Muss ich mir lansam Sorgen machen?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von frischling123 16.11.10 - 16:16 Uhr

Hallöchen an alle....

Mein Mann und ich versuchen nun seit ca 1 Jahr unseren Kinderwunsch zu erfüllen! Bis Mitte es Jahres war ich noch nicht sooo darauf fixiert schwanger zu werden. Obwohl man ja doch nervös wird wenn man weiß das man nicht mehr Verhütet.

Aber mittlerweile frag ich mich ob das denn normal ist?? 1 Jahr und nichts passiert! Immer mehr aus unserem Freundeskreis setzen die Pille ab und sind schwups nach 1-2 Monaten Schwanger.

Der Zeitpunkt #sex fällt meist immer in die Fruchtbare Zeit. Nicht immer genau auf den Tag des ES, aber meist kurz vor oder direkt nach dem Eisprung.

Einen ZK hab ich bisher noch nicht geführt. Ich kontrolliere nur regelmäßig den ES-Kalender um zu schauen wann ungefähr der richtige Zeitpunkt ist!
Mein Zyklus ist recht gleichmäßig auf 28 Tage. Selten mal mehr oder weniger.

Was kann man tun?? Worauf sollte man achten??
So langsam überlege ich schon ob wir uns nicht mal untersuchen lassen sollten?! Ist das übertrieben??

Ich hab mir immer Sorgen gemaht #schwanger zu werden. Jetzt wo wir uns dann mal endlich dazu entschlossen haben und es drauf anlegen, klappt es nicht?! Wieso nur?

Sorry für dieses #bla .
Ich weiß vielen von euch geht es bestimmt so. :-(

Beitrag von majleen 16.11.10 - 16:21 Uhr

Hallo!

Ich würde mich nie auf den ES Rechner verlassen, denn woher weißt du, wie lang deine 2ZH ist? Normal ist zwischen 12 und 16 Tagen. Der ES Rechner geht von 14 aus. Kann also sein, daß ihr genau den ES verpaßt habt.

Ich würde zum FA gehen und ihm sagen, daß ihr schon 1 Jahr übt. Dann sollte er nen Hormoncheck und nen Bluttest machen.

Gut ist, wenn du ihm schon mal ein ZB zeigen kannst. Wie man schneller schwanger werden kann, kann ich dir nicht sagen, wir üben bald 2 Jahre, aber wir sind in einer KiWuPraxis. Viel Glück #klee

Beitrag von steffib-86 16.11.10 - 16:24 Uhr

Hallo,

kann deine sorge gut verstehen, hier geht es, wie du schon gemerkt hast ,vielen so die lange an einem baby basteln...
Ich würde auf jeden Fall mal ein ZB anfangen, das gibt auch schon oft aufschluss über dein eigenen körper! Um ein bisschen zu ''helfen'' kannst du auch in der 1.ZH Himbeertee und in der 2.ZH Frauenmanteltee trinken!
Wenn Du dich aber besser fühlst würde ich zum FA gehen und ihm das erzaehlen und sagen das du langsam bedenken hast!!!!

Auf jeden Fallen drück ich dir daumen, dass auch bald klappt bei euch!!!
#winke
Steffi

Beitrag von kleines-maennle 16.11.10 - 16:24 Uhr

Hallo,

ach du arme kann dich verstehen.... wir über zwar erst ca ein halbes Jahr aber bei uns ist auch schon ziemlich viel schief gegangen. Und auch wenn man nicht dran denken will man beschäftigt sich trotzdem jeden Tag mit diesem Thema.......

Ich hab schon ziemlich oft gehört dass es bei Paaren dann geklappt hat wenn man gar nicht mehr darüber nachdenkt und es einfach passieren lassen hat .... schwer ich weiß

aber ich würde zur sicherheit zu deiner Ärztin gehen und das mal abklären lassen....

LG

Beitrag von valith 16.11.10 - 16:27 Uhr

Hallo frischling,

Sorgen brauchst Du Dir keine machen. (wenn Paare nicht genau planen, ist ein Jahr mindestens immernoch durchschnitt/ und ja ich frage mich auch wo die ganzen Kinder in meinem Umfeld herkommen#schmoll)
ich würde mich nicht auf die EIsprungrechner verlassen, denn unser Körper unterscheidet sich nicht nur von Frau zu Frau, sondern auch von Monat zu Monat!:-(
Diese Seite (www.zyklus-wissen.de)
hat mir mal die Augen geöffnet, von wegen 28 Tage sind Zyklusdurchschnitt#schock

Willst Du wirklich ganz schnell schwanger werden, hilft wohl nur ein Zyklusblatt. Fand es am Anfang auch doof, aber einmal damit auseinander gesetzt, geht es schnell und ist viel verlässlicher, als alle Tests und Rechner.

Wie sind Deine Mädels denn schwanger geworden?

