was heißt das?fundusstand

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von m_a_m_a 16.11.10 - 20:14 Uhr

hi

ich war heute bei 31+0 ssw bei meiner fä.
die hat bei Fundusstand RB/R eingetragen, kennt das jemand?
Finde dazu nichtsim www

lg

Beitrag von julk 16.11.10 - 20:18 Uhr

Heißt nur bis wohin die Gebärmuttergeht.
Viele Grüße JULK

Beitrag von demogirl 16.11.10 - 20:18 Uhr

Hi,

klingt für mich wie Rippen-Bogen. :-)

LG

Beitrag von m_a_m_a 16.11.10 - 20:21 Uhr

rippenbogen schon, aber es heißt doch irgendwie rippenbogen minus R und dieses R irritiert mich

Beitrag von demogirl 16.11.10 - 20:27 Uhr

Hi,
das R wird ganz normal für Rippen stehen. Wenn sie noch drunter wäre würde dann dahinter -1 stehen, wenn sie noch einen Querfinger drunter steht.

LG

Beitrag von zwergwilli 16.11.10 - 20:20 Uhr

Hallo du!

Der Fundusstand bedeutet, wie weit deine Gebärmutter sich bereits nach oben ausgedehnt hat. RB bedeutet Rippenbogen, das R weiß ich grad nicht. Aber z.B. RB -2 heißt, dass die Gebärmutter bis 2 Finger breit unter den Rippenbogen reicht.

Ich hoffe, das hilft dir als Antwort...

LG
zwergwilli