Scherztombola vom Festpark....

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von ylvimaus 15.11.10 - 19:47 Uhr

Hallöchen...

wir wollen am Sonntag eine Scherztombola machen,der Opa wird 80 und es sind alle im lockeren Alter,also noch für jeden Spass zu haben.

Aber meine Frage besteht eher darin...ob es hier jemand schon mal gemacht hat? Also die Tombola...
Und wenn,wie habt ihr die Lose gestaltet?
Einmal haben wir fertige Lose gekauft auf denen man nur die Nummer von dem jeweiligen Präsent schreiben muss...
Oder man bastelt selbst welche und man müsste evtl. den Scherz schon dort drauf schreiben.
Ich geb euch mal ein Beispiel...

Trostpflaster-Tempo
Energieschub-Batterie
Creme für unten-Schuhcreme
Haarkur-EI

Ich wäre sehr froh wenn sich jemand meldet udn mir evtl von seiner Tombola berichten kann oder mir evtl einen Tipp geben könnte zwecks der Lose.

Bin wirklich mit am überlegen ob man nicht den Witz,also auf das Los schreibt...No.368 Trofpflaster..und dann überreicht man den Preis als eine Packung Tempo.

Was meint ihr?

Hoffe es meldet sich überhaupt jemand...;-)

Danke sonst schon mal für eure Antworten...

LG Monique

Beitrag von susansunkiss 15.11.10 - 19:59 Uhr

Super Idee finde ich, kenne ich so ähnlich von einer Hochzeit.

Dort wurde u. a. ein Candle-Light Dinner verlost (1 Kerze und 1 Dose Ravioli) oder ein edles Besteck-Set (Einwegbesteck)

Die Lose würde ich selbst basteln und nur die Nummern raufschreiben. Dann feierlich die Nummern ziehen , derjenige kommt nach vorne und der Gewinn wird feierlich und meist unter viel Gelächter ausgehändigt.

Beitrag von ylvimaus 15.11.10 - 20:03 Uhr

Hey...ja so ein Dinner für 2 haben wir auch,auch ne Bootsfahrt für 2 Personen,da gibt es dann ein Zuckerschiffchen...

So dachte ich mir das auch,aber wie soll gelacht werden wenn niemand weiss was er gewonnen hat? also den witz? Vestehst du wie ich das meine?
Wenn ja doch nur die Nummer auf dem Los stehen hat

Oder meinst du laut sagen was sich hinter dem los versteckt und dann laut sagen was der Preis dazu ist?

Bin mir auch nicht schlüssig wie rum ich das machen soll


LG

Beitrag von sanne90 15.11.10 - 20:55 Uhr

Hallöle, wir haben es folgendermaßen gelöst.... DIe Lose mit Nummern versehen und verteilt....

Dan mit dem Mikro verschiedene Leute (also nicht der Reihe nach) gefragt, welche Losnummer sie haben (sind mit dem Mikro zu ihnen zum Sitzplatz gegangen...


Zb. die Oma wird gefragt: So OMA Hannelore, bei dir fangen wir an, welche Losnummer hast du denn gezogen?, dann sagt sie Losnr.8 - dann gehst du wieder vor auf die Bühne und sagst ALLEn was ihr Preis ist - z.b. Oma Hannelore hat eine Obstschale gewonnen :-), erst wenn alle applaudiert haben, gehst du los und holst ihr GEschenk (wir hatten alles auf einem Tisch mit Bettlaken abgedeckt liegen)

Dann nimmst du das Geschenk, gehst zu Oma Hannelore und sagst "herzlichen Glückwunsch zur neuen Obstschale, Geschenk nochmal kurz hochhalten und überreichen )


lg Sanne

Beitrag von charly03 15.11.10 - 20:10 Uhr

Huhu,

wie wäre es hiermit:

BMW - Brot mit Wurst
Jagdausrüstung - Fliegenklatsche
Obstschale - Orangen- oder Bananenschale
Bohrmaschine - Zahnstocher
Ein Inhaliergerät - Zigarette
Einmal lecken von hinten - Briefmarke
Eine Woche Ruhe und Entspannung - Baldriantropfen
Weinabend für zwei - Zwiebel
Beitrag zur Verkehrssicherheit - Kondom
Whirlpool - Sprudeltablette
Küchenbeleuchtung - Kerze
Reisetasche - Plastiktüte
6 tlg. Spieleset - Spielkarten

LG

Beitrag von ylvimaus 15.11.10 - 20:26 Uhr

Hallo..

