hat jmd Ahnung von Nestjungen Wellis????????????????

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von sandmann1234 15.11.10 - 17:25 Uhr

Hallo,
ich habe letzte Woche 2 Junge zahme beringte Wellis beim Züchter gekauft. Sie sind jetzt 8 Wochen alt. Fliegen und Zwitchern und ohne Ende am Fressen. Der Krupp ist auch immer gut gefüllt.

Nur der 1 hat etwas flüssige Haufen, bekommen aber nur Hirse und normales Wellifutter
Ist immer aufgeplustert und am After fehlen ihm die Federn rupft sie aber nicht raus und es liegen auch keine im Käfig, ist nur an gefieder dreckig.

Und obwohl er viel am fressen ist und der Krupp immer voll ist kann man schon das Brustbein fühlen

Worauf kann das hindeuten?

Beitrag von exot 15.11.10 - 17:58 Uhr

Vielleicht hat er Darmparasiten, vielleicht eine Entzündung im Darm, .... ?
Ab zum TA und abklären lassen. Vergiß nicht, eine Kotprobe mitzubringen.
Plustern deutet auf Unwohlsein hin, dieser Gewichtsverlust ist jedenfalls nicht normal.
Bitte den TA-Besuch nicht zu lange aufschieben. Wellis verbergen es recht gut, wenn es ihnen nicht gut geht (Schwarmvögel). Wenn man es ihnen ansieht, sind sie wirklich krank!

VG exot

Beitrag von budgie 16.11.10 - 10:10 Uhr

Hallo !

Falls du noch nicht beim (vogelkundigen) Tierarzt warst, dann achte bitte darauf, dass ein Kropfabstrich gemacht wird, damit die genaue Ursache des Durchfalls und der Gewichtsabnahme gefunden wird. Somit kann eine richtige Behandlung von Anfang an gewährleistet werden. Bei Wellis geht es leider sehr schnell, dass sie abbauen.

Ich drücke die Daumen.
Kannst dich ja mal melden, was beim TA rausgekommen ist.

VLG