Kein Interesse am Malen oder Puzzeln

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von martina100 16.11.10 - 19:28 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird im März 4 Jahre alt und besucht seit September den Kindergarten....leider hat er weder dort noch zu Hause Interesse am Malen...nach maximal 5 Minuten hat er keine Lust mehr...von der richtigen Stifthaltung...obwohl schon gefühlte 100mal gezeigt will er nichts wissen. Ausmalen kann er leider gar nicht, beim Malen selbst zeichnet er nur Kreise. Genausowenig wie das Malen klappt hat er Interesse am Puzzeln (maximal 15 Teile mit meiner Hilfe). Auch so Standardsachen wie Lego oder Playmobil interessieren ihn überhaupt nicht....am liebsten spielt er nur meinen seinen Autos, kocht in seiner Kinderküche....draussen fährt er am liebsten Fahrrad, was bei diesem Wetter jetzt auch nicht mehr gerade toll ist....

Wie ist das bei Euch so.....

Beitrag von aylin80 16.11.10 - 19:44 Uhr

Hallo, das Problem mit dem Malen und der Stifthaltung habe ich auch. Der KA meint aber, es sei alles normal und im Rahmen. Ich kann mich auch bei mienem Bruder erinnern, dass er nie malen wollte, weil es ihn einfachnicht interessiert hat. Scheint bei meinem auch so zu sein. Du musst nur aufpassen, wie sich die Haltung (Stift) entwickelt, dass er später mal keine Probleme beim Schreiben bekommt.

Beitrag von bonniefatzius 16.11.10 - 19:51 Uhr

hallo martina,

jedes kind interessiert sich doch für andere dinge. so wie du deinen sohn beschreibst könnte es von unseren der beste freund sein. meine bekannte macht sich da auch so ihre gedanken.

anfangs haben wir auch bei unserem sohn festgestellt das wir unsere anforderungen zu hoch gestellt haben, wie er eben was machen "soll". ergebnis war, keine lust.
jetzt setzen wir uns hin und malen auch wenn er dazu keine lust hat. irgendwann kommt er mal und macht dann mit. wenn wir basteln, was er sehr gern macht, darf es aber auch höchstens 20min dauern, dann ist die geduld weg. was völlig normal ist.

nimm doch mal malfarbe und pinsel und mal einfach das blatt komplett bunkt, ein paar gesammelte blätter raum geklebt fertig.
wir kaufen bastelzeitschriften und wir überlegen was wir zusammen basteln können, er darf mit bestimmen. wenn dein sohn eine lieblingsfigur hat aus irgend einem film hat, druck dir davon ausmalbilder aus. vielleicht klappt das.

wenn er das nicht mag dann ist es so, jedes kind ist anders

alles ist ok#winke

p.s.: der wunschzettel ist vielleicht auch eine schöne idee, schneiden, kleben und vielleicht auch malen

Beitrag von sternenengel2000 16.11.10 - 19:52 Uhr

Hallo

Redest du von meinem Sohn ;-)

Julian ist jetzt 9 Jahre alt und wollte damals auch nicht malen.
Es hat laaaaaaange gedauert...später fing er lieber an zu basteln: jeder Karton, jede Klorolle wurde verbaut.
In der Schule hat er sich Anfangs auch noch schwer getan mit dem halten der Stifte. War richtig verkrampft!

Jetzt in der dritten Klassen hat er ne super Schrift bekommen und haut mir Zeichnungen um die Ohren, das dir schwindelig wird #verliebt

Der eine so, der andere so.

mein Kleiner ist 3,5 Jahre alt und malt schon "schöne" Gesichter. Ein rundes etwas mit Augen, Ohren, Mund und arme direkt am Kopf ;-)

lg Tanja

Beitrag von lulu06 16.11.10 - 20:49 Uhr

Hey,

das Problem haben wir auch !!! Nur andersherum !!! Leni ist jetzt gute 3 und puzzelt schon 100 Teile ohne Probleme. Sie malt total super für ihr Alter und baut ständig mit ihren Duplosteinen.

Und sie kann GARNICHT Laufrad oder Dreirad fahren. Rutschen oder Schaukeln geht nur in totaler Begleitung...irgendwo runterspringen machen wir NIE.

Witzig, wie unterschiedlich die sind... und ich würd mir so wünschen, dass sie doch mal Laufrad fährt :-)

LG lulu