dringend eure hilfe- kind will nicht in kiga reagiert panisch

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von susanne85 17.11.10 - 06:55 Uhr

hallo,

wir haben ein riesen problem.

meine tochter will seit 5 tagen nicht in die kita. sie fängt an zu weinen, schreit, schmeisst sich hin und weint bitterlich.

seit 2 tagen geht das ganze so weit das sie abends bauchweh hat, nicht schlafen kann und schon anfängt zu weinen.

sie ist nun 4,5 jahre alt, ging 18 monate problemlos in die kita, ohne ein zwischenfall, in dem jetztigen ist sie seit 6 monate und sie hat von anfang an ab und zu probleme damit gehabt.

sie schreit jeden morgen sie hat angst oder vermisst uns.

gespräche mit der erzieherin brachten nichts. das geht soweit das ich sie hucke pack nehmen müsste und das für etwa 3 km plus busfahrt.

bitte helft mir ich bin völlig verzweifelt.

Beitrag von susanne85 17.11.10 - 06:56 Uhr

sie ging im alten kiga nur von 9-13 uhr und jetzt von 7-15 oder 16 uhr. kann es sein das ich sie damit massiv überfordert habe und sie die lust am kiga verloren hat.

herzlichen dank

Beitrag von nityanandi 17.11.10 - 09:02 Uhr

hallo!
ist es denn notwendig, dass sie jetzt so lange in den kiga geht?
klingt, als würde sie wirklich sehr leiden und verzweifelt sein.
wenn es irgendwie geht, gönne ihr eine pause. sie ist ja schon relativ alt, kann sie benennen, weswegen sie nicht gehen möchte?
vg,
n.

Beitrag von susanne85 18.11.10 - 21:41 Uhr

hallo

sorry das ich jetzt erst antworte.

ich habe ihr bereits " eine pause " gegönnt und wir haben heute schöne dinge zusammen gemacht.

mittlerweile habe ich mit handpuppen rausbekommen das sie wohl massiv geärgert wird und kids rufen, kein freund kein freund(sprechchöre) und sie heulend dasteht und niemand hilft

ch muss also dringend montag das gespräch suchen und werde wahrscheinlich meine berufstätigkeit aufgeben und sie nur noch bis 12 uhr schicken.

lg

Beitrag von nityanandi 18.11.10 - 22:33 Uhr

oh gott, ist das schlimm und gemein!
spricht allerdings nicht für die erzieher, dass so etwas vorkommt.
die arme!
Gibt es keine alternative zu dem kiga?

Beitrag von susanne85 19.11.10 - 18:38 Uhr

hallo

mittlerweile weiss ich auch, das sie geschubst wird, es kommt also immer mehr raus. meistens bei schönen aktivitäten, wie enten füttern, kuscheln, spielen und co.

ich werde jetzt einen schluss strich am montag ziehen und eine neue kita suchen, da sie mir auch verraten hat das die erzieherin ihr nur sagt, wehr dich.

Beitrag von nityanandi 19.11.10 - 19:24 Uhr

gute entscheidung.
viel glück!!

Beitrag von jollymax 17.11.10 - 09:51 Uhr

Hallo Susanne,

nimm deine Tochter bitte Ernst und versuche mit ihr gemeinsam das Problem zu lösen. Vielleicht nimmst du dir erst einmal Urlaub (wenn es geht) und schenkst ihr eine Pause. In der Zeit versuchst du herauszufinden, was los ist. Bevor der Urlaub zu Ende ist, beginnt ihr wieder ganz langsam und individuell erst mit kürzerer Zeit und dann immer länger...

Wenn es dennoch nicht besser wird, würde ich auch in Erwägung ziehen den Kiga zu wechseln.

Liebe Grüße
Jollymax

Beitrag von susanne85 18.11.10 - 21:42 Uhr

hallo,

ich habe sie bereits beurlaubt.

wir gehen hier zurzeit deshalb abwechselnd arbeiten und gönnen ihr erstmal 2-3 ochen absolute ruhe und pause. auch werden wir wohl die betreuungszeit massiv eindämmen und ich meine berufstätigkeit aufgeben.

ich will nicht das sie darunter leidet.

Beitrag von jollymax 19.11.10 - 17:11 Uhr

Hallo Susanne,

das finde ich super. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen besseren Kiga findet.

Liebe Grüße
Jollymax

Beitrag von susanne85 19.11.10 - 18:39 Uhr

danke dir.

es muss sich auf jedenfall ändern, denn so geht sie sonst kaputt darunter.

lg