Weiß jemand was das heißt???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sw1983 16.11.10 - 19:10 Uhr

Hallo Mädels :-D

War gestern beim FA. Meinen Zwillis geht es SUPER #huepf sind jetzt 4,0cm und 4,4cm groß #huepf

Jetzt meine Frage, im MUPA steht
1. Fundusstand 1
2. dichoriale Gemini

was heißt das???

Gruß
Steffi+#ei#ei10+6

Beitrag von kappel 16.11.10 - 19:12 Uhr

das 1 wo deine gebärmutter steht und das 2 weiß ich nicht

Beitrag von aubergine 16.11.10 - 19:13 Uhr

also gemini heißt zwillinge udn das wort daovr hat irgendwas mit der plazenta und co zu tun dass jedes seine eigene hat..... fundusstand wo die zwillis liegen aber die zahl eins keinen ahnung...

war heute auch beim fa meinen zwillis gehst auch gut....meine sind beide ca 7,5 von kopf bis po.....(13+1) lg

Beitrag von jurbs 16.11.10 - 19:19 Uhr

1. Deine Gebärmutter endet 1 Querfinger oberhalb der Symphyse (Beckenknochen)
2. es sind Zwillinge, die beide eine eigene Plazenta haben - spricht dafür, dass es eher zweieiige sind, können aber auch eineiige sein

Beitrag von betze28259 16.11.10 - 19:23 Uhr

Hi!
Ich habe das hier bei Google gefunden.

Die beiden bekanntesten Formen der Zwillingsentstehung sind:

Eineiige Zwillinge (monozygotisch)
die befruchtete Eizelle (Zygote) teilt sich im Verlauf der Entwicklung in zwei Embryonalanlagen, auch Zwillingsschlupf genannt. Sie entstehen aus einer einzigen befruchteten Eizelle, haben das gleiche Erbgut und die gleichen Erbanlagen.
Zweieiige Zwillinge (dizygotisch)
zwei innerhalb eines Zyklus gereifte Eizellen werden von zwei Spermien befruchtet.

ich hoffe das hilft dir weiter. der Fundustand weiß ich auch nicht so genau.

LG Betze

Beitrag von sw1983 16.11.10 - 19:43 Uhr

Danke für eure Antworten :-D

Also ist dichorale Gemini nichts schlimmes??? :-)