Elternzeit verlängern

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von jazzjessii 15.11.10 - 21:39 Uhr

Also ich hatte ein jahr elternzeit beantragt....

bin jetzt am überlegen ob ich es um ein weiteres jahr verlänger, da bekomm ich ja dann kein geld richtig???
darf ich denn auf 400euro oder teilzeit was verdienen? oder was ist dann anders? ich hab nämlich niemanden für den kleinen nach dem ersten jahr und weiss noch nicht was ich machen soll. was hat es für vorteile?

wäre super wenn mir jemand tips schreiben könnte

Beitrag von sonne_1975 15.11.10 - 21:46 Uhr

Du hast dich für 2 ersten Jahre festgelegt. Wenn dein AG also ganz nett, kann er dir deine Elternzeit verlängern. Wenn nicht, dann musst du arbeiten gehen oder kündigen.

Warum sollst du nicht was verdienen dürfen, wenn du kein Geld mehr bekommst?

LG Alla

Beitrag von susannea 15.11.10 - 22:31 Uhr

Wenn der AG der Verlängerung und einer Tilzeit o.ä. Arbeit zustimmt, darfst du bis 30h/Woche arbeiten.

Beitrag von minnie.mouse 16.11.10 - 13:45 Uhr

Hallo,

da du nur ein Jahr EZ beantragt und genommen hast, kann es sein, dass dein Arbeitgeber darauf besteht, dass du nach Ablauf dieses Jahres wieder im selben Umfang arbeitest, wie vor der Entbindung/ Mutterschutz!

Es MUSS der Verlängerung NICHT zustimmen!
Aber er KANN.

Besser wäre es gewesen (aber das hilft dir für den akuten Fall leider nicht weiter, ich weiß :-(), du hättest von vorneherein 2 Jahre genommen. Denn dann hätte es keiner weiteren Zustimmung gebraucht, wenn du auch das 3. Jahr in Anspruch nehmen würdest.

Nach Ablauf der Elterngeldauszahlung hat man kein "Einkommen" mehr, außer, du gehst arbeiten :-)

LG!