Ich wünsche Dir viel Glück#klee

LG

Beitrag von majleen 16.11.10 - 16:29 Uhr

Na ja, so ganz stimmt das auch nicht. Ich hab bereits 12ZBs und bin auch noch nicht schwanger und davor wußte ich auch immer, wann mein ES war.

Beitrag von mitzekatze81 16.11.10 - 16:29 Uhr

hallöchen

deine geschichte ist ganz genauso wie meine ;-)

wir sind nur schon ein jahr weiter untersuchungen krankheiten es dauert und dauert und nichts passiert.....
ätzend
und ständig hört man aus verschiedenen ecken das alle anscheinend komplikationslos schwanger werden können da fühlt man sich ganz schön als versager

geh du doch mal zum arzt und lass dich durchschecken das solltest du vorher ja eigenltich sowieso tun und dann wart mal ab was er sagt

dann sollte dein mann auch mal zum urologen gehen das ist schon wichtig solche unangenehmen untersuchungen machen zu lassen nicht nur wegen dem kinderwunsch!!!!

dann wisst ihr beiden mehr vielleicht muss man nur etwas unterstützen und dann schwups klappts auch ganz schnell bei dir


liebe grüsse

Beitrag von frischling123 16.11.10 - 16:37 Uhr

HUUHU

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! :-)
Ein bisschen beruhigt es ja schon. Und wie ihr schon zum Teil sagt, man fühlt sich irgendwie als Versager oder so.

Vor allem wo mein Mann so richtig gerne so einen kleinen Wurm haben würde. Und je mehr kommen und erzählen das da bei denen was unterwegs ist, umso mehr sinkt seine Laune sag ich mal. Jetzt aktuell auch noch ein Fall in der Familie! Da hat man so richtig gemerkt das er irgendwie neidisch war. :-(

Mach mir auch ein bisschen Vorwürfe, weil ich immer die jenige war die das ganze rausgezögert hat und anfangs nicht so recht wollte! Und jetzt klappt es nicht....
:-(

Hab mal versucht so einen ZK anzufangen! Aber immer wieder vergessen einzutragen und zu messen und so! Irgendwann hab ich es dann gelassen!

Woran merkt man ob es die 1. oder 2. ZH ist??
Temp sollte in der Zeit hoch gehen soweit ich weiß! Wenn sie runter geht sollte irgendwann die Mens kommen oder?!

Beitrag von majleen 16.11.10 - 16:40 Uhr

In der 1ZH ist die Tempi niedriger und geht nach dem ES hoch und sollte in Hochlage bleiben. 12-16 Tage sollte die 2ZH sein.

Man fängt mit dem 1. frischen Blut das Zyklusblatt ZB an. (bei Service)

Immer vor dem Aufstehen kurz nach dem Aufwachen im Bett messen

Immer genug vorher schlafen

Immer mit dem gleichen Thermometer messen

Immer am gleichen Ort messen (vaginal, oral oder rektal - nicht unter der Axel oder im Ohr)

Immer ca. um die gleiche Zeit

Am Besten ein Thermometer, das auch nach dem Piep weiter mißt und 2 Nachkommastellen hat

Messe 3-5 Minuten

Kuck mal hier:

http://kiwu.winnirixi.de/normale-kurven.shtml

Ovus macht man schon ab ein paar Tage vor dem ES, damit man sehen kann, wann er ist.

http://kiwu.winnirixi.de/lh-test.shtml


ZS beobachten macht auch viel Sinn. Einfach bei winnirixi ein bißchen durchklicken.

Beitrag von frischling123 16.11.10 - 16:54 Uhr

Puhhh sieht ja teilweise doch recht kompliert aus! Vielleicht sollte ich mal mit der einfachen Temp-Mess Methode anfangen! Einfach mal schauen wie es sich entwickelt.

Also die Temp geht direkt nach dem Eisprung hoch?!

Beitrag von mitzekatze81 16.11.10 - 17:32 Uhr

bestell deinem mann mal schöne grüsse hab heute auch die info bekommen das eine arbeitskollegin zum zweiten mal ein baby erwartet und wir haben kurz nach ihrer ersten ss mit üben angefangen ich könnt nur heulen gestern kam die mens heute die info

einfach nicht fair

aber egal was kommt egal was passiert und wenn aufeinmal ALLE ss sind nur wir nicht
wir dürfen uns nicht schlecht fühlen oder uns vorwürfe machen wir können doch eigenltich gar nichts dafür stakr sein und positiv nach vorne sehen !!!!!!!!

kauf dir nen persona den benutze ich auch seit 5 monaten ich finde es sehr einfach und unkompliziert komme damit sehr gut zurecht.....und der sagt dir direkt wann du deinen eisprung hast im vorfeld und nicht im nachhinein wie beim tempi messen....