Ausrechnen von SSW, irgendwie seltsam, kann das stimmen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von beautyholic 16.11.10 - 22:38 Uhr

Ich habe heute morgen positiv getestet. Mit einem 10er Test der sehr eindeutige positiv war. War heute bei meiner FÄ und die meinte ich wäre in der 4 SSW. Aber das kann doch eigentlich nicht sein.

Mich hat die Rechnerei mit den SSW etwas verwundert, ich hab jetzt heute nochmal nachgesehen. Es war doch erst der 29./30. da ich ja längere Zyklen habe und keine von 28 Tagen.

Erste Tag der letzten Periode war 7.10. Jetzt wird ja ab dem Tag gerechnet, wäre es aber nicht sinnvoller ab ES zu rechnen. Weil laut dem wäre ich ja erst in Anfang 3 SSW und da wird man ja auch in 10 Tagen nix sehen auf dem US. Ich bin ja erst ganz am Anfang.

Kann mich mal jemand aufklären

Liebe und verwirrte Grüße

Beitrag von knackundback 16.11.10 - 23:01 Uhr

Man kann in den meisten Fällen nicht 100% sagen wann der Eisprung denn nun wirklich genau war.
Deswegen wird immer nach dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet.
Natürlich ist das Baby dann in der 5 SSW nicht wirklich 5 Wochen alt. Dafür bist Du dann aber auch 40 Wochen schwanger und nicht 9 Monate ;-)

Beitrag von knackundback 16.11.10 - 23:05 Uhr

Ach Mensch, ich Trampel.

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch noch :-)

Wird wohl doch langsam Zeit fürs Bett ;-)

Beitrag von mamivonsarah 16.11.10 - 23:07 Uhr

Hallo,
also ich finde die Rechnerei deiner FÄ auch etwas seltsam. Normalerweise müsstest du schon in der 6.SSW sein, wenn du am 7.10. deine Periode hattest. Gerechnet wird ja ab 1.Tag der letzten Periode und eine SS dauert 40 Wochen, dann wäre der ET bei dir am 14.07.2011.

LG