Backofen reinigen unn Tür aushängen

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von antje1802 15.11.10 - 20:09 Uhr

Hallo,

habt ihr mal den Tipp für mich wie ich den backofen am besten reinige ?

ich hab hier so ein Spray extra dafür aber das stinkt ja fürchterlich und wie kann ich am besten die Tür aushängen damit ich mal dazwichen kommen ?

lg Antje

Beitrag von summer1981 15.11.10 - 21:00 Uhr

Schau mal in die gerauchsanweisung von deinem Backofen, da steht drin wie man die tür aushängen kann. wenn du die nicht mehr hast kannst googeln.

Beitrag von tweety12_de 16.11.10 - 07:27 Uhr

hallo,

ich kann am backofen zusätzlich noch 2 von drei scheiben vom deckel herausnehmen.

steht alles in der bedienunganaleitung.

reinigen kannst du ihn auch mit den schmutzradierern von dm... (hausmarke)

die scheiben lege ich in die spülmaschine

gruß alex

Beitrag von dominiksmami 16.11.10 - 09:33 Uhr

Huhu,

normalerweise haben die Türen eine Schnellentriegelung, wo die genau ist mußt du in der Gebrauchsanweisung nachsehen, das ist von Modell zu Modell verschieden.

Im Allgemeinen reicht es nach dem Gebrauch des Backofens ein wenig Wasser, vielleicht mit Spülmittel, darin verdampfen zu lassen, die Tür auszuhängen und die Schienen abzuschrauben ( falls vorhanden, gibt ja auch Backofen ohne Schienen) und alles gründlich auszuwaschen....hartnäckige Flecken kann man mit dem Schmutzradierer bearbeiten.

Bei der Tür kann man oft auch Scheiben rausnehmen, die stelle ich in die Spülmaschine, dahinein kommen auch die Auszugsschienen. Alles nochmal mit klarem Wasser auswischen und wieder montieren...sauber.

Ich HASSE das Backofen reinigen, weil ich noch einen tiefen Backofen habe.

lg

Andrea

Beitrag von gslehrerin 16.11.10 - 10:42 Uhr

Stell mal ne Schüssel mit Wasser und Zitronenscheiben (es gehen auch ausgepresste Schalen) bei 120 für ne halbe Stunde rein. Dann auswischen, geht prima!

LG
Susanne