10

Als ich ein Kind war, haben wir immer in der Kleinfamilie gefeiert, da die Großeltern nicht am Ort waren. Du hast sogar noch Oma und Opa in der Nähe, wo ist denn Dein Problem? Ist ja nicht so, daß Du mutterseelenallein in der Eckkneipe sitzen und Dich besaufen wirst ...

Du kannst die Tante doch nicht verdonnern, auf immer und ewig den Heiligabend mit Euch zu verbringen. Das hat nichts mit "sich drücken" zu tun - drücken tut man sich vor Pflichten, nicht vor Schönem. Wenn sie dieses Jahr mal zu zweit sein wollen, gönn ihnen das doch.

Und eine Absage zwei Wochen vor dem 1. Advent finde ich nun auch nicht zu kurzfristig. Aus meiner Sicht kannst Du die Absage natürlich bedauern, hast aber absolut keinen Anlaß, sauer zu sein.

12

Hallo

Das mache ich ab 2030 auch.#huepf

Dann sind alle Kinder Groß und wir können machen was wir wollen.#huepf#huepf

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als auf einer Feier zu hocken und einen auf Friede-Freude-Eierkuchen zu machen wenn man keine Lust hat.

Wir sind schon lange mit den Kindern an Weihnachten alleine.


Wir können hier machen was wir wollen.Ich brauche nicht extra zu kochen und Rücksicht auf andere zu nehmen.

Wir brauchen uns nicht den Stress zu geben 1 Tag vor Heiligabend durch die Republik zu eiern mit vier Kindern im Auto.

Gönn deiner Schwägerin doch den Wellnessurlaub.

Sandra

13

Ich will Weihnachten auch meine Ruhe haben, da können andere entsetzt sein, sauer oder einen Kopfstand machen und mit dem Hintern wackeln.
Jeder hat das Recht so zu feiern wie er möchte und andere haben das zu akzeptieren.

14

Hi,
wir haben ganz anderen Streß an Weihnachten.

Ich habe mich unbeliebt gemacht, mein Mann wollte es auch, aber ich durfte mir den Mund verbrennen, daß wir Heiligabend nur für uns sind.

1. Feiertag mit meinen Eltern und der Schwester mit Familie, wobei die Schwester kurz nach dem Mittagessen abhaut, zur Schwägerin. Es gibt zwischen Tür und Angel die Geschenke für die Kinder.

2. Feiertag fahren wir zu den Schwiegereltern, wo auch Schwager mit Familie kommt, die dann auch nach dem Mittagessen abhauen, um einen Paten der Tochter zu empfangen. Wir empfangen die "nicht Verwandten" Paten, den Sonntag nach Weihnachten, ist doch viel gemütlicher.

Heiligabend werden wir seit 3 Jahren gebeten doch zu Schwiegereltern und Schwager zu kommen. Das Problem ist, wir kommen nicht mehr den kürzesten Weg heim. D. H. 18 km, da keine Fähre mehr fährt, 20 Uhr Schluss. Es wären dann ca. 90 km zu fahren, auf die wir keine Lust haben.

Außerdem bereite ich immer noch was für den 1. Feiertag zu, Nachtisch und Kuchen etc., das würde irre spät werden, denn wir "müssten" ja schon um 17.00 Uhr für die Kirche dasein, was heißt 16 Uhr gestriegelt im Auto sitzen zu müssen. Abends stunden durch die Gegend gurken und TROTZDEM am 2. wieder rüber zu "müssen".

Auch sitzen wir immer nach dem Mittagessen alleine bei den jeweiligen Eltern, ich find das grottenlangweilig auf die Dauer. Die Kinder der anderen sind weg, wo sie doch mal zusammen spielen könnten, und wollen dann halt wie immer von uns die Bespaßung.

Irgendwann hat man sich alles erzählt.............ich würde am liebsten am 1. Feiertag wegfahren bis über Sylvester, scheitert aber am Geld.

Gönn es Deiner Schwägerin !!

Gruß Claudia

15

Hallo,

deine Schwägerin hat ein eigenes Leben und möchte diesmal halt ein romantisches Weihnachtsfest mit ihrem Mann/Freund verbringen.
Ich finde es sehr schön - und ich bekomme zw. Weihnachten und Neujahr mein zweites Kind dieses Jahr... ;-)

Gönne ihr diesen Urlaub! Verabredet euch für einen schönen Nikolaus"feiertag" oder einen schönen Januarfamilienfest!

