, Esslingen ist für mich auch in der engeren Wahl, nachdem ich hier google, was das Zeug hält!

Danke für deine Tips

Nelly

Beitrag von juiciest 16.11.10 - 09:32 Uhr

Da ich selbst aus Dresden komme kann und muß ich Dir natürlich den Striezelmarkt empfehlen!!

Es gibt noch einen an der Frauenkirche und einen Mittelalterweihnachtsmarkt im Stallhof.

Alles liegt direkt beieinander!

Beitrag von bettenau 16.11.10 - 13:58 Uhr

hallo

Das klingt auch sehr verlockend, aber ich habe grad nachgeschaut, dass ich bis nach Dresden über 6h fahren muss... ich fahre ja alleine, da ist mir das etwas zu lange, aber trotzdem vielen, vielen Dank für Deinen Tip!!

Nelly

Beitrag von schneedame 17.11.10 - 10:27 Uhr

Hallo

Wie wärs mit dem wunderschönen Hamburg#verliebt?

Ist doch eigentlich immer ne`Reise wert und wir haben mehrere tolle Weihnachtsmärkte#schein;

Besonders schön ist natürlich der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt#niko

Schau mal: http://www.hamburg.de/weihnachten-hamburg/825530/weihnachtsmarkt-auf-dem-rathausmarkt.html

LG#winke
Schneedame

Beitrag von bettenau 17.11.10 - 12:59 Uhr

Hallo Schneedame

Vielen Dank auch Dir, die zahlreichen Antworten haben mich fast umgeworfen... leider ist Hamburg am falschen Ende für mich, aber ich kenne die Stadt und könnte man Hamburg unten an D rankleben, wäre das sicher eine Option;-)!

Bis Hamburg fahre ich ca. 12h...#schwitz

Nelly

Beitrag von foerstergeist 23.11.10 - 07:29 Uhr

Wenn dann Nürnberg.

Neben dem großen Weihnachtsmarkt, gibt es noch den Markt der Partnerstädte und eine Kinderweihnacht, die auch für Erwachsene schön anzuschauen ist.

Außerdem ist die Stadt an Weihnachten wunderschön im Lichtermeer und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk kannst Du sicherlich auch gut einkaufen.

Gut per Bahn oder mit sehr vielen Buslinien erreichbar.

Vor allem, wenn Du vielleicht die Möglichkeit hast, unter der Woche zu fahren, dann wird es nicht ganz so voll.

Genieße den leckeren Heidelbeerglühwein und die leckeren Bratwürste (lass Dir keine dunklen andrehen)

Genieße in den Abendstunden den Blick von der Burg über das Lichtermeer und vielleicht bekommst Du auch in einem der angrenzenden Lokale einen Platz, dann kannst Du über die Buden auf den Weihnachtsmarkt runterschauen.

LG
A