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich möchte nur wissen wie ich es am besten mit den Losen anstelle..

LG

Beitrag von enelya 15.11.10 - 20:58 Uhr

Hallo,

auf die Lose würde ich nur Nummern schreiben bzw. zwei fertig bedruckte Rollen kaufen, je nachdem um wie viele Gewinne es sich handelt. Die dazugehörigen Gewinne mit durchsichtiger Geschenkfolie einpacken, Bändchen mit Zettel, auf dem die Nummer steht, drum binden und alles auf einen Tisch drapieren.
Großes Tuch drüber, dass man nix sehen kann ;-) Und damit man zum Los-Kauf motiviert wird, große Zettel schreiben und den Tisch als Tombola erkenntlich machen. Sowas wie: "Nur Gewinne! Keine Nieten!" "Gewinnen Sie eine Woche Ruhe und Entspannung" "Candle-Light Dinner for two!" Keine Ahnung, da gibt es sicher kreativere Ideen, die Gewinne passend zu beschreiben.

Tja und dann, wenn alle Lose unter die Leute gebracht worden sind, eine Zeit aussuchen, wann denn ausgelost wird. Vielleicht im Anschluss ans Essen, wenn alle noch sitzen.
Die einzelnen Nummern bzw Gewinner werden dann eben mit dem passendem Präsent aufgerufen: "Und hier haben wir nun den Hauptpreis, eine Woche Ruhe und Entspannung." (auch hier gibt es mit Sicherheit schönere Wortspielereien, die man nutzen kann, um das ganze amüsant aufzuziehen.)

Ja, so in etwa würde ich mir das vorstellen...

LG,
Enelya

Beitrag von rocknrollmaus 16.11.10 - 10:19 Uhr

Hallo

Hier ein paar kleine Sachen :



Lose fertigen mit den Begriffen in der linken Spalte.

Die dazu passenden Gewinnne sind in der rechten Spalte aufgeführt:

1 Mehrzweckgerät Sicherheitsnadel
2 Beförderungsmittel Briefumschlag
3 Beruhigungsmittel Lutscher
4 Eine feste Bindung Schnürsenkel
5 Erinnerung an schöne Stunden Sektkorken
6 Traumreise für Zwei "Schlaftabletten"
7 Wintersportausrüstung Schneebesen
8 Jagdausrüstung Fliegenklatsche
9 Kneippkur Flasche Mineralwasser
10 Wäschetrockner Wäscheklammer
11 Wärmespender Stück Holz
12 Diätkur am Ort Ihrer Wahl Karotte
13 Creme für "unten" Schuhcreme
14 Ganzkörpermassage Topfschwamm
15 Musikinstrument Kamm mit Papier
16 Rustikale Einbaugarderobe Kleiderbügel
17 Schreibmaschine mit Korrektureinrichtung Bleistift mit Radiergummi
18 Alarmanlage Trillerpfeife
19 Essen für 2 Personen am Ort Ihrer Wahl Tüte Fertigsuppe für 2 Personen
20 Retter in der Not Toilettenpapierrolle
21 Spülmaschine Spülbürste
22 Weinabend für 2 Personen 2 Zwiebeln
23 Kleine Schleckerei Briefmarke
24 Heimleuchte Kerze
25 PC (Computer) Perlenabacus (Perlen-Computer)
26 Frühjahrskur Pampelmuse
27 Obstschale Stück Apfelschale
28 Einladung zur Feuerwehr Streichhölzer
29 Schloßbesichtigung Vorhängeschloß
30 richtungsweisende Erfindung Kompass
31 etwas zum Anziehen Magnet
32 etwas ganz Ausgefallenes Zahn oder Haarbüschel
33 Kopie eines bekannten Films Fotokopie eines Stück Tesafilms


Viel Spaß damit

rocknrollmaus