Lieben Gruss

16

Ich wäre froh, wenn wir an Heilig Abend und den Feiertagen einfach mal Ruhe hätten und nicht quer durch die Republik reisen müssten, weil es irgendjemand erwartet. In diesem Jahr werden wir einige Menschen sauer machen, mir egal, ich möchte mal ohne Autobahn an den Feiertagen auskommen. Außerdem macht man immer auf heile Welt, schon das ist unmöglich. Das ganze Jahr herrschen Spannungen und an Weihnachten haben sich alle lieb????
Und dann der Stress wenn man mit 8 Erwachsenen und 3 Kindern in einem Haushalt ist, von denen man seine Schwägerin und seinen Schwager mit dem Weihnachtsmann durch den Schornstein schicken könnte und die schon im letzten Jahr mit ihren Äußerungen dermaßen unter die Gürtellinie gegangen sind, das ich sie hätte erwürgen können.
Nee nicht mehr mit mir.

17

finde ich gut von den, nur weil du auf fam. machen willst zu weihnachten, müssen sie doch nicht auf ihren urlaub versichten.

18

Von uns wurde Heiligabend immer erwartet, dass wir bei jeder Oma aufschlagen, d. h. Bescherung 1 - dann weiterhetzen zu Bescherung 2 und irgendwann mit einem völlig überforderten Kleinkind abends spät (oder besser gesagt - nachts) noch die eigene Bescherung zu Hause.
Teilweise haben wir noch nicht mal was zu Essen bekommen, weil die einen noch nicht angefangen hatten als wir fahren mussten und die anderen schon fertig waren, wenn wir ankamen :-[......
Das hab ich drei Jahre gemacht, und dann konnten mir alle mal den Poppo pudern :-p Heiligabend bleibe ich mit selbigem zu Hause. Wer mag darf gerne kommen, aber ich reise nicht mehr in der Weltgeschichte rum - basta.

Kat

19

Hallo

Ich selbst habe 3 Kinder, 4 Geschwister, dazu 2 Neffen und 2 Nichten. Wir haben seit 8 Jahren IMMER am 1. Feiertag alle zusammen bei meinen Eltern gesessen, natürlich auch noch die jeweiligen Partner mit dabei.

Doch dieses Jahr sind wir auch nicht dabei. Wir fahren mit den Kids auch für 10 Tage weg, über Weihnachten und Silvester. Wir bruachen einfach mal was anderes, die Kids möchten mal raus, was von der Welt sehen.

Ich finde das nicht so tragsich, wenn man mal ein Jahr nicht alle zusammen aufeinander hockt, meine Familie freut sich für uns, das wir endlich mal in den Urlaub kommen

LG Sara

20

Hallo,

es gibt Leute, denen ist Weihnachten im Kreis der Familie eben nicht wirklich wichtig. Und nicht jeder findet Familienfeiern schön. Ich zum Beispiel mochte Weihnachten eigentlich immer, bis es sich immer mehr zum Konsumterror entwickelt hat und man Lebkuchen und Spekulatius bereits im September kaufen konnte.

Ich bin auch schon über Weihnachten verreist, weil ich das gern mal machen wollte. Natürlich hat meine Mutter das nicht verstehen wollen, weil "sie dann ja ganz alleine ist" (bestimmt, wo sie noch zwei weitere Kinder hat #augen).

Aber Fakt ist doch, dass gerade berufstätige Leute die freien Tage gerne mal zum Entspannen nutzen möchten. Wenn man dann plötzlich die ganze Verwandtschaft abklappern muss, ist das "besinnliche" Fest plötzlich purer Streß.

Ich werde auch dieses Jahr an Weihnachten wieder machen, wozu ich Lust habe. Vielleicht feiere ich mit der Familie. Evtl. lade ich sie zu mir ein. Oder aber ich mache garnichts und halte mich von allen Feiern fern. Das weiß ich noch nicht genau. Ganz genau aber weiß ich, dass ich nicht etwas machen werde, nur um die Erwartungen anderer zu erfüllen.

Gruß
Sassi